ANZEIGE

Alte Achsrolle mit Massivspule

Diese alte Achsrolle mit wuchtiger, aus einem Alublock gedrehter Spule konnte...

DAM Effzett mit ungewöhnlicher Punze

Vor zwei Jahren hatte Sören Fietz hier im Sammlerblog seine DAM-Messingrolle...

Zurück vom Angelflohmarkt Pleidelsheim

Gestern war wieder einmal der große Flohmarkt in Pleidelsheim bei Heilbronn. Wir...

Die kleinste Sportex Turbo Carat

Heute ist uns Sportex vor allem als Ruten-Hersteller bekannt. In den...

DAM-Rolle – oder doch nicht?

Peter Andres hat uns Fotos von seiner DAM Regina 3000 geschickt,...

Mehr zum Quick-o-mat

Uwe Wenzel hat zwei Versionen der DAM Quick Standard mit Quick-o-mat...

Kapitales Krokodil-System

Jan Wolter zeigt uns heute ein ungewöhnliches großes und wuchtiges Krokodil-System,...

Matzes Mätzchen (Februar 2024): Fliege vs. Deadbait

Nicht immer läuft es bei wechselnden Bedingungen wie geschnitten Brot. Darum...

Seltsamer Rest einer Multirolle

Kürzlich habe ich eine ziemlich ungewöhnliche Multirolle bekommen. Die Rückseite sieht...

Abu-Stahlruten im Vergleich

Uwe Wenzel berichtet über Modellunterschiede in seiner Abu-Stahlruten-Sammlung. Er schrieb uns: „Hallo...

Pose von at Angeltechnik

Dennis Weigand besitzt eine ungewöhnliche, sich selbst auslotende Pose im Plastikrohr....

DAM-Rute mit Pistolengriff

Helmut Billmeier hat Fragen zu einer DAM-Rute, bei der die Beschriftung...

Rollenheft der DAM Quick Champion 700 + 800

Uwe Wenzel hat das Rollenheftchen der ersten Quick Champion auf seine...

Uralte Multirolle erwischt

Dank des Hinweises eines lieben Sammlerkollegen konnte ich kürzlich diese alte...

Silberner Marx-Hoffmann-Blinker

Bisher dachte ich, dass der Marx-Hoffmann-Blinker aus Düren nur in einem...

Reparatur einer DAM Alaska

Jan Wolter hat uns Fotos von einer ungemarkten DAM Alaska 3025...

Fragen zum Abu Killer

Köder der schwedischen Firma Abu sind ein begehrtes Sammelgebiet. Es gibt...

TAP mit flacher Castingspule

Auf einem Flohmarkt bin ich auf diese tschechische TAP-Stationärrolle von Adolf...

Weitere Viktoria-Kopien aus Ungarn

Im Juli 2022 hatte uns Gerhard Dee seine ungarische Kopie einer...

Zusammenarbeit von Heddon und Abu

Uwe Wenzel sammelt nicht nur seltene Quick Standards, alte Abu Wobbler...

Der Welt-Blinker aus Frankreich

Heute möchte ich einmal einen sehr interessanten und besonders hübschen französischen...

Uralte Wickelbrettchen

Über das Thema Wickelbrettchen haben wir schon verschiedentlich hier im Sammlerblog...

Stork-Rolle aus England?

Ich habe bereits verschiedentlich über die kleinen schwarz lackierten Stork-Messingrollen No....

Noch mehr zur Welsmarke

Vor wenigen Tagen habe ich hier im Sammlerblog über eine Mustad-Hakenschachtel...

DAM-Pose mit Sonderaufdruck

Markus Schober hat uns ein Foto einer alten DAM-Pose mit dem...

Alte Welsmarke-Drillingsbox

Die bereits 1860 gegründete Hamburger Angelgeräte-Firma Witt & Führmann- anfangs hatte...

Die „Regina“ aus Wuppertal

In der frühen Nachkriegszeit schossen die kleinen deutschen Hersteller für Stationärrollen...

Altes DAM-Hakenpäckchen

Hakenbriefchen und -päckchen sind in jeder Form sind ein interessantes Sammelgebiet. Jürgen...

DAM-Messingrolle 495B in 80mm

Die DAM Messingrolle 495 in der größten Größe (80mm) ist schon...

ABU Record Stalspö No.30

Uwe Wenzel ist wieder auf eine alte schwedische Stahlrute gestoßen. Er...

Mirakel-Spinner von DAM

Im DAM-Katalog von 1933 wurde er als „Neuheit“ angepriesen: der Mirakel-Spinner. Ein...

Bunte Welt der DAM-Rollen

In früheren Jahrzehnten war Angelgerät deutlich farbenfroher. Wir aller erinnern uns...

DAM-Köder für Herter’s, USA

Jan Wolter hat uns Fotos von einem DAM Record-Spinner geschickt, der...

Reinigen von alten Kunstködern

Manchmal findet man alte Kunstköder in einem rechts unansehnlichen Zustand. Mit...

Die Märklin-Rolle

Um 1920 hat der berühmte Spielzeug-Hersteller in Göppingen, bekannt durch seine...

Weiteres Solidor-Köderdisplay

Vor gut zwei Jahren habe ich hier im Sammlerblog mein Kunstköder-Display...

Matzes Mätzchen (Januar 2024): Sturm vs. Stille

Weckt Sturm wirklich die Hechte auf? Matze macht gezwungenermaßen den Test....

Fragen zu DAM-Messingrollen

Ab wann hat DAM Messingrollen mit "Made in Germany" gemarkt? Lassen...

Rätselhafte alte Köder

Martin Peindl hat sich auf den Blogbeitrag „Hildebrand-Köder oder nicht?“ vom...

Ungefischte Quick Standard

Uwe Wenzel hat Fotos von einer ziemlich neuwertigen – sprich „ungefischten“...

Nachkriegs-Multirollen von Hildebrand

Um das Jahr 2010 tauchten bei einem Münchner Antiquitätenhändler plötzlich eine...

Köder mit Segelboot-Punze

Bisher kannte ich ein kleines stilisiertes Segelboot als Punze nur von...

Weitere Umbauten der Quick Standard

Uwe Wenzel hat viele Beiträge auf seiner Webseite aktualisiert und neue...

Simplex mit gebläuten Teilen

Kürzlich konnte ich bei Kleinanzeigen aus einem Konvolut heraus eine Simplex-Fliegenrolle...

DAM 495 mit Übersetzungsgetriebe

Heute möchte ich Euch einen interessanten Umbau vorstellen, den ich vor...

Zurück vom Angelflohmarkt Gaildorf

Traditionell am ersten Samstag in Januar findet in Gaildorf bei Schwäbisch...

