Ever Ready-Multi mit hellblauen Griffen

Diesmal geht es um zwei DAM-Multirollen, die sich vor allem durch...

Neues zur Karich-Rolle

Anfang November habe ich hier im Blog über eine mit „Hans...

Vierfach gestempelte DAM-Maus (II)

Gestern habe ich hier im Sammlerblog über eine besonders üppig gepunzte...

Vierfach gestempelte DAM-Maus

Frank M. schickte uns folgendes Kuriosum, das beweist, dass bei DAM...

Die große DAM 85

Die 85 ist neben der deutlich dickblechigeren 495 von DAM zweifellos...

Alte Fischerkarten und Erlaubnisscheine (II)

Kürzlich habe ich hier im Sammlerblog alte Angelscheine aus der Sammlung...

Der erste elektrische D.A.M. Leuchtschwimmer

Im DAM-Katalog von 1933 wird er unter der Nummer 5400 als...

Schrader-Spinette

Auf dem großen Angelflohmarkt im niederländischen Vught konnte ich vor wenigen...

Köder-Rätsel gelöst!

Über eine bestimmte Form handbemalter Augenblinker wurde schon viel spekuliert. Ich hatte...

Alte Fischerkarten und Erlaubnisscheine

Wir haben hier im Sammlerblog ja schon so einiges aus dem...

Professioneller Eigenbau

Diese Achsrolle (Durchmesser ca. 11 cm) habe ich ebenfalls aus einer...

Geheimtipp Gewindelehre?

Kürzlich habe ich hier zwei alte Holzrollen aus Bayern vorgestellt und...

Die Alfi-Stationärrolle (II)

Gestern habe ich hier im Sammlerblog über die seltene Alfi-Rolle aus...

Unbekannte Achsrolle

Auf dem Flohmarkt in Stockstadt bin ich auch auf diese Achsrolle...

Die Alfi-Stationärrolle

Gestern bin ich in einer Wühlkiste auf dem Flohmarkt in Stockstadt...

Eine weitere Eureka-Rolle von Stork

2019 habe ich hier im Sammlerblog über die „Eureka“ aus dem...

Ungewöhnliches Messer von DAM

Was DAM sich bei diesem seltsamen Messer gedacht hat, ist heute...

Schöne Fischerei-Medaillen (II)

Kürzlich haben wir hier im Sammlerblog alte und sammelwürdige Angler-Medaillen und...

Drei Rollen auf der Spur

Heute möchte ich einmal zwei Holzrollen und eine Ebonitrolle vorstellen, die...

Alte Angler-Pfeifen

Tabakspfeifen mit Anglermotiven haben eine lange Tradition. Das Schmauchen eines Pfeifchens...

Weitere Köder von Milwards

Vor ein paar Tagen habe ich hier im Sammlerblog über einen...

Arlesey-Bomben in OVP

Richard „Dick“ Walker ist uns heute vor allem als berühmter Karpfenangler...

Uralte Nottingham-Rolle

2021 hatte ich hier im Sammlerblog einen Beitrag über eine alte...

Angel-Medaillen und -Plaketten

Gerhard Dee hat schon verschiedentlich hier im Sammlerblog alte Auszeichnungen für...

Richtig alte Rolle erwischt

Gestern auf der großen Euroshow in Vught, Europas größtem Angelflohmarkt in...

Spiegel-Blinker von Milwards

Heute möchte ich mal wieder einen englischen Kunstköder vorstellen, der aber...

Mitchell 300 DL (DeLuxe)

Auf dem letzten Angelflohmarkt in Bischofsheim konnte ich für sehr kleines...

DAM Binsen-Pose

Die „doppelte Federkielpose mit Binsenleib“ ist im DAM-Katalog von 1910 unter...

Schwimmer von Stork

Das sieht man auch nicht so häufig: Schwimmer mit dem Namenszug...

Neuer Leser-Köder aufgetaucht

Jan Wolter ist in einem Köder-Konvolut aus Regensburg auf einen mir...

Sol Triplex Turbo A (II)

Auf den Blogbeitrag zur Triplex Turbo A mit durchscheinender Plexiglasglocke von...

Sol Triplex Turbo A

Die Triplex-Turbo, Modell A, von Triplex-Angelsportgeräte W. Thöner in München zählt...

Rustikale „Winch“

Regelmäßige Besucher im Sammlerblog kennen meine Leidenschaft für Eigenbau-Angelgerät aus der...

Schöne Fischerei-Medaillen

Das Sammeln von „Piscatoriana“ erschöpft sich nicht nur im Zusammentragen von...

Gemarkte Rollenhalter (II)

Kürzlich habe ich hier im Sammlerblog über Rollenhalter mit Firmenpunzen berichtet. Auf...

Gemarkte Rollenhalter

Nicht viele Angelgeräte wurden früher von den Herstellern auch mit einer...

DAM-Produkte für Schweden

Viele deutsche Produkte, so auch Angelgerät von DAM, musste früher beim...

Rekord-Rollen aus der Schweiz

Jan Wolter hat eine neue Leidenschaft gepackt, er sammelt inzwischen auch...

Schaustücke für den Fachhandel

Seit über 100 Jahren produzieren Angelgerätehersteller auch besondere Ausstellungsstücke für den...

Schwarz finierte Noris-Fliegenrute

Auch wenn man bei dieser ausnehmend hübschen Rute auf den ersten...

Luxus-Fliegenrute von DAM

Auf dem Angelflohmarkt in Bischofsheim sprang mir gestern diese ungefischte Schönheit...

Messingrolle aus München

Ende August habe ich hier im Sammlerblog über eine radikal umgebaute,...

Alu-Rolle aus Belgien

Markus Schober schickte uns Bilder von dieser Aluminium-Achsrolle mit 6,6 cm...

Noch eine Flechsenberger Stahl-Rolle?

Vor ein paar Tagen habe ich hier im Blog eine fabrikneue,...

„Ever Ready“ im Doppelpack

Markus Schober hat uns Bilder von seiner aktuellsten Neuerwerbung geschickt. Zwei D.A.M....

Noch eine Flechsenberger!

Wenn man als Sammler einen Lauf hat, dann meistens richtig: Ich...

Endlich wieder vereint

Vor zweieinhalb Jahren hatte ich hier im Sammlerblog nach einer kleinen...

Flechsenberger-Rolle gefunden

Auf eBay bin ich auf diese wunderschön gebläute Stahlrolle gestoßen. Am Bildschirm...

Der Haug-Spinner

Er ist einer der ersten deutschen Kunstköder überhaupt. Wie der Heintz-Blinker...

Rollen-Hersteller gesucht

Helmut Hamer schickte uns Bilder dieser hübschen Aluminium-Achsrolle, die mit dem...

„Allright“ von Stork

Schon im April habe ich hier im Sammlerblog die Meisselbach „Allright“...

Prachtvoller Behm-Kugelspinner

Aus Schweden stammt dieser ungewöhnliche Kugelspinner nach Alexander Behm. Sein Drilling ist...

Gab es gemarkte Belaco-Köder?

Schaut man in die Angelgeräte-Kataloge der Leipziger Firma „Berndt, Lax &...

Rolle gefunden?

Anfang des Jahres habe ich hier im Sammlerblog eine schwarze Rolle...

Die legendäre Tokoz TAP

Ich habe ein großes Faible für alte tschechische Angelrollen. Sie zählen...

„Blitz“ mit Signatur

Die Blitz-Rolle von Waffen-Moritz in Chemnitz aus der Zeit um 1950...

Seltsame Bakelit-Rolle

Diesmal möchte ich eine ungewöhnliche Achsrolle vorstellen, in der so einige...

Unter der Tauchschaufel gemarkt

Zum Blog-Beitrag „Scandia-Wobbler von DAM“ hat uns Jan Wolter Fotos von...

Fish-Oreno von Southbend (II)

Vor 100 Jahren wurden schon amerikanische Wobbler hier bei uns in...

Fish-Oreno von Southbend

Heute möchte ich zwei ungewöhnliche Glasaugen-Wobbler hier im Sammlerblog präsentieren. Warum ich...

Scandia-Wobbler von DAM

Ein lieber Kollege hat mir einen Karton mit altem Angelgerümpel geschickt,...

Unbekannte Rollen

In vielen Sammlungen schlummern alte Rollen unbekannter Hersteller, nur selten gelingt...

Wunderwelt der Reklamemarken (IV)

Wir haben hier im Sammlerblog schon verschiedentlich Reklamemarken, Vignetten, Werbeaufkleber und...

Radikale Rollen-Rettung

Vor ein paar Tagen konnte ich diese uralte Messingrolle erwerben. Sie...

Froschrücken-Rolle

Vor wenigen Tagen konnte ich eine sogenannte „Frog Back“ Holzrolle erwerben....

Neues von Dr. Heintz

Gerhard Dee hat uns Fotos von ganz großartigen Dr. Heintz-Devotionalien aus...

Varianten der blauen Noris-Fliegenrolle

Kürzlich konnte ich für ganz kleines Geld (unter 10 Euro) eine...

Ist es die Weeger-Rolle?

Im Münchner Fischereimuseum steht eine Wenderolle, die dem berühmten Malloch Sidecaster...

