Gemarkte Rollenhalter (II)

275
DAM-Rollenhalter für die Selbstmontage in OVP. Sie waren damals für 1,20 bis 1,50 DM zu haben. Beim unteren Exemplar wurde der ursprüngliche Preis von 1,20 DM geschwärzt.

Kürzlich habe ich hier im Sammlerblog über Rollenhalter mit Firmenpunzen berichtet.

Auf diesen Beitrag hat sich Jan Wolter gemeldet und uns einige tolle Fotos zum Thema geschickt. Er hat in seiner Sammlung verschiedene DAM-Rollenhalter, einige davon sogar noch in Originalverpackung.

Der DAM-Alu-Rollenhalter 3015 mit Messingschiebern und Holzschrauben findet sich zum Preis von 0,90 DM im DAM-Katalog von 1958, ebenso der Messing-Rollenhalter 3023, er kostete damals laut Katalog 1,20 DM.

Wer hat weitere Rollenhalter? Bilder bitte an thomas.kalweit@paulparey.de

Die Bestellnummer 3023 in verschiedenen Verpackungen. Diese Rollenhalter wurden offenbar über einen langen Zeitraum verkauft.
Messing-Rollenhalter Nummer 3023 - verpackt und ausgepackt.
Alu-Rollenhalter Nummer 3015 in OVP und darunter funkelnagelneu ohne Verpackung.
Die sechs Schrauben für die Montage auf der Holzrute hat DAM gleich mitgeliefert.
Verschiedenste DAM-Rollenhalter, unten verzinkte Modelle. Laut Jan ist unter der Beschichtung schemenhaft der Ziegenbock zu erkennen.

Anmerkung vom 17. Oktober 2022:

Jürgen Keller schickte folgende Bilder per Mail.

"Fabrikat DAM Berlin"
"DAM Made in West Germany 2913"
Ein Klapprollenhalter aus Italien.
"PIP INOX 48/8"
Klapprollenhalter haben noch lange nicht ausgedient, hier ein vielleicht 20 Jahre altes Modell von Fuji.
ANZEIGE
Abo Fisch&Fang