Gelochte Spule für die Quick

Spulen wurden früher gelocht, um die Rollen leichter zu machen und...

Unbekannte Laufrolle

Peter Andres sucht den Hersteller einer ihm unbekannten Laufrolle (Achsrolle). Er...

Quick Standard: Nach H ein K

Verschiedentlich haben wir schon hier im Sammlerblog darüber berichtet, dass Uwe...

Gummi-Pfrille von Sol?

Jeder Sammler kennt den allseits bekannten Sol-Gummifisch aus den 1950er Jahren,...

Ungewöhnlicher Koppenblinker von DAM

Heute stellt Sören Fietz in seiner Serie "DAM-Spezialitäten" einen besonders hübsche...

Augenblinker von Geco

Vor ziemlich genau einem Jahr hatte Gerhard Dee hier im Sammlerblog...

Struppi von Steurer

Sören Fietz stellt uns heute eine Art Koppen-Streamer von Fritz Steurer...

Alte englische Messingrolle

Heute möchte ich eine weitere kleine englische Rolle aus der Frühzeit...

Angelschnur aus Perlon

Perlon, Nylon, Dederon... Die Frühzeit der monofilen Angelschnur lässt sich fast...

DAM-Spinner Nr. 7262

Er taucht in keinem Katalog auf, nur auf dem DAM-Vertreter-Display aus...

Weitere Quick Standard-Besonderheiten

Uwe Wenzel sammelte bekanntlich besondere Variationen der DAM Quick Standard, auch...

Alte Messingrolle mit Baluster-Streben

Diese uralte Messingrolle vom Ende des 19. Jahrhunderts hat mir ein...

Die Bonnal von Brink

Die „Brink 60“ war die erste Stationärrolle, die von einer deutschen...

Der Kynoch-Wobbler

Er ist ein unverwechselbarer Wobbler, der einfach auf die Schnur gefädelt...

Matzes Mätzchen (Dezember 2023): Meterhecht im Baum

Matze fischt bei jedem Wetter. Und er kann Menschen vom Angeln...

Noris Selekta mit silberner Bremsmutter

Auf den Beitrag „Noris Selekta mit roter Bremsmutter“ hat sich Helmut...

Noris Selekta mit roter Bremsmutter

Sie gehört zu den hübschesten deutschen Rollen der 1950er und frühen...

Ephemera und Paraphernalia

Das Sammeln von Ephemera (für den kurzzeitigen alltäglichen Gebrauch gedachte Papierprodukte)...

Rutenanhänger von DAM

Uwe Wenzel hat uns Fotos von hübschen DAM-Rutenanhängern geschickt. Er schrieb...

Service-Scheck von Abu

Uwe Wenzel hat uns Fotos eines witzigen Service-Schecks der Firma Abu...

DAM-Messingrolle mit durchsichtigem Knauf

Auf der Sammlermesse in Vught konnte ich diese DAM-Messingrolle (Durchmesser 55mm)...

Das erste Modell der Abu 505

Die erste Version dieser ikonischen Kapselrolle besaß noch keine silberne Abwurfkante...

Einfache Alu-Spinnrolle DAM 3200

Heute stellen wir einmal ein einfacheres DAM-Rollenmodell vor, die 3200. Das...

Der DAM-Schraubenzieher

Er ist gesucht und darf in keiner DAM-Rollensammlung fehlen: der ikonische...

DAM Cast 770C Multirolle

Uwe Wenzel interessiert sich auch für DAM-Multirollen der Champion-Serie mit all...

Rohling des Abu Cello

Uwe Wenzel hat vor wenigen Tagen einen interessanten Abu Cello Oberflächen-Popper...

Nur noch wenige Exemplare!

Jetzt heißt es zuschnappen! Die meisten Exemplare von „ESPO, die Köderschmiede“...

Köder in Nixenform

Köderbauer waren immer schon erfinderisch: Es gibt Bierdosen mit Tauchschaufel, hakenbewehrte...

Alter DAM-Koffer

Uwe Wenzel ist im DAM-Buch von Sascha Gemeinder auf das Bild...

Wobbler-Schmuckstück

Sören Fietz schickt uns Fotos von einem hübschen alten Wobbler. Handelt...

Mysteriöse Mühlkoppen (II)

Kürzlich hat Sören Fietz hier im Sammlerblog zwei Mühlkoppen-Imitationen mit unbekanntem...

Mysteriöse Mühlkoppen

Kleine Mühlkoppen-Imitationen aus Leder oder lederähnlichem Stoff wurden von verschiedenen Herstellern...

Vorfachdose von Stork

Manchmal bekommt man als Sammler auch einmal etwas geschenkt. Meistens sind...

Scheunenfund

Von so etwas träumt jeder Sammler: Eine alte Scheune voller Angelzeug!...

Führt die Köder-Spur nach Österreich?

Sören Fietz hat eine imposante Sammlung eines bisher noch unbekannten Köder-Herstellers...

Quick Standard mit vielen Umbauten

Die einen Sammler suchen unberührte Rollen im Karton, möglichst steril und...

Turnier-Rolle mit Kettenantrieb

Angelrollen mit Turnier-Spulen für den Casting-Sport sind bei Sammlern sehr beliebt....

DAM Champion in verschiedenen Katalogen

Uwe Wenzel hat auf seine Webseite einige Seiten aus DAM-Katalogen (USA,...

Matzes Mätzchen (November 2023): Zombies, Zebras, Zufallszander

Matze hat diesmal mit einigen Reinfällen zu kämpfen. Und mit Zombies....

Große Effzett mit Schreibschrift-E

Heute möchte ich eine große Effzett-Messingrolle No. 495 (80 mm Durchmesser)...

Terrible-Spinner von ESPO

Das Sammeln von ESPO-Kunstködern hat seit der Veröffentlichung des Standardwerkes von...

Auf der der Spule gemarkte Ideal und Trutta

Im Normalfall sind die DAM-Fliegenrollen Ideal und Trutta 5200 ½ nicht...

Blinker mit riesigen Sprengringen

Sie tauchen immer wieder auf: Alte Blinker in der Form eines...

Noch mehr zum Sjöhund

Nachdem Sören Fietz gestern hier im Sammlerblog über mögliche Vorläufer des...

Mehr zum Sjöhund

Sören Fietz hat sich auf die Suche nach der Herkunft des...

Verräterische Nieten

Ich habe auf dem Flohmarkt in Biebesheim eine seltsame DAM-Rolle mit...

Köder-Hersteller gesucht

Jan Wolter hat diesen hübschen Blinker zusammen mit einem Konvolut deutscher...

Seltsame Mauswobbler

Vor Jahren konnte ich einmal diesen eigenartigen blauen Mauswobbler aus Holz...