Hinkert-Rute aus München

Die Münchner Firma Heinrich Hinkert soll der Vorgängerbetrieb der Drechslerwerkstatt Heinrich...

Köder von J.T. Buel

Die geniale Idee, ein Spinnerblatt um eine Drahtachse rotieren zu lassen,...

Gab es ihn wirklich?

Unter den deutschen Kunstködern gibt es ein regelrechtes Phantom – den...

Phantoms von William Brown

Peter Taudor hat uns Fotos von seinen Phantom-Sammlung geschickt! Der Schotte...

Altes Angelgerät beim 14. Tag des Fisches

Frank Ziegenbalg aus Bremervörde wird beim diesjährigen „Tag des Fisches“ am...

Wer kennt den Hersteller?

Sören Fietz hat uns Fotos von einer Neuerwerbung geschickt. Ein Koppen-...

Uralte Multirolle

Ich habe kürzlich einen sehr alten „Multiplier“ erwerben können, wahrscheinlich eine...

DAM Bananenwobbler (II)

Sören Fietz hat weitere spannende Informationen über den Bananenwobbler von DAM....

Werbeblatt von Sartorius?

Mit welchem detektivischen Spürsinn man an die Geheimnisse rund um altes...

Der DAM Bananenwobbler

Seit einiger Zeit habe ich endlich mal wieder zwei ältere Kunstköder...

Geen’s „Chase Me“ (II)

Kürzlich habe ich hier im Sammlerblog einmal wieder einen englischen Köder...

Blitz aus Chemnitz (II)

Vor wenigen Tagen haben wir hier im Sammlerblog noch einmal über...

Geen’s „Chase Me“

Der Ködername bedeutet übersetzt „jage mich“, einen viel treffenderen Namen kann...

Früher Plate-Bachteufel

Peter Taudor hat auf eBay einen frühen Plate-Bachteufel aus der "Experimentierphase"...

Blitz aus Chemnitz

Peter Taudor hat eine ikonische DDR-Rolle aus der frühen Nachkriegszeit für...

Spinner für Display gesucht

Hendrik Olliges möchte ein an einigen Stellen geplündertes Köder-Display der Firma...

Spannende Holzrolle

Vor ein paar Tagen konnte ich eine einfache Holzrolle erwerben, Spulendurchmesser...

Der „V2“ von Sol

Jan Wolter hat zwei V-Blinker von Sol/Thöner erwerben können. Er schrieb...

Effzett mit ungewöhnlicher Punze

Sören Fietz hat kürzlich eine ungewöhnlich punzierte DAM Effzett 495 mit...

Der „Brigant“ von Sol

Die Firma Sol/Thöner in Teschen an der Elbe hatte in den...

Rollen von Schulz und Lehmann

Jan Wolter hat ein schönes Köder-Rollen-Konvolut erwerben können. Bei einer Rolle...

Vielfalt bei Legrand-Rollen (II)

Kürzlich haben wir hier im Sammlerblog über verschiedene Rollenmodelle der Münchner...

Vielfalt bei Legrand-Rollen

Die Firma Adolf Legrand („AL“) in München hat vom Ende der...

Enz-Patent-Spinner

Jens Siemann schickte uns Bilder dieses ungewöhnlichen Spiralköders in Originalverpackung. Er schrieb...

Noris Excenter Bar-Spoon

1933 wurde er als „Noris-Exenter-Löffel“, durchaus mit diesem sympathischen Schreibfehler, zum...

Heddon Modell 150

Kürzlich konnte ich einen in Deutschland verkauften und gefischten amerikanischen Wobbler...

Goldene Heintz-Blinker

Sören Fietz schickte uns folgende Fotos von goldenen Heintzblinkern mit gehämmerter...

Köder von Pescaro?

Vor gut einem Jahr habe ich hier im Sammlerblog wieder einmal...

Rollen unserer dänischen Nachbarn

Auch in unseren nördlichen Nachbarländern wurden tolle Rollen produziert. Jürgen Keller hat...

Simplex von Hildebrand

Jürgen Keller hat hier im Sammlerblog kürzlich die Frage „Behm oder...

Behm oder Hildebrand?

Jürgen Keller hat uns Fotos von einer aufwändig gearbeiteten Achsrolle geschickt....

Wunderwelt der Reklamemarken (III)

Gestern habe ich hier im Sammlerblog einmal wieder Firmen-Vignetten von Angelgeräte-Herstellern...

Wunderwelt der Reklamemarken (II)

Im vergangenen November haben wir hier im Sammlerblog schon einmal über...

Zack-Blinker mit gestanztem Auge

Normalerweise müsste der Zack-Blinker von DAM ein rotes Plastikauge besitzen, so...

Gesucht: Hildebrand-Goldfischchen

Bei der Durchsicht alter Katalogkopien bin ich in einem Hildebrand-Katalog aus...

Kleine Stork-Rolle erwischt

Am vergangenen Wochenende konnte ich auf eBay für gerade einmal 15...

Marx-Hoffmann-Blinker

Ich hatte hier im Sammlerblog schon hin und wieder über die...

Turnex vom Flohmarkt

Dass man auf normalen Flohmärkten immer noch interessante Stücke finden kann,...

„Universal-Rolle“ von Noris (II)

Vor wenigen Tagen habe ich hier im Sammlerblog die Universal-Rolle von...

Die „Universal-Rolle“ von Noris

Von Noris in Nürnberg hat es in der Vorkriegszeit zahlreiche Varianten...

Casting-Medaillen der Firma Hildebrand (II)

Kürzlich habe ich hier im Sammlerblog von Casting-Medaillen berichtet, die Jakob...

Mal wieder Wickelbrettchen

Wickelbrettchen und alte Posen sind meine heimliche Liebe. Jan Wolter hat...

Casting-Medaillen der Firma Hildebrand

Heinrich Hildebrands Nachfolger Jakob Wieland war in den 1920er Jahren ein...

Ziegenbock auf Wanderschaft (II)

Eben habe ich einen Beitrag über eine wanderlustige DAM-Ziege eingestellt. Nach...

Ziegenbock auf Wanderschaft

Heute stellen wir ein paar ungewöhnlichere Messingrollen von DAM hier im...

Seltsame DAM-Rolle (II)

Anfang Mai habe ich hier im Sammlerblog über eine DAM-Rolle berichtet,...

Ungewöhnliche DAM Rex (II)

Gestern habe ich hier im Sammlerblog über eine etwas sonderbare DAM...

Ungewöhnliche DAM Rex

Heute möchte ich eine etwas rätselhafte DAM Ever Ready Rex vorstellen. Die...

Empire City-Messingrolle

Auf einem Flohmarkt habe ich kürzlich eine kleine amerikanische Messingrolle gefunden. Ein...

Seltsame DAM-Rolle

Ich bin auf eine etwas ungewöhnliche DAM „Ever Ready“ Bakelitrolle gestoßen. Auf...

Köder aus Glas (II)

Im Februar haben wir hier im Blog über Glasköder berichtet. Ich...

Original-Verpackung (IV)

Vor wenigen Wochen haben wir hier im Blog besprochen, wie schlicht...

Kegler-Rolle (II)

Kürzlich haben wir hier über Kegler-Rollen aus Hamburg berichtet. Inzwischen ist...

Kegler-Rolle

2018 habe ich hier im Sammlerblog schon einmal über die Alu-Rollen,...

Flohmarkt-Funde

Etwas verspätet möchte ich von meinen Schnäppchen berichten, die ich auf...

Doch nicht von Bavaria!?

Diese kleinen Augenblinker mit der charakteristischen Bemalung waren lange Zeit ein...

25. Europäische Messe für altes Angelgerät

Nach längerer Corona-Pause findet sie endlich wieder statt, die große "Euroshow"...

Original-Verpackung (III)

Kürzlich haben wir hier im Sammlerblog darüber berichtet, wie schlicht und...

„Allright“ von Flechsenberger

Schon verschiedentlich haben wir hier im Sammlerblog darüber berichte, dass große...

Original-Verpackung (II)

Vor wenigen Tagen haben wir hier im Blog über uralte Stork-Köder...

DAM Pinguin-Wobbler (II)

Kürzlich haben wir hier im Sammlerblog die Pinguin-Wobbler von DAM aus...

DAM Trutta (III)

Vor einiger Zeit haben wir uns hier im Blog ausführlich mit...

Spinette: Verschiedene Spulen

Von der Plate Spinette gab es so einige unterschiedliche Ausführungen: das...

Noris „Famos“ (III)

Kürzlich haben wir hier im Sammlerblog über verschiedene Varianten der kleinen...

DAM Pinguin-Wobbler

Jan Wolter konnte kürzlich mit einem größeren Konvolut einen hübschen kleinen...

Stork-Kostbarkeiten in Original-Verpackung

Wer sich schon einmal dafür interessiert hat, in welcher „Schachtel“ Stork-Köder...

Enge Verwandte (II)

Kürzlich haben wir hier im Sammlerblog schwedische Wobbler von Spinax mit...

„Feuersalamander in Naturkupfer“

Der Doppel-Blinker, auch Huchen-Zauberblinker genannt, ist durch sein zusätzliches Spinnerblatt und...

Noris „Famos“ für Rechts- und Linkshänder (II)

Gestern haben wir erfahren, dass es die Noris Famos jeweils mit...

Noris „Famos“ für Rechts- und Linkshänder

Wenn man bei Noris-Rollen aus den frühen 1960er Jahren genau hinschaut,...

Die DAB-Rolle

Während der großen Weltwirtschaftskrise mit Hyperinflation und Massenarbeitslosigkeit hat der Deutsche...

Enge Verwandte

Um die Wobbler von DAM ranken sich viele Geheimnisse, gibt es...

Wer kennt den Hersteller?

Kürzlich konnte ich auf eBay eine Rolle erwerben. Der Anbieter hatte...

Kunterbunte „Käferli“

Volker Lorenz sammelt seit Jahrzehnten Käfer-Köder von den verschiedensten Herstellern. Im...

Die schwarze DAM Trutta (II)

Kürzlich hatte ich hier im Sammlerblog über die schwarze DAM Trutta...

Die schwarze DAM Trutta

Heute möchte ich einmal ein unscheinbares Fliegenrollen-Modell von DAM vorstellen. Die schwarze...

Der Oderspinner (II)

Gestern habe ich hier im Sammlerblog erneut über den Oderspinner berichtet....

Der Oderspinner

Jürgen Keller schickte uns folgende Fotos und bemerkte dazu: „Hallo Thomas, immer...

Hildebrandt’s Frühjahrsauktion

Der neue Auktionskatalog für Sammler von historischem Angelgerät sowie für die...

Holzrolle mit der Punze „Foreign“

Kürzlich bin auf diese einfache Holzrolle gestoßen. Sie ist unter dem...

DAM Terrible-Spinner in „neuer Ausführung“

DAM Nachkriegsköder der 1950er und 60er Jahre sind ein vergleichsweise preiswertes...

Umbau einer DAM 085

Peter Taudor schickte uns einen interessanten Umbau einer einfachen DAM Messingrolle. Nach...

Hakenlöseschere von Stork

Viele Sammler werden schon einmal einen alten Gerätekoffer „ausgeschlachtet“ haben, den...

Die Sartorius-Messingrolle (II)

Vor wenigen Tagen hatte ich hier im Sammlerblog verschiedene Sartorius-Messingrollen vorgestellt. Diese...

Unbekannte „Baby“

Jens Friedrich hat uns Bilder einer sehr ungewöhnlichen Rolle geschickt. Es...

Die Sartorius-Messingrolle

Es gab diese Rolle der Firma Sartorius aus Göttingen in verschiedenen...

Meisselbach „Takapart“

Diese amerikanische Multirolle hatten um 1920 viele deutsche Angelgeräte-Hersteller im Programm. Der...

Der DAM-Fischkopf-Spinner

Nach und nach habe ich hier im Sammlerblog ja schon einige...

Köder aus Glas gesucht

In der langen Angelgeschichte wurden Kunstköder nicht nur aus Metall, sondern...

DAM-Fliegenrolle mit Fuß-Problemen

Kürzlich bin ich auf Ebay für kleines Geld auf diese DAM-Fliegenrolle...

Neues zur Behm-Rolle

Kürzlich habe ich hier im Sammlerblog die Behm-Rolle nach Alexander Behm...

Die Behm-Rolle

Der Physiker Dr. Alexander Behm ist uns vor allem als Erfinder...

Der Bischoff-Suppenlöffel

Viele denken heutzutage, dass es sich beim Blinker oder Löffel um...

DAM S-Spinner

Dieser DAM-Blinker mit der Nummer 3362 taucht in den Katalogen 1933...

Unbekannter Koppen-Blinker

Die Mode mit den Koppenblinkern kam so zwischen 1930 und 1960...

DAM Leuchtfisch

Heute möchte ich mal wieder einen alten DAM-Köder vorstellen: den „Leuchtfisch...

Sammelgebiet Rollenaufkleber II

Am letzten Freitag hatte ich hier im Sammlerblog einige Rollen mit...

Sammelgebiet Rollenaufkleber

Früher war es üblich, dass Fachhändler auf verkaufte Rollen ihr Firmenlogo...

Karton der Noris Liliput

Alte Noris-Rollen sind schon selten, die fragilen Kartons dazu noch viel...

Bayern oder DDR?

Um diesen kleinen Augenblinker ranken sich Spekulation. Ich hatte ihn einmal...

Kupferne Quick Finessa II

Kürzlich habe ich hier im Blog die funkelnagelneue DAM Finessa 280...

Z-Spinner von Kingfisher

Ab 1933 hier der legendäre DAM-Blinker „Ever Ready Spinner“, zwischen 1949...

Braune Preciosa mit Holzspule

Die „Preciosa“ wurde Ende der 1940er von Otto Jawansky in Augsburg...

Solide D.R.P.a. W.B.L.

Peter Andres hat uns Fotos von der wahrscheinlich ungewöhnlichsten deutschen Stationärrolle...

Wer kennt diese Rolle?

Markus Schober hat uns aus der Schweiz Bilder von einer unbekannten...

Der Hamburger Taumulus-Blinker

Vor vier Jahren hatte ich hier im Sammlerblog schon einmal den...

Schwarze Schönheit

Diese ungewöhnliche Rolle konnte ich kürzlich auf Kleinanzeigen erwerben. Sie war vor...

Alte Holzrolle von Stork

Diese Holzrolle konnte ich auf dem letzten Flohmarkt in Gaildorf erwerben....

Unbekannte Bleikopfspinner

In den 1920er/30er Jahren wurden Bleikopfspinner bei uns außerordentlich populär. Diese...

Mehr Noris-Rollen aus Nürnberg

Zum kürzlich hier im Sammlerblog veröffentlichten Beitrag "Noris-Rollen aus Nürnberg" hat...

Ungewöhnliche Emté-Rolle

Peter Andres hatte auf dem Flohmarkt in Gaildorf eine ungewöhnliche DDR-Rolle...

Noris-Rollen aus Nürnberg

Alte Noris-Rollen gehören zu den großen Seltenheiten in den deutschen Sammler-Vitrinen....

Die „Truite“ von Albens

Ich habe es hier ja schon verschiedentlich im Sammlerblog erwähnt, dass...

Unbekannte Achsrolle

Vor zwei Jahren hatte ich hier im Sammlerblog schon einmal im...

Die kupferne Quick Finessa

Jan Wolter schickte uns dieses Fotos seiner neuesten Errungenschaft fürs Sammlerblog. Die...

Rolle Nummer 11

Gestern konnte ich auf dem Angelflohmarkt in Gaildorf ein paar schöne...

Siegerpreis von 1935

Kürzlich bin ich auf diese interessante DAM-Multirolle gestoßen. Es müsste das Modell...

Angeln vor 100 Jahren

Kürzlich hatten wir hier im Sammlerblog uralte Fotos von wohlbetuchteren Anglern...

Doch kein Einzelstück

Im Oktober 2019 haben wir hier im Sammlerblog eine atemberaubende Stork-Rolle...

Blinker mit Schlüssel-Marke

Den meisten Sammlern ist bekannt, dass Kunstköder der Firma Leser aus...

Aus DAM wird ADAM’S

Es ist wahrscheinlich schon jeden Sammler passiert: Beim flüchtigen Hinschauen im...

Versteckte „Musterschutz“

Besonders gesuchte Rollen des Angelgeräte-Herstellers Noris aus Nürnberg sind mit dem...

Multirolle im Bronzeton

Hier eine alte Multirolle mit wunderschön dunkler Patina. Ob das Messing...

Huchenfang mit Pfeffer & Salz

Josef Listl hat uns erneut ein außergewöhnliches Originalfoto aus seiner Sammlung...

Noch mehr unbekannte Köder

Und schon wieder haben uns Fotos von alten Kunstködern erreicht. Die Metalldose...

Belgischer Anglergruß aus der Schweiz

Josef Listl schickte uns diesen fast 100 Jahre alten Urlaubsgruß eines...

Genaues Hinsehen lohnt sich!

Manchmal werden von Sammlern die tollsten Köder einfach übersehen. Oft ist...

„Künstlicher Köderfisch“ aus Hessen

Peppi Planzer schickte uns Fotos von einem mit einer dicken Batterie...

Weitere unbekannte Kunstköder

Diesmal eine weitere Leseranfrage zu sehr interessanten Kunstködern, die bislang noch...

Kuriose DAM Favorit

Peppi Planzer schickt uns aus der Schweiz Fotos von einer ungewöhnlichen...

Unbekannte Köder

Diesmal wieder ein paar mir unbekannte, aber durchaus sehr interessante, alte...

Designklassiker von Abu

Die ikonische Abu Delta Fliegenrolle von Abu kam 1966 erstmals auf...

Zu welcher Rolle gehört die Kurbel?

Hier mitlesende Experten für alte Rollen können sicher weiterhelfen: Zu welchem...

Kombinations-Schwimmer „M1“ von Sportex

Angler waren immer erfinderisch, die Angelindustrie noch umso mehr. Die Firma Sportex...