Große alte Messingrolle

Ich habe diese Messingrolle eigentlich nur für kleines Geld gekauft, weil...

Sensations-Konvolut bei Hildebrandt‘s

Beim Hildebrandt Auktionshaus wird gerade ein atemberaubender Schaukasten in der aktuellen...

Zurück vom Angelflohmarkt Biebesheim

Gestern fand Südhessens größter Angelflohmarkt in Biebesheim bei Darmstadt erstmals wieder...

Die Quick Standard in der Werbung

Diesmal hat sich Uwe Wenzel nach Reklame für die Quick Standard...

Noris-Fliegenrolle von Stork

Es war ja früher gängige Praxis, dass Angelgeräte-Firmen die Produkte anderer...

Flechsenberger-Multirollen von Manufrance?

Dank des Hinweises von Jens Friedrich konnte ich eine weitere ungemarkte...

Schnäppchen aus Vught

Am Samstag vor einer Woche fand im niederländischen Vught bei s'-Hertogenbosch...

Quick Standard mit Turnierspule und Lederetui

Uwe Wenzel hat wieder einen interessanten Fang gemacht: Eine nachgerüstete DAM...

Wunderschön gesprenkelte Hildebrand-Fliegenrolle

Auf ebay wollte sie keiner haben, deshalb habe ich mich erbarmt...

Quick-Inspektor Herrmann?

Uwe Wenzel hat schon einmal hier im Sammlerblog über Quick Standard-Rollen...

Kombinierte Fliegen- und Spinnrolle „Oku“

Im Stork-Katalog von 1926 ist die legendäre Oku-Rolle aufgeführt. Im Katalog...

Stork-Rolle mit seltsamer Aufschrift

Schon öfters haben wir hier im Sammlerblog über mit kryptischen Zeichen...

Interessante Quick Standard mit Halbbügel

Uwe Wenzel ist wieder auf ein ungewöhnliches Quick Standard-Modell von DAM...

Kleine Holzrolle von DAM?

Heute möchte ich mal wieder eine Holzrolle vorstellen. Ein sehr aufwändig...

Quick Standard mit großen Instandsetzungen

Die meisten Sammler interessieren sich für möglichst neue und ungefischte Rollen....

Erinnerung an Otto Felix Geissler

Heute möchte ich das zweifellos seltsamste „Relikt“ aus meiner Sammlung zum...

Weihnachtsverkauf „Alte Kunstköder“

Ab sofort startet Hendrik Olliges einen Weihnachtsverkauf seines Kunstköder-Klassikers „Alte Kunstköder“...

Bleischrot-Tüte aus uralten Zeiten

Viele sammeln kleine Blechdöschen, in denen früher fertiges Bleischrot verkauft wurde....

Unberingte Stipprute aus Bambus

Heute möchte ich einmal eine hübsche Stipprute aus Bambus vorstellen, die...

Die Bundu-Rolle

2019 hatte ich hier im Sammlerblog unter dem Titel "Verräterische Schraube"...

Stahlrute von Abu Record

Uwe Wenzel sammelt nicht nur DAM-Rollen, er interessiert sich auch für...

Köder von Bavaria

Die Firma Bavaria ist uns heute vor allem für ihre berühmten...

Matzes Mätzchen (Oktober 2023): Aal trotz Krabbenterror

Eigentlich wollte Matze mit Köderfisch auf Zander. Aber es war unmöglich...

Flechsenberger-Multirolle erwischt

Bei der letzten Hildebrandt-Auktion konnte ich eines dieser nikotingelben Rollen-Konvolute erwerben. Bei...

Neue Schrader-Köder?

Auf der letzten Hildebrandt-Auktion konnte ich ein Display mit einigen Ködern...

Angelausrüstung eines Zahnarztes

Ich bin auf die alte Angelausrüstung eines großbürgerlichen Zahnarztes aus der...

Die Musterschutz-Rute „Rhein“

Gerhard Dee stellt uns heute eine besondere Rute vor, die wie...

Und noch eine Rolle aus Zinkblech

Zwei Versionen dieser seltsamen Rolle aus Zinkblech (verzinktes Stahlblech) habe ich...

85 Jahre MEPPS Spinner!

Martin Kürschner hat sich ein ganz tolles Sammelgebiet ausgesucht, er sammelt...

„O Ke“ Stationärrolle mit Halbbügel

Wir alle kennen die seltene O-Ke Multirolle von DAM und auch...

Kryptische Zeichen unter dem Rollenfuß

Kürzlich konnte ich für sage und schreibe 5 Euro diese alte...

Spinner von Stork

Jürgen Keller hat auf einem ganz normalen Flohmarkt einem mit Storch...

Quick Standard-Modelle ohne Steg

Sie sind unter Sammlern besonders gesucht, frühe DAM Quick-Standard-Ausführungen noch ohne...

Holzrolle wiedergefunden!

Bei der nächtlichen Durchsicht meiner alten Hildebrandt-Auktionskataloge fiel mir plötzlich das...

Angelrute nach dem Schukra-Prinzip

Gerhard Dee hat zwei der legendären Schukra-Angelruten auftreiben können. Das zusammenlegbare...

Alte Holzrolle von DAM

Martin Kürschner hat uns Fotos von einer alten DAM-Holzrolle mit Ziegenbock-Marke...

Zwei Nottingham-Rollen vom gleichen Hersteller?

Vor wenigen Tagen konnte ich auf ebay für sehr kleines Geld...

Flechsenberger-Rolle aus vernickeltem Messing

Vor gut einem Jahr haben wir hier im Sammlerblog Flechsenberger-Rollen aus...

Zurück vom Angelflohmarkt Bischofsheim

Das viel zu schöne spätsommerliche Traumwetter um 25 Grad und der...

M&Z-Rolle auch in Köln verkauft

Im 1954er Katalog des Kölner Angelgerätehauses Zimmermann (Markmannsgasse 9) konnte ich...

EW Goliath-Blinker in OVP

Die Originalverpackung vieler alter Kunstköder war unerwartet schlicht, so auch vom...

Sammelgebiet Devon-Spinner

Sie gehören zu den urtümlichsten Kunstködern überhaut: die Devon-Spinner oder auch...

Zurück vom Angelflohmarkt Fichtenberg

Um es vorab zu sagen: Es war eine Ochsentour! Eigentlich wollten...

Früher Flechsenberger-Knauf?

Ich hatte schon vielfach hier im Blog über die typischen Griff-Knäufe...

„American“ Fächer-Spinner von DAM

Wir haben schon verschiedentlich im Sammlerblog darüber berichtet: Gerade in der...

Geheimnisvolle Fischlockmittel (II)

Seit Jahrhunderten sind die Angler auf der Suche nach „dem“ Fischlockmittel....