Glasaugen-Wobbler aus der DDR

Ich hatte schon verschiedentlich hier im Sammlerblog über DDR-Wobbler berichtet. Jetzt bin...

Der Flechsenberger-Knauf

Kürzlich konnte ich auf der Hildebrandt-Auktion eine alte Raised-Pillar-Rolle amerikanischer Bauweise...

Wunderwelt der Reklamemarken

Junge Leute von heute kennen die bunten Werbebildchen kaum noch, die...

Seltsame Ersatzspule

Vor zwei Jahren konnte ich diese alte Aluminium-Ersatzspule in dazu passender...

Kleine Stork-Multirolle

Diese kleine verchromte Messing-Multirolle konnte ich vor einigen Wochen auf dem...

Angelwerbung vor über 100 Jahren

Solange es Angler gibt, wird auch für Angelgeräte geworben: Schon 1909...

Schrader und die Feuerfarbe

Ich habe schon verschiedentlich hier im Sammlerblog berichtet, dass der Kölner...

Köder von Sartorius

Ich habe hier im Blog schön verschiedentlich den Torpedo-Spinner, einen vor...

Unlesbare Botschaft?

Jürgen Keller hat uns einen Brief von Gustav Staudenmayer aus dem...

Kleine DAM-Multi

Heute möchte ich einmal eine alte Multirolle von DAM vorstellen. Sie...

Noch mehr alte Wobbler II

Nachdem uns Gerhard Dee im letzten Beitrag Fotos von seinen alten...

Noch mehr alte Wobbler

Nachdem sich dank der Informationen von Peter Andres herausgestellt hat, dass...

Wobbler aus Bad Kissingen

Nur sehr wenige alte deutsche Wobbler aus der frühen Nachkriegszeit lassen...

Wieder zurück aus Fichtenberg

Bei mildem und trockenem Oktoberwetter fand gestern der Angelflohmarkt in Fichtenberg...

Neues zur Brink 60

Vor einiger Zeit hatte ich hier im Sammlerblog schon ausführlich über...

Neues zum Bachteufel

Anfang 2006 hatte ich in meiner Artikel-Serie "Alte Eisen" im RAUBFISCH...

System Gerbl von EW

Auf die letzten beiden Blogbeiträge über Spinnsysteme ("Schwer auf Draht" und...

Wunderwelt der Schrader-Koppen

Vor etwa zwei Jahren hatte ich hier im Sammlerblog einen Beitrag...

Spinnsysteme aus der Schweiz

Vor wenigen Tagen habe ich hier im Sammlerblog unter der Überschrift...

Schwer auf Draht

Noch vor 100 Jahren fischte jeder damit, heute sind sie fast...

Köder in Robbenform

Diesmal beschäftigen wir uns mit archaischen Kunstködern der Inuit, die Kunstköder-Hersteller...

Neues zur Triplex Doublette

Kürzlich habe ich hier im Sammlerblog die "Triplex Doublette" vorgestellt. Jetzt...

Köder aus der Schweiz?

Sören Fietz hat interessante Kunstköder bekommen, die er in die Schweiz...

Triplex Doublette

Nach der „Triplex Kaiser“ und der „Florida“ möchte ich hier im...

Devons aus Norwegen

Sören Fietz berichtet diesmal über die besondere Ausprägung, die der englische...

Alter Heintz-Blinker mit Lipphaken

Markus Schober hat mir Fotos von seiner neuesten Erwerbung geschickt: Zwei...

Der große Triplex Salamander

Er gehört zu den extravagantesten und begehrtesten deutschen Sammelködern: der Triplex...

Triplex Kaiser

Kürzlich habe ich hier im Blog die Triplex Florida vorgestellt. Eine...

Devons von Hardy

Kunstköder des berühmten Herstellers aus Alnwick in Northumberland überzeugen auch nach...

Euroshow fällt wieder aus

Coronabedingt fällt Europas größter Sammlermarkt für altes Angelgerät im niederländischen Vught...

Eigenbau-Krautblinker

Angler war ja immer schon sehr einfallsreich, wenn es darum ging...

Triplex Florida

Zum Ende der 1950er Jahre tauchten in der deutschen Angelpresse immer...

Patentierter Swim Fish

Sören Fietz hat uns wieder Bilder eines spannenden Kunstköders zukommen lassen....

Devon-Spinner von Noris

Über 100 Jahre lang war der Devon-Spinner „der“ Salmoniden-Köder fürs Fließwasser....

Hardy Golden Sprat Devon

Dieser Lachsköder der englischen Firma Hardy aus Alnwick, Northumberland, erschien 1925...

Entlackte Multiflott

Die DAM Multirolle „Multiflott 4047“ kam 1954 bis 57 in den...

Der DAM Fisch-Spinner

Kürzlich bin ich durch Zufall darauf gestoßen, dass der DAM Fisch-Spinner...

Neues zur DAM Evera

Kürzlich habe ich hier im Sammlerblog ausführlich über die DAM Evera...

Neues zum Frappant

Ich habe hier im Sammlerblog schon einige Male über den Frappant-Blinker...

Huchen-Köder im Leder-Mantel?

Denis Molnar hat Fotos von einem sehr ungewöhnlichen Kunstköder geschickt. Ein...

Neue Centrepins von ZP

Der in Sammlerkreisen allseits bekannte Peter Taudor (alias "Zanderpit", kurz "ZP")...

Köder-Verpackungen von Max Lahr

Für Sammler ist es immer auch interessant zu wissen, wie in...

DAM Evera 5000

Peter Taudor hat mir auch erlaubt bei unserem letzten Treffen ein...

DAM Favorit 4060

Peter Taudor alias “Zanderpit” hat mir für diesen Blogbeitrag kurz seine...

Czech Connection?

Schon 2018 habe ich hier im Sammlerblog über die seltsame Wandlung...

Die legendäre Kugelschreiber-Rute

Sie ist eine Ikone des Angelgeräte-Sammelns, die "Sigma Supra Mini" von...

Noris-Fliegenrolle mit seltsamem Knauf

Diese durchaus noch sehr häufige Noris-fliegenrolle in grauer Hammerschlag-Lackierung habe ich...

Frühe Köder von Noris-Shakespeare

1962 übernahm die Firma „Christian Brink Bonn“ die traditionsreiche Angelgerätefabrik „Noris“...

Rousek-Fliegenrolle

Vor einem Jahr habe ich hier im Sammlerblog meine beiden Tokoz-Fliegenrollen...

DAM-Pokalposen

Für mich sind die DAM-Pokalposen untrennbar mit meinen anglerischen Jugendjahren verbunden. 1982,...

Alter Spiegelblinker

Diesen schönen Köder konnte ich kürzlich erwerben. Solche sogenannten Spiegelblinker hatten...

Angelrollen-Sonderauktion bei Hildebrandt‘s

Im Augenblick wird der private Nachlass eines DAM-Sammlers mit sehr vielen...

Der Plate-Kescher

Die Firma Plate in Bonn, die bei den meisten Anglern für...

Endlich wieder Flohmärkte!

Am vergangenen Sonntag fanden in meiner Heimatregion nach langer Corona-Pause wieder...

Solidor-Kunstköderdisplay

Ich möchte hier mal wieder eine Lanze für alte Kunstköder aus...

Mal wieder eine Amateur

Ich habe mal wieder eine meiner heiß geliebten Amateur-Rollen ergattern können,...

Der bissanzeigende Angelrutenhalter

Und mal wieder ein Blick ins anglerische Kuriositäten-Kabinett! In kaum einem...

Alte Wobbler aus Deutschland

Vor fast 10 Jahren habe ich den größeren dieser beiden alten...

DAM Aluminiumrolle „Berlin“ 3050A

Die 3050A in der besonderen Ausführung mit Schnurführung und charakteristischer Viertel-Rückwand...

Alte Verpackungen aus Köln

Wie viele wissen, sammle ich vor allem altes Angelgerät aus dem...

Fragen zum Mausspinner

Der Mausspinner nach Dr. Alexander Behm ist einer der ikonischsten deutschen...

„Taucher-Spinner“ von Stork

Es heißt ja immer, im Angelsport hat es schon alles einmal...

Vorkriegs-Multirollen von Flechsenberger

Sie tauchen nur selten auf, alte Multirollen von Flechsenberger, eindeutig erkennbar...

Sammler-Quiz

Sammler von historischem Angelgerät stoßen bei der Durchsicht von alten Zubehörkisten...

Offenbarungen durch DAM-Köderdisplay

Im neuen Buch „Alte Kunstköder“ von Hendrik Olliges finden wir auf...

Agilette und Agilette?

Es geistern seltsame Koppenblinker ohne Auge in den Sammlungen herum, teilweise...

Der „Forellenmagnet“ von Heinz Ring

Vor einiger Zeit habe ich hier im Blog über den Köder-Erfinder...

Die blaue Trutta-Multirolle

Seit längerer Zeit habe ich diese blauen Multirollen mit der Marke...

Alter Christbaum-Schmuck?

Kunstköderangler waren immer erfinderisch, vor allem auch zur Weihnachtszeit. Da wurden...