Infos über Ari-Spinner gesucht

Sören Fietz schickte uns Fotos von zwei besonders hübschen Spinnern, die...

Neue Infos zur Champion 900B

Uwe Wenzel hatte Ende Juli hier im Sammlerblog Informationen zur DAM...

Devon-Spinner von D.A.M.

Wenn man diesen Köder samt Verpackung betrachtet, dann weiß man, warum...

DAM-Spezialitäten: Effzett-Spinner 1639

Im ersten Teil seiner neuen Serie stellt Sören Fietz DAM-Spezialitäten von...

Noris und Triplex – die gleiche Rolle!

Jan Wolter hat beim Vergleichen herausgefunden, dass es sich beim schwarzen...

Matzes Mätzchen (September 2023): Tauwurm mal ganz anders

Matze hat die Handwerker am Haus, und will abends noch schnell...

DAM Makrelen-Schwimmer

Der Makrelen-Schwimmer „B 1126“ wird im DAM-Katalog von 1961 als Neuheit...

Schrader-Koppen aus der Vorkriegszeit

Die meisten Schrader-Köder stammen aus der frühen Nachkriegszeit. Die Schrader-Koppen wurden...

Die Oelschläger-Rolle

Die „Weitwurfrolle“ (Patent 845731) von Dipl.-Ing. Hans Oelschläger aus dünnstem Alublech...

KS-Rolle nicht von Walter Schulz?

Auf unseren zweiteiligen Beitrag über die Stationärrollen von Walter Schulz (WS)...

Vereins-Standarte mit DAM-Hecht

Gerhard Dee hat wieder einen besonderen Fund gemacht: Der aufwändig kolorierte...

DAM 4049 mit Ever-Ready-Rubbelbildchen

Schon im April 2020 hatten wir hier im Sammlerblog über eine...

Quick-o-mat für Quick Standard und Quick Super

Vor wenigen Tagen hat Uwe Wenzel im Blogbeitrag „Werksversion der Standard...

Gebläute Messingrolle von Stork

Vor wenigen Tagen konnte ich diese wunderhübsche und nur 4 cm...

Inline-Rute aus Stahl von Stork

Wer Inline-Ruten, auch gerne Inliner-Ruten genannt, für eine moderne Erfindung hält,...

Noch ein Tauchfund

Vor wenigen Tagen haben wir hier im Sammlerblog über einen Taumulus-Tauchfund...

WS Selekta-Stationärrollen (II)

Kürzlich haben wir hier im Sammlerblog die Selekta-Modelle von Walter Schulz...

Werksversion der Standard mit Quick-o-mat

Schon länger fragen sich DAM-Sammler ob es die Quick Standard schon...

WS Selekta-Stationärrollen

Im Jahre 1949 brachte der Berliner Angelgerätehandler Walter Schulz mit dem...

Erste Serie der Quick Super

Die ersten 1.200 Rollen der DAM Quick Super besaßen einen grüne...

Taumulus-Tauchfund

Schon immer habe ich mir Gedanken gemacht, ob sich in berühmten...

Vario-Blinker von Germina

DDR-Köder, auch die späteren von GERMINA, sind immer noch ein sehr...

Flachliegende Holzrolle

Kürzlich konnte ich diese interessante "flachliegende" Holzrolle auf Kleinanzeigen erwerben. Sie...

Reparaturmarken bei Abu-Kapselrollen?

Uwe Wenzel ist bei seiner Erforschungen von Abu-Kapselrollen wieder fündig geworden....

Salt Life Fishing Charters in Südafrika

Mit reichlich neuen Eindrücken und Erlebnissen im Gepäck kehre ich von...

Matzes Mätzchen (August 2023): Einfach mal mit Wurm?

Im August ist meist "Saure-Gurken-Zeit", findet Matze. Dazu muss er in...

Heiligenthal-Messingrollen

Es passiert einem als langjähriger Sammler nur selten, dass einem etwas...

Varianten der roten Silent

Über die rote „Silent“ von Graf Hagenburg haben wir hier im...

Klon der Abu 506 Kapselrolle

Uwe Wenzel ist auf einen offensichtlich osteuropäischen Nachbau der berühmten Abu-Kapselrolle...

Perlmuttspinner in Herzform (II)

Kürzlich hat Sören Fietz hier im Sammlerblog seinen Perlmuttspinner in Herzform...

Große Einlieferung bei Hildebrandt‘s

Hans Wurm von Auktionshaus Hildebrandt’s hat eine große Einlieferung von einem...

Schmuckstück: Perlmuttspinner in Herzform

Es gab einmal eine Zeit, da wurden Kunstköder so aufwändig gebaut...

Ever Ready-Multi mit hellblauen Griffen (II)

DAM hat offenbar verschiedene Multirollenmodelle hin und wieder auch mit hellblauen...

Kunstdrucke für DAM?

Mitte Juli haben wir hier im Sammlerblog einen Karpfen-Kunstdruck von 1974...

Ungewöhnliche Noris-Multirolle (II)

Kürzlich haben wir hier im Sammlerblog eine grüne eiförmige Multirolle von...

Messingrollen von Hendryx

Sie zählen zu den frühesten Angelrollen, die bei uns gefischt wurden....

Heintz-Blinker von Adolf Holub

Sören Fietz stellt einen Heintz-Blinker mit der Punze „AHO“ vor, hergestellt...

Neue Pala-Trixer aufgetaucht

Vor gut zwei Jahren hatten wir hier im Sammlerblog intensiv über...

Der legendäre Vampir-Wobbler (II)

Vor gut einer Woche hatten wir hier im Sammlerblog Unterschiede und...

Noch eine Flechsenberger-Rolle erwischt

Inzwischen habe ich bestimmt 20 Flechsenberger-Messingröllchen, davon sicher 10 gemarkte, so...

Weitere Marx-Hoffmann-Blinker

Anfang der 1960er Jahre bauten die Inhaber des Dürener Angelgeschäfts Marx...

Fliegenschnur von Amann

Sören Fietz ist weiterhin auf der Suche nach seltenen und ungewöhnlichen...

Unbekannte Heintz-Blinker

Sören Fietz hat uns Foto von zwei Heintz-Blinkern geschickt, denen er...

Lutzrolle von Stork

Peter Taudor hat einen ganz besonderen Schnapp gemacht. Er schrieb uns...

Wer hat Infos zur Champion 900B?

Uwe Wenzel sammelt neben Quick Standards unter anderem auch die Multirollen...

HTH Reel-Master 55

Diese eigentümliche Multirolle hat mir Sven Baum fürs Sammlerblog zur Verfügung...

Ungewöhnliche Noris-Multirolle

Sven Baum hat ins diese Multirolle von Noris fürs Sammlerblog zur...

Quick Standard mit Halbbügel

Rolf Klattenberg hat sich kürzlich eine Rollenseltenheit zugelegt, die Quick Standard...

Die grüne Meerjungfrau von DAM

Gerhard Dee berichtet heute über Exportmodelle von DAM, die unter anderem...

DAM-Gerät für den Quelle-Versand

In früheren Beiträgen hatten wir ja bereits die Elite-Rollen von Kaufhof...

Der legendäre Vampir-Wobbler

Er ist zweifelsohne der gesuchteste Sammelwobbler von DAM, der ikonische „Vampir“...

Flotty-Wobbler von DAM

Er ist ganz klar eine Kopie des äußerst erfolgreichen Helin Flatfish...

DAM 220 „Babyspinn“

Ursprünglich war sie nur eine billige „Ferienrolle“ für Kinder mit einfachstem...

Die kleinsten Quicks

Die kleinsten Rollen einer Serie sind bei Sammlern besonders begehrt, da...

Alte Schnurkarten (Teil II)

Nach unserem letzten Beitrag zum Thema, hat uns Gerhard Dee nun...

Matzes Mätzchen (Juli 2023): Angeln heißt Action!

Jeder Angler, der dauerhaft erfolgreich sein möchte, muss ständig in Bewegung...

DAM-Multirolle 550

Jan Wolter hat uns Fotos von drei leicht verschiedenen DAM-Multirollen der...

Alte Schnurkarten

Alte Pappkarten mit Seiden- oder Hanfschnur sind ein interessantes Sammelgebiet. Vor...

„Gerät, das sich bewähred…“

Michael Meier hat uns Fotos von einem limitierten Kunstdruck geschickt, der...

Alter DAM-Blinker mit Einzelhaken

Martin Kürschner schickte uns Fotos dieses alten DAM-Blinkers mit angelötetem Einzelhaken...

Die häufigsten Defekte bei der Quick Standard

Uwe Wenzel hat wieder seine große Sammlung von unterschiedlichen Quick Standard-Modellen...

Vormodell der DAM Quick Automatic 290?

Rolf Klattenberg hat uns Fotos von einer ungemarkten Kapselrolle geschickt, die...

Zwei Versionen des Hardy Golden Sprat Devon

Der „Golden Sprat Devon“ von Hardy, was übersetzt so viel wie...

Seltsame DAM-Marke

Uwe Wenzel hat eine ungewöhnliche DAM-Marke mit eingestanzter Nummer entdeckt. Er...

Sportex Telstar

Verschiedentlich haben wir hier im Sammlerblog schon über die honiggelben Glasruten...

Heilig‘s Blechle!

Gerhard Dee hat wieder seine Spürnase bewiesen und interessante Relikte aus...

Alte Wobbler von DAM (IV)

Nach unseren letzten Beiträgen über Identifizierungsmerkmale von DAM-Glasaugenwobblern aus der Vorkriegszeit...

Bass-Wobbler von DAM (III)

Alte DAM-Wobbler sind ein tolles Sammelgebiet! Es gibt kaum schönere Köder,...

Verrückt nach Effzett

Markus Sumper berichtet uns, wie seine große Leidenschaft zu einem ikonischen...

Wobbler von DAM (II)

Gestern haben wir im Beitrag über den Bass-Wobbler erfahren, wie sich...

Bass-Wobbler von DAM

Jan Wolter hat wieder großes Sammlerglück gehabt und einen tollen Wobbler...

Große Ähnlichkeiten: Multis von Abu und Shakespeare

Vor ein paar Wochen war Uwe Wenzel aufgefallen, dass Modelle der...

Damylia ohne Wendefuß

Laut DAM-Katalogen aus der Zeit um 1949 bis 53 hat die...

Vorher, nachher

Vor einer Woche konnte ich auf ebay einen Haufen Rollenschrott für...

Nr. 23 lebt!

In Anlehnung an den amerikanischen Science-Fiction-Film „Nummer 5 lebt!“, in dem...

Quick-Super (Teil II)

Uwe Wenzel lässt uns an seinem großen Wissen über DAM-Stationärrollen teilhaben....

Weitere Rolle aus Zinkblech

Im März hatte ich hier im Sammlerblog eine frühe Nachkriegsrolle aus...

Prototypen von DAM?

Rolf Klattenberg hat uns Fotos von zwei sehr ungewöhnlichen DAM-Rollen zugeschickt....

Quick Super von DAM

Die Quick Super ist zweifellos eine der buntesten, hübschesten und auch...

Matzes Mätzchen (Juni 2023): Schlafloses Angeln

Matze setzt heute seine Nacht fort, die im vorigen Mätzchen begann....

Gerätestelle des DAB (II)

In den vergangenen Wochen haben wir hier im Blog ein Wappenschild...

70 Jahre DAM Multirex (Teil 3)

Bisher waren wir bei mindestens fünf verschiedenen Varianten der DAM Multirex...

70 Jahre Multirex (Teil 2)

Jan Wolter hatte gestern hier im Sammlerblog über die DAM-Multirolle „Multirex“...

70 Jahre DAM Multirex

Jan Wollter hast uns Foto von seiner neuen smaragdgrünen DAM Multirex...

Funkelnagelneue DAM Quicki (Teil 2)

Über die DAM Quicki von Jan Wolter sind rege Diskussionen entbrannt...

Uralte Vorfach-Dosen (III)

In den letzten Tagen gab es hier im Sammlerblog verschiedene Beiträge...

Weitere Regent-Köder (II)

Kürzlich haben wir hier im Sammlerblog von den Regent-Ködern der 1960er...

Taumulus-Blinker mit Gräten-Muster

Sören Fietz ist auf einen besonders interessanten Taumulus-Blinker aus der Hamburger...

Weitere Regent-Köder

Vor wenigen Tagen hat uns hier im Blog Sören Fietz seines...

Rileh-Multirollen ohne „h“

Die frühen Rileh-Multirollen von Richard Lehmann aus Leipzig sind ein begehrtes...

Eine Wissenschaft für sich

Diesmal hat Quick-Standard-Experte Uwe Wenzel sich die verschiedenen Bremsmuttern seiner Lieblingsrolle...

Noch ein Rollen-Dinosaurier

Am vergangenen Wochenende bin ich auf dem Garagenflohmarkt von Dietmar Kubisch...

Gerätestelle des DAB

Vor wenigen Tagen hatten wir hier im Blog ein Wappenschild des...

Regent-Köder aus Bad Tölz

Bayerische Kunstköder mit der Aufschrift „Regent“ gehören zu den gesuchten Sammlerstücken....

Uralte Vorfach-Dosen (II)

Gestern haben wir hier im Sammlerblog alte Alu-Dosen zur Aufbewahrung von...