Blinker mit Punze „Merz“

Sie sind selten und niemand kann sie bisher einem Hersteller zuordnen:...

Genau hinschauen!

Kürzlich bin ich auf ein Zelluloid-Turbinensystem nach Dr. Heintz von Stork...

„Frappant“ von Flechsenberger II

Im Dezember 2019 habe ich hier im Sammlerblog über die Frappant-Blinker...

Die Secura-Hakensicherung

Kurz nach dem 2. Weltkrieg brodelten Deutschlands Angelzeitschriften nur so über...

DAM Alaska

Ein Sammler und Blog-Fan, der nicht näher genannt werden möchte, hat...

Schnur-Verpackungen von Plate

Die Firma Plate in Bonn hat ja im Jahr 1949 mit...

Seltsame Behm-Köder

Durch Zufall bin ich beim Durchblättern des Jahrgangs 1928 von „Der...

Torpedospinner von Sartorius

Durch seine typische Drillingsbefestigung mit Drahtsplinten ist dieser Devon der Göttinger...

Plate-Köder in OVP

Die Firma Plate in Bonn hat in den 1950er Jahre einige...

Buch-Tipp: Alte Kunstköder

Endlich kann das lange erwartete Kunstköder-Sammlerbuch von Hendrik Olliges bestellt werden. Auf...

Buch über alte schwedische Angelköder

Unter dem Titel „Antika Svenska Gäddor och unika Fiskedrag“ (Antike schwedische...

DDR-Rollen-Bildbände von Lutz Gehre

Alfi, Belaco, Gepa, Neulac, Pi-Rol, Püppche, WS-Selekta, Schukar, Müller, Blitz, Pfeil...

Honiggelbe Sportex-Rute

Die berühmten honiggelben Sportex-Hohlglasblanks waren einmal legendär. In meiner Angeljugend, so...

System „Schmidt“

Entwickelt von Feinmechaniker K. Schmidt aus Hamburg-Harburg war es in den...

Köder mit kryptischer Anmerkung

Vor einiger Zeit bin ich auf diese uralte Köder-Abbildung gestoßen. Ich...

Nachkriegsrollen von Hildebrand-Wieland

In der frühen Nachkriegszeit hat die Münchner Firma Hildebrand-Wieland noch wunderschöne...

Frühe Nottinghams erkennen

Wer auf der Suche nach richtig alten Holzrollen auf Flohmärkten und...

Seltsame EW-Blinker

Die EW-Blinker von Ernst Witt in Güstrow sind bei Sammlern allseits...

DAM Perlenspinner „5515“

Die Vorankündigung des neuen Kunstköderbuches von Hendrik Olliges, vor allem das...

„Alte Kunstköder“ von Hendrik Olliges

In der nächsten Woche geht das Buch „Alte Kunstköder“ von Hendrik...

Der FAK Gehrke-Zocker

Die schlanken Bleizocker mit der Aufschrift „FAK Gehrke“ wurden von der...

Ungewöhnliche Belaco-Rolle

Sie hat einen Durchmesser von 8 cm (mit Fuß 9,5 cm)...

Die frühe DAM „Mars“

Die allererste Hartgummi-Aluminium-Spinnrolle "Mars" wurde 1912 von DAM in einem Neuheiten-Zusatzblatt...

Schwere „Heintzer“ zum Huchenfischen?

Vor ungefähr 15 Jahren habe ich diese massiven Heintz-Blinker für insgesamt...

Alte deutsche Wobbler

Kurz nach dem zweiten Weltlkrieg, gegen Ende der 1940er Jahre, wurden...

Neues über Fegra- und Gran-Posen

Im November 2019 hatte ich hier im Sammlerblog einen Beitrag über...

Pala Trixer mit Originalmontierung

Dank der Patent-Nachforschungen von Sören Fietz wissen wir inzwischen, dass der...

Köder zur Nummer gesucht

Jürgen Keller sucht für seine leere DAM-Schachtel mit der aufgedruckten Bestellnummer...

Immer noch ein Rätsel: Der „Pala-Trixer“

Vor Jahren bin ich auf diese Köder gestoßen. Zwei verschiedene Formen,...

Sportex-Rolle mit Außenanschlag

Jürgen Keller schickte mir folgende Fotos von einem Highlight seiner Sammlung....

Winziger Fly-Spoon von Agilette

Vor hundert Jahren hatte man kein Problem, in einer Beißflaute auch...

Unbekannte Kunstköder

Ich habe in meiner Sammlung einige Pappschachteln, die mit "Unbekannt Deutschland"...

Pescaro-Haken – wer weiß mehr?

Vor fast zehn Jahren habe ich hier über die seltsamen Pescaro-Haken...

Das Mysterium der AS-Rollen

Sie sind vergleichsweise häufig, tauchen immer wieder einmal auf, doch um...

Kugelspinner nach Behm

Jeder Angelgeräte-Sammler kennt die großen buschigen Kugel- oder Maus-Spinner nach Dr....

Mehr über die Maja-Fliege

Vor etwa einem Monat habe ich hier im Sammlerblog über einem...

Weitere Version der Michaelsen & Zucker

In der Vergangenheit hatte ich hier im Sammler-Blog schon verschiedentlich die...

Unbekannte Devons

Der Devon-Spinner war für über 100 Jahre der wohl wichtigste Kunstköder....

Eigenbau oder Ophemert?

Koppenblinker mit Glasaugen gibt es von zahllosen Herstellern. Besonders herausragende Exemplare...

Die Evolution des Maus-Spinners

Der Mausblinker von DAM hat es Sören Fietz besonders angetan. Für...

Flügelspinner von Lemax?

Sören Fíetz hat zwei eindeutig Schweizer Köder in seiner Sammlung, doch...

Ungemarkt und dennoch schön

Sören Fietz schickte uns Fotos von ungemarkten Ködern aus seiner Sammlung....

Turbo Carat von Sportex

Auch Sportex hatte einmal ein großes Angebot an Stationärrollen. Das Flagschiff...

Köder-Rätsel gelöst?

Anfang des Jahres spekulierte ich hier im Blog über den Hersteller...

Haken-Puschel ersetzen

Es ist besonders ärgerlich, wenn man einen alten Köder besitzt, der...

Nachkriegs-Heintz aus der Vorkriegszeit?

Viele Sammler packen DAM-Gerät mit Ziegenbock, vor allem, wenn es in...

DAM-Köder mit Stempel „West Germany“

Meines Wissens mussten vor allem Waren für den Import in die...

Kuriose Köder aus Schweden

Sören Fietz schickte folgende Fotos per Mail, dazu schreib er: „Moin Thomas,...

Meister Schrader und die Maja-Fliege

Ich habe hier im Blog ja schon häufiger über meine Leidenschaft...

Heintz-Blinker mit der Marke „G.H.V.“

Am vergangenen Wochenende habe ich diesen seltsamen Heintz-Blinker ersteigert. Gereizt haben...

Hildebrandt-Auktion wieder online

Die 47. Hildebrandt’s Angelgeräte-Auktion findet zurzeit wegen der Pandemie wieder online...

Die ersten Bilder trudeln ein!

Im letzten Blog-Beitrag über anglerische Wunderkammern und Kuriositäten-Kabinette hatte ich Euch...

Kuriositäten-Kabinette und Wunderkammern

Hoffentlich jeder Angler hat in einer verwunschenen Kellerecke ein Kuriositäten-Kabinett oder...

Praxa-Lookalike

Peter Andres schickte mir Bilder einer Rolle aus seiner Sammlung, die...

Vernickelte DAM 495-Messingrolle

Normalerweise sind die bekannten DAM Messingröllchen nur aus goldgelbem Metall gefertigt....

Heintz-Blinker in OVP

Echte Heintz-Blinker, die mit der eingeprägten Original-Unterschrift von Dr. Heintz, kamen...

DAM-Messingrollen mit verchromter Spule

Vor über zwei Jahren habe ich hier im Blog die DAM-Messingrollen...

Unbekannte Wobbler

Peppi Planzer hat mir aus der Schweiz Fotos von noch nicht...

Hübsche Holzrolle

Auf dem letzten Angelflohmarkt in Fichtenberg konnte ich diese schöne Holzrolle...

Der Seeteufel

Er ist einer der begehrtesten Kunstköder für Sammler von altem deutschem...

Amateur-Rolle vom Main

Vor einiger Zeit habe ich hier im Blog die Amateur-Rolle vorgestellt,...

Blinker mit Marke „Germany“

Jürgen Keller ist auf einen alten Blinker gestoßen, der schlicht mit...

Rute von Hinkert?

Vor ein paar Tagen erreichten mich Bilder einer sehr interessanten alten...

Rolle mit vielen Rätseln

Auf diese massive Rolle bin ich vor einiger Zeit auf eBay...

„Schweizer Blinker“ von Hildebrand-Wieland

Als ich diesen Köder auf dem letzten Angelflohmarkt aufgesteckt auf einer...

Aluba, Tupra, Beka…

Im Mai 1939 tauchen in einem Preisausschreiben der Firma DAM plötzlich...

Früher Gummiköder von Brink

In einer Wühlkiste in Fichtenberg bin ich auf eine seltsame Gummiraupe...

Fliegenrollen-Version der Cyprinus?

Über die von Stork vertriebene „Cyprinus“ haben ich hier im Sammlerblog...

Unbekannte Alurolle

Folgende Mail erreichte mich von Helmut Hamer. Er hat eine ungewöhnliche...

Zurück aus Fichtenberg

Nach einer letzten Regenschauer kurz vor Sonnenaufgang fand gestern in Fichtenberg...

Unbekannte Bakelit-Rollen

Bakelit, einer der allerersten Kunststoffe, war in den 1920er/30er Jahren ein...

Rote Silent: Es gibt sie doch!

Vor fast einem Jahr habe ich hier im Blog über eine...

Spinnangler-Tasche aus Leder

Spinnfischen mit teuren Kunstködern und einer kurzen Baitcasting-Rute mit Multirolle war...

DAM 5000 aus Frankreich

Kürzlich hatte ich hier im Blog über meine DAM „Ever Ready“...

Brink 60 und 61

Diese Rolle der Bonner Firma Brink läutete 1960 eine neue Ära...

Keine Sammlerbörse 2020 in Vught!

Der Veranstalter Herman Verswijveren vom niederländischen Sammlerverband VHV-DACA teilte per Mail...

Fliegenrolle mit Achat

Ich muss es gestehen, Fliegenrollen mit Achatschnurführung kann ich nicht widerstehen. Irgendwie...

DAM „Ever Ready“ 5000

Kürzlich bin ich an diese ungemarkte DAM Rolle geraten. Es handelt...

Geen’s Spiral Minnow

Philip Geen aus Richmond in der südenglischen Grafschaft Surrey war einer...

Update: Unbekannte Fliegenrollen

Kürzlich hatte ich hier im Blog einen Beitrag über „Unbekannte Fliegenrollen“...

Winziger Köder von Ziegenspeck

Er ist nur wenige Zentimeter lang und kaum ein Gramm schwer:...

Blinker aus Besteck

Ich hatte hier kürzlich im Blog über einen Eigenbau-Köder aus einem...

Amerikanische Glasaugen-Wobbler in Deutschland

Sie tauchen in altem deutschem Angelgerät immer wieder einmal auf: Hochwertigste...

Noris-Rollenkartons

Aus irgendwelchen Gründen sind sie ziemlich selten: Original-Boxen für alte Noris-Rollen. Die...

Seltsame Posen „Made in Germany“

Diesmal ein paar ungewöhnliche Schwimmer, die aus den 1960er oder 70er...

Wobbler aus Löffelstiel

Jürgen Keller hat mir Fotos von einem tollen und sehr kreativen...

Wer kennt den Hersteller?

Folgende Fotos schickte mir Sören Fietz. Es handelt sich dabei offenbar...

Unbekannte Fliegenrollen

Vor ein paar Wochen konnte ich auf Ebay zum Schnäppchenpreis zwei...

Ungewöhnlicher Bachteufel

Vor zwei Jahren habe ich hier im Blog von einem seltsam...

Perlmuttköder von Sol

Kürzlich habe ich hier im Blog Perlmuttköder aus der Schweiz vorgestellt....

Uralte Rute von Müller & Fliege

Bilder einer wirklich ungewöhnlichen gespließten Rute von "MÜLLER U. FLIEGE G.M.B.H....

Schillernde Schönheiten

Köder aus Perlmutt: Wer hat sie erfunden? Die Schweizer! Kaum ein anderes...

Die berüchtigte Kohlraupe

Sie ist wahrscheinlich immer noch einer der ältesten Kunstköder in meiner...

Köder mit FB gepunzt

Sören Fietz hat einen ganzen Schmetterlingskasten voller seltsamer FB-Köder in seiner...

Ungemarkte Noris-Fliegenrolle

Kürzlich wurden von einem eBay-Verkäufer in verschiedenen Auktionen zwei alte deutsche...

Vorkriegsblinker erneut aufgetaucht

Vor fast vier Jahren hatte ich hier im Blog einen Beitrag...

Die Scheubeck-Stationärrolle

Es ist wahrscheinlich die klobigste, aber auch stabilste Stationärrolle, die deutsche...

Der Monarch von DAM

Wer immer noch glaubt, dass „Topwater Lures“ eine Erfindung der Gegenwart...

Weiteres Rollen-Rätsel

Die schwarz lackierten Rollen mit den charakteristischen Metall-Griffknäufen tauchen häufigen in...

Agilette-Köder von der Nahe?

Ich bin kürzlich auf fabrikneue Agilette-Köder aus der Gegend um Idar-Oberstein...

Fliegenrolle von Hildebrand

Bei dieser Rolle habe ich nur auf Verdacht zugeschlagen. Auf den...

Faszination Wickelbrettchen

Ich habe hier im Sammlerblog ja schon häufiger meine regelrechte Obsession...

Noch mehr Bastlerrollen

Auf meinen letzten Beitrag über Eigenbau-Angelrollen kam einiges an Feedback. Jürgen Keller...

Alte Köder entrosten

Vor einiger Zeit hatte ich hier im Sammlerblog schon einmal vorgestellt,...

Eigenbau aus Fliegenrollenspule

Vor einiger Zeit hatte ich hier im Sammlerblog vorgestellt, dass es...

DDR-Wobbler aus Böhlen

Viele kennen die klassischen DDR-Wobbler von Hugo Grossmann in Böhlen. Obwohl...

Holzrollen aus dem Erzgebirge

Vor wenigen Tagen bin ich an drei alte Holzrollen aus dem...

Ventilierte Pyramidal 3190

Es handelt sich um ein 1933er DAM-Modell (Durchmesser 9cm) mit Messingfuß...

Risse retten

Beim Durchblättern von alten Angelkatalogen oder Zeitschriften kann es hin und...

Die Wasserhexe

Sie taucht manchmal in ganz alten Köderkisten auf. Um 1910-20 fand...

Esbe-Rolle im Stork-Katalog

Kürzlich hatte ich hier im Blog eine ungewöhnliche, mit einem Stork...

Schachtel ohne Rolle

Auf einem Angelflohmarkt konnte ich diese uralte Rollenschachtel der amerikanischen Firma...

Rollen ohne Namen

Mal wieder zwei Rollen aus meiner Sammlung, die ich bisher keinem...

Unbekannte Kunstköder

Ich habe in den letzten Wochen wieder einiges an alten Kunstködern...

Rollen aus Plexiglas

Die ersten Scheiben aus Plexiglas (Acrylglas) wurden in Deutschland 1933 auf...

Haspel auf Fischkarte

Vor einiger Zeit hatte ich hier im Blog über die amerikanischen...

Littmann-Rollen

Bereits 2017 hatte ich hier im Blog ausführlich über die Hamburger...

Rollen im schwarzen Gewand

Gestern hatte ich hier im Sammlerblog über eine schwarz lackierte Fliegenrolle...

Schöne Unbekannte

Jürgen Keller hat eine kleine Fliegenrolle in seiner Sammlung, über die...

Hochwertige Biber-Angelschnur

Auch heute wird besonders hochwertige Angelschnur aufwändig in Plastikdosen verpackt, um...

Englisches aus Köln

Durch Zufall bin ich beim Stöbern auf Ebay auf einen deutschsprachigen...

Braune Preciosa Super

Über die Preciosa Stationärrolle aus Augsburg habe ich hier im Blog...

Heintz-Blinker ohne „t“

Der Heintz-Blinker, im Original von Hildebrand in München hergestellt, ist zweifellos...

Stork-Rolle von Esbe

Kürzlich habe ich eine eigentümlich Stork-Rolle aus Aluminium mit Messingkreuz auf...

King in der Kiste

Die DAM Multirolle „King“ Nummer 4049 mit Achatschnurführung, Achatlagern und Anti-Backlash-Bügel...

Verräterische Schnüre

Das Alter von Angelrollen lässt sich oft auch anhand der Schnurfüllung...

Ungewöhnliche Heintz-Blinker

Seit Jahren tauchen sie immer wieder Mal in Köder-Konvoluten aus der...

Riesige Schlepprolle

Als Frühaufsteher bin ich sonst an Wochenenden morgens immer auf Flohmärkten...

Holzrolle gerettet

Als ich sie bekommen habe, war sie fast vollständig mit einer...

Der Wissmann-Spinner

Er ist einer der frühesten deutschen Kunstköder und dabei äußerst komplex...

Hübsches Schnäppchen

Diese alte Achsrolle mit Bakelit-Spule konnte ich kürzlich in einem ebay-Konvolut...

Achsrolle von Stork

Diesmal möchte ich keine rätselhafte Rolle vorstellen, die erst noch identifiziert...

F-Blinker von Noris

In den 1950er Jahren taucht Nr. 5101 in den Noris-Katalogen auf...

ESPO Robber-Blinker

Ein besonders hübscher Köder deutscher Fertigung ist der Espo-Robber von Gottlob...

Holzrolle von Stork?

Sie war wochenlang auf ebay, niemand wollte sie haben. Denn leider...

Froschdrillinghaken D.R.G.M.

Es müssen nicht immer teure Rollen und wertvolle Kunstköder sein: Heute...