Bessere Tomatenstangen

Oft werden mir alte Angelruten zum Kauf angeboten, meistens fehlen Ringe,...

26. Europäische Messe für altes Angelgerät

Die große „Euroshow“ für die Sammler historischer Angelgeräte: Am Samstag, den...

Uralte Vorfach-Dose

Peter Taudor hat eine sehr dekorative alte Vorfachdose aus Aluminium erwerben...

DAM Quick 5001 mit „Power-Getriebe“

Andreas Walz hat die Übersetzungen bei seinen DAM Quick 5001 überprüft...

Alte DAM-Rolle

Dirk Plachner hat uns Fotos von einem ungemarkten DAM-Modell geschickt. Eine...

Altes Wappenschild vom Deutschen Anglerbund

Martin Kürschner ist auf ein ganz außergewöhnliches Artefakt gestoßen: Ein Originalschild...

Unbekannte Achsrolle

Seit Jahren habe ich diese große Laufrolle (Durchmesser ca. 10 cm)...

Andere Fette, andere Achsen

Nur wenige Sammler beschäftigen sich mit den „Eingeweiden“ ihrer Rollen. Die...

Mehr zum „Jonen“-Heintz

Vor wenigen Tagen hat Peter Taudor hier im Blog um Informationen...

Seltsames „H“ im Spulentopf

DAM Quick Standard-Experte Uwe Wenzel hat wieder eine Entdeckung gemacht: Ein...

Unbekannte Achsrolle

Peter Taudor schickt uns Fotos von einer noch nicht identifizierten Alu-Rolle,...

Verräterische Ersatzteile

Uwe Wenzel ist auf eine Explosionszeichnung und Ersatzteilliste der Quick Standard...

Die Jopra-Spinnfliege von Stork

Diese kleinen Spinnköder des Münchner Herstellers waren für die Fliegenrute gedacht. Es...

Neuigkeiten zur Beka 4047

Vor wenigen Tagen hat Dirk Plachner hier im Sammlerblog über kleine...

Unterschiede bei der Beka 4047

Dirk Plachner hat zwei der gesuchten Beka-Multirollen von DAM in seiner...

Effzett 495 Alu in Original-Box

Kürzlich haben wir hier im Sammlerblog die Aluminium-Version der Effzett 495...

Funkelnagelneue DAM Quicki

Sie gehört zu den absoluten Sammler-Seltenheiten: Die DAM Quicki von 1949/50...

Neuigkeiten zum Fisch-Spinner von DAM

Viele Geräte von DAM sind in den Katalogen der 1950er/60er Jahre...

Kuriose Effzetts

In den letzten Wochen haben wir so einige ungewöhnlich Effzett-Ausführungen von...

Blickfang alte Posen

Schwimmer fangen nicht nur Fische, im Laden haben die bunten Schönheiten...

Matzes Mätzchen (Mai 2023): Aale, Fledermäuse, Karpfen

Saukalt ist es noch und Matze beginnt vorsichtig mit dem Füttern....

Knicklichter zum Selbermischen

Kurz bevor Knicklichter auf den Markt kamen, gab es von DAM...

Schwarze Delphin in grün?

2019 hatte ich hier im Sammlerblog über die seltene schwarze Stationärrolle...

Zelluloid-Posen von H.B.

Auf der Suche nach Zelluloid-Posen von Erich Kaldenbach (Agil/Agilette), der in...

Jock Scott „Wigglers“ von Hardy

Seit Jahr und Tag muss ich zugreifen, wenn ich einen dieser...

Besondere Kurbel bei der großen Effzett

Vor wenigen Tagen haben wir hier die beiden unterschiedlichen Fußlängen der...

Noch mehr Effzett-Sondermodelle

Schon häufig haben wir uns hier im Sammlerblog mit den verschiedensten...

Sol-Rute aus der Schweiz

Offenbar hat die Firma W. Thöner (alias „Sol“) aus Tetschen im...

Quick Standard mit Shakespeare-Griffen?

DAM Quick Standard-Experte Uwe Wenzel hat wieder eine Entdeckung gemacht: Die...

Die größte Praxa 3050A

Peter Taudor ist auf die größte Version dieser DAM-Aluminiumrolle mit der...

80er Effzett: Kurzer und langer Fuß

Die große Effzett-Messingrolle in 80mm Durchmesser ist bei Sammlern sehr gesucht,...

Doppelt gemarkte Effzett

Dirk Plachner hat uns ein Beispiel für die „Montagsproduktion“ von DAM...

Vernickelte Effzett 495?

Kürzlich haben wir hier im Sammlerblog eine verchromte Effzett 495 von...

Display mit EW-Ködern

Es ist ja immer eine schwierige Frage, wie man alte Sammelköder...

Seltsame Bakelit-Rolle

Vor einigen Wochen konnte ich diese ungewöhnliche Achsrolle (Durchmesser ca. 9...

Unbekannte Blinker

Jürgen Keller schickte uns Fotos von einer ungewöhnlich gemarkten Variante des...

Verchromte DAM Effzett 495?

Jan Wolter konnte diese hochglänzend verchromte Messingrolle von DAM via ebay...

Anglermesser von Puma

Spezielle Messer für Angler von der Solinger Traditionsfirma Puma sind ein...

Jakblinker aus Kassel

Diese durch ihre typische rote Flosse einfach zu identifizierenden Kunstköder haben...

AL Victoria mit Stork-Punze

Frank M. hat uns Fotos von einer „Victoria“ von Adolf Legrand...

Messingrollen von DAM – oder doch nicht?

Dirk Plachner hat uns Fotos von unbekannten Messingrollen aus seiner Sammlung...

Matzes Mätzchen (April 2023): Angeln auf Friedfisch und Aal

Matze hat im Frühjahr mit Beginn der Hechtschonzeit wie immer Hummeln...

Der blaue DAM-Aschenbecher

Der grüne DAM-Ascher aus Porzellan ist allseits bekannt und recht häufig....

Unbekannte Wobbler aus der Schweiz (II)

Peppi Planzer hat sich aus der Schweiz auf den kürzlich erschienen...

Prototyp oder Vorserie der DAM Quick?

Uwe Wenzel ist möglicherweise auf eine DAM Quick Standard von ca....

Unbekannter Wobbler aus der Schweiz

Die Schweiz hat eine große Wobblerbau-Tradition. An vielen der großen Alpenseen...

Die sagenhafte DAM-Türklinke

Er ist extrem selten und ein Highlight in jeder DAM-Vitrine: der...

Mehrzweck-Taschenmesser von DAM

Werbeartikel sind eine hübsche Erweiterung der Sammlung! Gerade DAM hat über...

Tamson aus Holland (II)

Vor einigen Tagen hat Jürgen Keller hier im Sammlerblog eine radikal...