Wer kennt diese Rolle?

Diese seltsame Rolle aus Voll-Aluminium habe ich kürzlich mit einem größeren...

Zwei ungewöhnliche Holzrollen

Auf diese beiden Holzrollen bin ich erst in den letzten Tagen...

Multirolle von Hildebrand

Zum ersten Mal bin ich auf diese Multirolle in einer Anzeige...

Stork-Weitwurfrolle „Oesterreich“

Vor wenigen Tagen konnte ich auf ebay eine amerikanische Meisselbach-Rolle „Amateur...

Uralte Multirolle

Die allererste Multirolle wird dem Londoner Angelgerätehersteller Onesimus Ustonson (ja, er...

Foster‘s Derby Trout Killer

Diesmal möchte ich einen besonders archaischen Kunstköder vorstellen, der in der...

Achsrollen von Westphal?

Wir deutschen Angelgerätesammler sind etwas arm an gemarkten Rollen. Die allermeisten...

Handgeritzter Ziegenbock

Vor etwa zwei Jahren war sie schon mal auf ebay, aus...

DDR-Köder von Horst Schröder

Seite Jahren sammle ich schon ältere DDR-Köder und habe auch schon...

Neues über die Pi-Rol

Sie ist bei Sammlern hochbegehrt, die „Pi-Rol“, eine kleine Notrolle für...

Heintz-Blinker: Verräterische Signatur

2016 habe ich hier im Sammlerblog darüber berichtet, dass Heintzblinker noch...

Einfache Nottingham von Hildebrand

Kürzlich entdeckte ich diese hübsche Holzrolle auf ebay. Die kreisrunden Knebelschilde...

Rolle für die Marine?

Diese Rolle soll angeblich von einem deutschen Kriegsschiff aus dem 2....

Alte Wandhalter für Angelruten

Schon vor 100 Jahren besaßen viele wohlhabendere Angler, meist Ärzte oder...

Urtümliche Messingrolle

Ursprünglich bin ich bei dieser Rolle von einem ambitionierten Eigenbau ausgegangen,...

Archaische Kunstköder: Blei- und Zinnfische

1898 schrieb Hermann Stork in seinem Buch „Der Angelsport“ im Absatz...

Noch eine Teco-Multirolle

Im Juni 2018 habe ich hier im Blog über eine seltsame...

Anglerdosen aus Buchsbaum

In Zeiten vor Kunststoff und Bakelit bewahrten Angler ihre Wirbel und...

Köder mit Markenzeichen

Diesmal ein Köderrätsel: Dieser ältere Blinker besitzt eine ungewöhnliche Punze mit...

Rollenkern aus Hartgummi

Was heutzutage Karbon und Titan für den Rollenbau sind, waren vor...

Rolle mit seltsamer Aufschrift

Diese kleine Messingrolle hat wirklich eine europäische Vergangenheit: Es ist offensichtlich...

Neues von der Emté Automatic

Kürzlich habe ich hier im Sammlerblog von der Emté Automatic berichtet....

Bayrisch-Amerikanische Rolle

Vor 1900 wurden nur wenige Angelrollen in Deutschland gebaut. Die meisten...

Wer kennt diese Blinker?

Inzwischen habe ich drei Stück davon, zwei aus Messing, einer aus...

Deutschlands komplizierteste Rolle?

Von außen sieht sie ganz unscheinbar aus, für moderne Augen eher...

Hightech aus den 1960ern

Bei diesen beiden Ruten-Dinosauriern handelt es sich in zweifacher Hinsicht um...

Hübsche Bakelit-Rolle

Diese Achsrolle hat alles was ein Sammlerherz begehrt: Grüner Hammerschlaglack, Bakelitspule...

Filigranes Forellenset

Dass unsere Altvorderen nur mit grobschlächtigem Gerät geangelt haben, hält sich...

Blaue DAM Senior

Vor einiger Zeit habe ich hier im Blog über eine ungewöhnliche...

Frühe Stationärrolle, die keine ist

Die wichtigste erste Stationärrolle wurde vom Engländer Alfred Holden Illingworth um...

Amateur mit Rückwand

Auf dem Angelflohmarkt in Gaildorf wurde mir am vergangenen Samstag eine...

Atlas-Rolle mit Schnurführung

Vor einiger Zeit hatte ich hier im Sammlerblog die ominöse Atlas-Alurolle...

Alte Laufposen

Hin und wieder finde ich auf Flohmärkten schöne alte Posen. Hier...

Noris Imperial in ungewöhnlicher Farbe

Normalerweise kennen wir die Noris Grund- und Spinnrolle „Imperial“ aus den...

Eine rote Silent

Vor einiger Zeit habe ich hier eine silberne und eine schwarze...

Alte Rolle vom Rost befreit

Um die Aufschrift auf der total verrosteten Stork-Rolle „Einfache Metallrolle No....

Zwei Rollen von Stork

Kürzlich hatte ich hier im Blog Infos über eine Skelettrolle mit...

Alter DDR-Bissanzeiger

Alte Angelelektronik wie Bissanzeiger, Echolote, Computer-Multirollen und E-Motoren ist ja inzwischen...

Der „Frappant“ von Flechsenberger

Dieser Köder taucht recht häufig in Kunstköder-Sammlungen auf. Er ist sozusagen...

Amerikanische Rolle mit deutschem Schieber?

Etwas peinlich ist es mir schon: Diese amerikanische Skelettrolle aus verchromtem...

Elastische Posen

Auch im Angelgerätebereich werden oft Wege beschritten, die sich nach einiger...

Münchner Rollen-Kunstwerk

Heute möchte ich eine ungewöhnliche Rolle mit Ebonit-Vorderseite, breiter Aluspule, Horngriff...

Fliegenrollen-Kleinod aus New York

Auf dem Angelflohmarkt in Biebesheim konnte ich bei einem sehr guten...

Nadelwirbel ersetzen

Hin und wieder kann es vorkommen, dass an einem alten Köder...

Die schwarze Silent

Vor einiger Zeit habe ich hier im Blog über die äußerliche...

Verräterische Schraube

Vergangenes Wochenende habe ich auf der Hildebrandt's-Auktion ein Konvolut mit alten...

Wobbler aus Metall

Diesmal bin ich auf einen kleinen Wobbler (Körperlänge ca. 6cm) aus...

Radikaler Rollen-Umbau

Vor gut einer Woche habe ich hier im Blog von einer...

Seltsame Patent-Posen

Kürzlich bin ich auf dem Angelflohmarkt in Biebesheim auf eine Handvoll...

Haken mit Geschichte

Es gab einmal eine Zeit, da waren die Hersteller von Angelhaken...

Gemarkt mit ZD und BA

Vor einer Woche habe ich ein schönes Köder-Konvolut bekommen. Darin finden...

44. Angelgeräteauktion am 16. November 2019

Auch dieses Jahr wieder im Jagd- und Fischereimuseum in der Münchner...

Federhalter als Pose

In einem Konvolut aus altem Angelgerät aus den 1920-30er Jahren fand...

Wer kennt den Hersteller?

Sören Fietz schickte mir folgende Mail: "Hallo Thomas, ich habe kürzlich...

Gelb heißt nicht Vorkrieg

Immer wieder werde ich von Sammlern gefragt, ob DAM die begehrten...

Blechfische aus Berlin

Diese aus viel zu dünnem Blech gestanzten Blinker schlummern bestimmt schon...

Holzstücke mit Geschichte

Vor ein paar Jahren konnte ich ein größeres Konvolut mit alten...

Meine älteste Rolle

Kürzlich konnte ich meine wohl älteste Rolle erwerben. Der Verkäufer versicherte...

Faszination Wickelbrettchen

Die meisten Angelgeräte-Sammler horten Rollen und Köder, vielleicht noch Kataloge und...

Tip-Top-Angelrollen

Kürzlich wechselten auf Ebay zwei einfache Achsrollen mit der seltsamen Marke...

Atemberaubende Stork-Rolle

Jürgen Keller aus Ulm schickte mir Bilder dieses Prunkstücks. Der Slater-Verschluss...

Kunstwerke aus Blech

Angler waren immer schon außerordentlich kreativ, wenn es um die Herstellung...

Nachkriegsköder von DAM

Die meisten interessieren sich heutzutage nur noch Vorkriegsköder, ein Storch oder...

Kunstköder aus der DDR

DDR-Köder - das Sammelgebiet der Zukunft? Glaubt man Briefmarkensammlern, dann sind...

Kinder- und Ferienrolle von Brink

Seit Jahren liegt diese einfache Blechrolle bei mir als "hässliches Entlein"...

Hat Piper die Spinette entworfen?

Die Theorie stammt von Michael Schlecht, der in der 1953er Ausgabe...

Leidenschaft für Posen

Alte Schwimmer sind ein tolles Sammelgebiet. Sie sind preiswert, haben spannende...

Der Druseidt-Spinner

Seltener Vorkriegsköder aus Bonn-Bad Godesberg: Der "Druseidt-Spinner Patent angemeldet". Dieser Köder wurde...

Schrader-Köder aus Köln

Adolf Schrader wurde vor allem durch seine berühmten Schrader-Koppen bekannt. Hier...