Silent von Graf Hagenburg

Jürgen Keller schickte uns Fotos von der legendären „Silent“ mit Halbbügel....

Radikaler Umbau: Tamson aus Holland

Diese Tamson-Stationärrolle aus den Niederlanden wurde ursprünglich mit einem Halbbügel ausgeliefert....

Mal wieder die Ply-Flex

Bereits 2010 haben wir hier im Sammlerblog kurz über die „Ply...

Unbekannter Krautblinker aus Polen

Erik Eriksson schickte uns Fotos eines polnischen Krautblinkers mit patentiertem Schnapp-Mechanismus,...

Noch mehr Blinker von „BA“

Im Jahr 2019 hatte ich hier im Sammlerblog alte Blinker mit...

Seltenheiten für DAM-Sammler

Gerade in Zusammenhang mit der Firma DAM gibt es viele noch...

Nicht nur Angelgerät von Stork und Hildebrand

Im Jahre 1909 kam es zu einem offen in der Angelpresse...

Schwimm-Präparat von J.H. Hinsch

Früher kamen Schrotbleie, Schnurfett und Lockpasten oft in hübschen Blechdosen in...

M&Z-Rolle mit Schnurführung

Schon lange suche ich eine „Michaelsen & Zucker“ mit Schnurführung. Endlich...

Beidseitig gemarkte DAM Trutta 5200 ½

Von der Vorkriegs-Trutta gibt es einige Varianten, kürzlich hatten wir hier...

DAM Alaska 3025

In der letzten Zeit haben wir hier im Sammlerblog einige nicht...

Pilker von ESPO

Sören Fietz hat ohne es zu wissen einen seltenen ESPO-Zocker erwischt....

Ruten-Schönheit von SOL

Alte Ruten zeigen wir hier relativ selten im Blog. Sie lassen...

Multirollen von AL

Die Multirollen von Adolf Legrand (AL) aus München zählen zu den...

Zwei DAM Trutta von Blumentritt

Wer dieses Sammlerblog schon länger verfolgt, kennt meine Vorliebe für alte...

Weitere Rarität: DAM Aluba 4148

Peter Andres schickte uns Fotos von einer weiteren DAM-Seltenheit. Die Multirolle...

Rim-Cut-Versionen der AL Victoria

Die berühmte Präzisions-Weitwurfrolle „Victoria“ der Münchner Firma Adolf Legrand („AL“) mit...

Sammler-Seltenheit: DAM Tupra 3225

Jan Wolter hat eine seltene DAM-Multirolle erwischen können. Dieses Modell wurde...

Schnuckelige Holzrolle

Heute möchte ich eine kleine Holzrolle mit einem Durchmesser von 6,5...

Der schwarze Haug

Markus Schober schickte uns Fotos von einem Haug-Spinner, der in vielerlei...

Interessante Quick Standard

Quick-Standard-Spezialist Uwe Wenzel ist wieder auf eine ungewöhnliche Variante seiner Lieblingsrolle...

Uralte Schleppangel aus Holz

Am Wochenende wurden auf eBay drei spektakuläre Köder für die Schleppfischerei...

Köder doch nicht von Sol?

Kürzlich haben wir hier im Sammlerblog seltsame Flügelspinner vorgestellt, die mit...

Turnierspule für die Quick Standard (II)

Vor wenigen Tagen haben wir hier im Sammlerblog den Nachbau einer...

Turnierspule für die Quick Standard

1951 hat DAM eine „Turnierspule ohne Knarre“ für die Quick Standard...

Rolle aus Dosenblech?

Heute möchte ich einmal eine Achsrolle vorstellen, die möglicherweise aus verzinntem...

Holzrolle von Noris

Vor wenigen Tagen konnte ich diese „Nottingham-Holzrolle No. 208“ von Noris...

Matzes Mätzchen (März 2023): Angeln auf „Duck-Batsch-Hechte!“

Matze befischt heute eine besonders seltene Hechtart. Den "Duckbatschhecht!". Ob diese...

Lutz-Rolle von Stork

Aus der Schweiz schickte uns Peppi Planzer Fotos von seinem aktuellsten...

TECO, die Dritte

In Beiträgen vom 8. Juni 2018 und 21. Februar 2020 habe...

Universal mit Musterschutz

Peter Andres schickte uns Fotos von dieser schönen Noris-Messingrolle mit Musterschutz-Marke...

Royal-Fischer-Wobbler von Noris

Offenbar wurde der Royal-Fischer-Wobbler von Peter P. Paaschen aus Bad Kissingen...

Der Torpedo II

Sören Fietz hat uns Fotos von einem eigentümlichen Spinner mit den...

Gemarkter Gliederköder

Marc Rattez schickte uns ein Foto von diesem ungewöhnlichen Gliederköder in...

Krokodil-System von Stork

Jan Wolter ist auf dieses funkelnagelneue Krokodil-System mit Storch gestoßen. Er schrieb...

Seltsamer Propeller-Köder

Die Gesamtlänge dieses ungewöhnlichen Kunstköders beträgt 7 cm. Er wurde höchstwahrscheinlich...

Unbekannte Messingrolle

Frank M. schickte uns Fotos von einer alten Messingrolle. Die Breite...

10 Flohmarkt-Tipps

Die einen Angelgeräte-Sammler kaufen lieber anonym und bequem im Internet, die...

Holzrolle von Allcock

Thomas Eggerts schickte uns Fotos von der alten englischen Holzrolle seines...

Messingrolle mit Leder-Überschub

Frank M. hat uns diesmal Fotos einer ganz seltsamen Kombination geschickt. Er...

Seltsame Achsrolle – von DAM?

Frank M. schickte uns Bilder von dieser seltsamen Grundrolle: Die schwarzen...

Matzes Mätzchen (Februar 2023): Angeln ist unvorhersehbar!

Matze versucht in diesem Film wieder mitreißende Livebisse einzufangen und ist...

DAM „Ever Ready“ 3318 mit Achatkappen

Jan Wolter hat uns Fotos von einer hübschen DAM Ever Ready...

Nur (k)eine Hemmung

In unserem letzten Blogbeitrag über die Triplex C (Teil III) kamen...

Erste Version der Triplex C (Teil III)

Inzwischen hat sich eine rege Diskussion zur ersten Version der Triplex...

Unbekannte Multirolle

Jürgen Keller sucht den Hersteller einer ungemarkten alten Multirolle. Er schrieb uns...

Zettelwirtschaft

Wie oft habe ich das schon gehört: „Wo ich die Rolle...

Der Traum meiner Jugend

Vor einer Woche bin ich auf einem Flohmarkt auf diese unberingte...

Die Görgen-Rolle (II)

Kürzlich haben ich hier im Sammlerblog über die Görgen-Rolle aus München...