Schaukartons für die Atlantis

Vor einigen Jahren bin ich an einen ungewöhnlich prachtvollen Schaukarton der...

DAM Fliegenrolle 3025

Es gab sie in den 1930er Jahren in sechs Größen zwischen...

Heuschreckendose von Schrader

Hier nochmal ein Beitrag aus meiner "Sammlerecke", die vor Jahren abgeschaltet...

AS-Rolle mit Achat-Schnurführung

Die relativ häufige kleine AS-Rolle, aber diesmal mit beweglichem Achatschnurführungsring.  Die Schnurführung...

Marmorata-Spinner von Leser

Zu den schönsten deutschen Ködern zählen die Marmorata-Spinner von Max Leser...

Wer weiß mehr über die Atlas-Rolle?

Angeblich soll es sich um eine deutsche Rolle handeln, so wurde...

Eisvogelfliege nach Dr. Heintz

Schon vor über 100 Jahren war übergroße Streamer deutschen Angler bekannt,...

Die spanische Tänzerin

1875 wurde die Oper Carmen von Georges Bizet erstmals aufgeführt. In...

DAM-Messingrollen mit Kreis- oder Sternmarke

Anfang der Woche habe ich über eine alte DAM-Messingrolle mit seltsamer...

DAM 495 A mit Kaffeemühlenkurbel

Diesmal eine Messingrolle von DAM mit einer sehr ungewöhnlichen Kurbel, die...

Patent-Spinner von Allcock

Es gibt auch gute Ideen, die sich auf Dauer nicht durchsetzen...

Seltsamer Plate-Köder

Über die Kunstköder der Bonner Firma Plate aus den 1950er Jahren...

Weitere Messingrolle von Belaco

Wir alle kennen die bekannten Belaco-Messingrollen mit dem typischen Zickzack-Rand. Die...

Neunaugenzopf nach Alexander Behm

Es war einmal der Geheimköder zum Huchenfischen: Ein wuselndes Bündel aus...

Zackige DDR-Rollen: Blitz und Pfeil

Die Firma "Waffen-Moritz" hatte nach dem 2. Weltkrieg ein Problem. Die...

Devon-Spinner mit Patent-Nummer

Vor wenigen Tagen erhielt ich einen hübschen kleinen Devon-Spinner mit einer...

Alu-Laufrolle von Hildebrand

Vor wenigen Tagen konnte ich eine Aluminium-Laufrolle erwerben, die mich in...

Alte Bootsangel

Kürzlich konnte ich für sehr kleines Geld ein richtig archaisches Angelgerät...

Geheimnisvolles „H“

Vor ein paar Wochen konnte ich auf eBay ein größeres Konvolut...

Uraltes Rollenpflegeset

Kürzlich habe ich in einem Konvolut alter Vorkriegsangelgeräte eine Blechdose mit...

Rileh-Rex 111 mit hübschen Spulen

Normalerweise kenne ich die Rileh-Rex 111 aus dem Jahr 1951 nur...

DAM-Rolle aus Kanonenbronze

Kürzlich habe ich eine uralte Bronze-Rolle erwischt. Sie stammt aus einem...

Rollen mit innerem Strahlenkranz

Als Sammler kennen wir ja alle Rollen mit "äußerem Strahlenkranz". Viele...

Die Amateur-Rolle

Vor etwa hundert Jahren findet sich in verschiedenen Katalogen deutscher Angelgeräte-Hersteller...

Die Filmrolle

Kürzlich bin ich auf ein winziges, besonders hübsches Röllchen gestoßen. Irgendjemand hat...

Einmalige Fotodokumente

Anglerfotos aus den 1920er Jahren aus Deutschland findet man selten -...

Nachbauten der Reflex-Rolle

Im Jahre 1922 meldete Louis Joseph Georges Bellon seine revolutionäre Reflex-Rolle...

DAM Favorit ohne Innenleben

Peter Taudor hat im Internet den "Körper" einer sehr seltenen DAM-Rolle...

Hersteller gesucht

Jürgen Keller sucht den Hersteller dieser ungewöhnlichen Köderdose aus Aluminium, die...

Leder-Devons aus England

Peter Taudor, unter Sammlern besser bekannt als der Rollen-Doktor "Zanderpitt", konnte...

Wobbler von DAM

Jürgen Keller aus Ulm hat uns fürs Blog ein paar Fotos...

Messingrolle von Stork

Kürzlich konnte ich auf Ebay-Kleinanzeigen eine kleine Messingrolle ersteigern. Sie war...

Die legendäre schwarze Emté Delphin

Die schwarze Stationärrolle "Delphin" von der Firma Emté (Ingenieur Martin Treppenhauer...

Hildebrand-Köder oder nicht?

Kürzlich konnte ich bei zwei eBay-Auktionen seltsame Köder-Rohlinge ersteigern, eigentümlich geflügelte...

Silent und Atlantis

Sicher ist es dem einen oder anderen schon einmal aufgefallen, dass...

Regina mit Pickup und Power-Kurbel

Dieses Modell der Regina-Sationärrolle wurde in den 1950er Jahren von der...

Noble Noris-Multirolle

Heute möchte ich einmal eine besonders hübsche Noris-Multirolle aus den 1950er...

Von-dem-Borne-Blinker aufgetaucht

Kürzlich konnte ich bei einer Ebay-Auktion Material aus dem Nachlass der...

DAM 339 Finessa mit Turnierspule

Auf meinen Blog-Eintrag über die Emté Forelle mit Castingspule hat sich...

Eureka-Rolle von Stork

"Eureka!" riefen die Erfinder im alten Griechenland, wenn sie eine Lösung...

Casting-Umbau der Emté Forelle

Speziell umgebaute Angelrollen für den Casting-Sport sind seit je her bei...

Sammelgebiet Angelzubehör-Dosen

Heute erreichte mich folgende Mail von Peter Andres: "Hallo Thomas, wenn...

Geheimnisvolle Fischlockmittel

Beim Stöbern in uralten Angelkisten stößt man als Sammler auch immer...

An den Griffen erkennbar

Rileh-Multirollen wurden von der Vorkriegszeit an über lange Jahrzehnte hergestellt. Anfangs...

Der Agil-Tunk- und Spinnfisch

In deutschen Köder-Konvoluten aus den 1930er Jahren taucht hin und wieder...

Uralte Fliegen von der Ahr

Ich sammle ja vor allem rheinische historische Angelgeräte aus dem Großraum...

Posen-Schönheiten aus NL

Ich hatte hier im Sammlerblog schon verschiedentlich über meine Leidenschaft für...

Ventilierte DAM Trutta

Auf einem Angelflohmarkt am vergangenen Wochenende habe ich ein einer Wühlkiste...

Köder von Heinz Ring

Ich sammle seit Jahrzehnten vor allem alte Angelgeräte aus meiner Heimat...

Die KLü-Messingrolle

Ab ungefähr 1960 wurde die KLü-Messingrolle von der Firma Christian Brink...

Original-Stanzformen für den Heintz-Blinker

Vor zwei Jahren habe ich hier im Blog im Beitrag "Alte...

Vergessene Fabrikanten

Alle Angelgeräte-Sammler reden heutzutage nur noch von DAM-Ziegenspeck, Stork und vielleicht...

Kunstköder von Plate

Heute ist uns die Firma Plate, früher aus Bonn, vor allem...

Die Trolitul-Pose von DAM

In alten DAM-Katalogen aus der frühen Nachkriegszeit tauchen immer Trolitul-Schwimmer auf....

Wer weiß mehr über diese Rollen?

Kürzlich konnte ich diese beiden Achsrollen erstehen. Das Linke Modell besitzt...

Alter Elektro-Leuchtschwimmer

Gestern konnte auf auf dem Angelflohmarkt in Pleidelsheim in einer Wühlkiste...

Sammelgebiet Casting-Gewichte

Volker Lorenz hat eine stattliche Sammlung von Gewichten für den Ziel-...

Noch mehr Eigenbau-Wobbler

Vor einiger Zeit habe ich hier im Blog verschiedene alte Selbstbau-Wobbler...

Messingrolle mit Übersetzung

Erst kürzlich wurde eine solche Rolle ohne aufgesetzten Getriebekasten als angebliche...

Zwei Eigenbau-Rollen?

Peter Andres aus Grünstadt hat uns Fotos von zwei Rollen geschickt,...

Ungleiche Zwillinge

Kürzlich habe ich hier im Sammlerblog über die Ähnlichkeit der rätselhaften...

Spule aus zwei Rückwänden?

Peter Andres aus Grünstadt hat mir Bilder einer seltsamen DAM Senior...

Eigenbau-Wobbler aus der Schweiz

Im letzten Sammlerblog-Eintrag habe ich über das interessante Sammelgebiet der Selbstbau-Wobbler...

Sammelgebiet Eigenbau-Wobbler

Vor allem in den USA ist das Sammeln von Volkskunst im...

Hightech von 1980

Ich kann mich noch genau daran erinnern, als Anfang der 1980er...

Centrepin von Vosseler?

Kürzlich konnte ich auf dem Angelflohmarkt in Biebesheim (danke Andy!) eine...