Bissanzeiger aus der DDR

Matthias Kopp vom Anglerverband Leipzig hat sich auf einen Blogbeitrag aus...

Finessa vom Schrader

Bei dieser DAM Quick Finessa 280 von 1958 handelt es sich...

Bügelversionen der Quick Standard

Uwe Wenzel hat auf seiner Webseite in den vergangenen Tagen die...

Erste Version der Triplex C (Teil II)

Gestern habe ich hier im Sammlerblog ganz frühe Versionen der Triplex...

Marx-Hoffmann-Blinker (II)

Ich habe schon verschiedentlich hier im Sammlerblog über den Marx-Hoffmann-Blinker des...

Der DAM Quick-o-mat (II)

Jürgen Keller schickte uns Fotos von zwei seiner DAM Standard-Rollen mit...

Kopie des KG-Augenblinkers

Im vergangenen November konnten wir hier im Sammlerblog das Rätsel um...

Erste Version der Triplex C

Ich bin bei weitem kein Experte für Triplex-Rollen, aber gestern bin...

Der DAM Quick-o-mat

Von 1954 bis 56 hatte die DAM für die Quick Standard...

Rutenhersteller gesucht – und gefunden

Jürgen Keller schrieb uns per Mail: „Hallo Thomas, ich habe da...

Zyklop-Wobbler von DAM

Jürgen Keller schickte uns Fotos von zwei Zyklop-Glasaugenwobbler mit unterschiedlich gemarkten...

Uralte Kunstköder

Schon seit der Bronzezeit bis in ins Mittelalter wurden Haken ohne...

Reflex und Rekord

Sören Fietz schickte uns diese Köder-Fotos fürs Sammlerblog. Er schrieb dazu...

Die Görgen-Rolle

Viele deutsche Angelgerätefirmen hatten sie im Programm: die Görgen-Rolle, hergestellt von...

Weihnachtsbierkrug von DAM

Vor einiger Zeit hatten wir hier im Sammlerblog Angler-Porzellan von DAM...

Alles über die Quick Standard

Seit Jahren beschäftigt sich Uwe Wenzel intensiv mit seiner Lieblingsrolle, der...

Das Celluloid-Köderfisch-Gleitfloß von DAM

„Das einzige Gleitfloß, welches ermöglicht, den lebenden Köderfisch unbeschädigt über größte...

Blitz-Spinner von Espo

Das kürzlich erschiene Buch „ESPO, die Köderschmiede“ von Volker Lorenz hat...

Quick Standard ohne Rücklaufsperre mit schwarzem Glanzlack

Normalerweise ist die legendäre DAM Quick Standard ohne Rücklaufsperre, das erste...

Angelgeräte von Geco (II)

Wir haben kürzlich hier im Sammlerblog über die Pressschichtholz-Rollen des Munitionsherstellers...

Sol Weitwurfrolle (II)

Vor wenigen Tagen habe ich hier im Sammlerblog die SOL Weitwurfrolle...

Matzes Mätzchen (Januar 2023): Der Meter kommt von selber!

Ist es sinnvoll, dem Großhecht verzweifelt hinterher zu laufen? Dass es...

SOL Weitwurfrolle Nr. 2710

Dieses Modell der Angelgeräte-Fabrik Thöner in Tetschen an der Elbe gab...

Mal wieder der Mausblinker

Dieser DAM-Köder scheint Sammler besonders zu begeistern: Schon 2020 hat Sören...

Gehämmerter DDR-Krautblinker

Die ganze DDR hat dieser Köder begleitet, ein einfacher Krautblinker mit...

Neues zur PMO Adria

Vor wenigen Tagen haben wir hier im Sammlerblog die Brandungsrolle "Adria"...

Die Sache mit dem „F“

Vor ein paar Jahren haben wir hier im Blog schon einmal...

Der Beri-Blinker

Auf diesen kleinen Kunstköder bin ich auf dem Anglerflohmarkt in Gaildorf...

Buch-Tipp: ESPO, die Köderschmiede

Sammler-Legende Volker Lorenz hat sein über Jahrzehnte angehäuftes Wissen über den...

Unbekannte Stationärrolle

Gestern auf dem Angelflohmarkt in Gaildorf bin ich auf diese ungewöhnliche...

Frühe Gummifische (II)

Vor wenigen Tagen haben wir hier im Blog über frühe Gehversuche...

Frühe Gummifische

Der Gummifisch ist keine Erfindung der jüngsten Vergangenheit. Schon vor 100...

Der „Flatterfisch“ von DAM

Im vergangenen Oktober hatten wir hier im Blog schon einmal Schaustücke...

Angler-Porzellan von DAM

Jan Wolter schickte uns folgende Fotos über Facebook und schrieb dazu:...

Angelgeräte von Geco

In der frühen Nachkriegszeit haben sich zahlreiche deutsche Firmen auch an...

Die Quick 1000

Das kleinste und das größte Modell einer Rollenserie wurden oft in...

Holzrolle aus den 1950ern?

Frank M. schickte uns Fotos von einer ungewöhnlichen Achsrolle mit Holzspule....

DAM Trutta 5200 ½ mit Bakelit-Gehäuse

Normalerweise hat die Trutta 5200 1/2, das berühmte Fliegenrollenmodell von DAM...

Monster Fishing Park Phuket in Thailand

Zurück im kühlen Deutschland, jedoch mit reichlich neuen Eindrücken im Gepäck,...

Die Rollex-Spule

Diese Spule wurde einmal in einer Hildebrand-Auktion zusammen mit der DAM...

DAM Fisch-o-mat (II)

Kürzlich haben wir die verschiedensten Ausführungen der berühmten kleinen Handwaage von...

Rätselhafter „Maulwurf“

Jan Wolter hat eine Köderbüchse von Steurer in Wien und eine...

Sammelgebiet DAM Fisch-o-mat

1954 brachte DAM die legendäre Taschenwaage „Fisch-o-mat“ auf den Markt. Diese...

Matzes Mätzchen (Dezember 2022): Angel-Erfolg! Natur- oder Kunstköder?

Matze fragt sich heute, wie viele Hechte wohl seinen Kunstköder gesehen,...

Alte Rolle erwischt

Dieses schöne Stück mit sehr feiner Patina konnte ich erst kürzlich...

Stork-Rolle gefunden

Im Hildebrandt-Auktionshaus konnte ich beim Nachverkauf eine ungemarkte Rolle erwerben, die...

DAM 339 Finessa mit Turnierspule (II)

Vor drei Jahren haben wir hier im Sammlerblog schon einmal über...

Unbekannte Bleikopfspinner

Jürgen Keller schickte uns folgende Fotos und schrieb dazu: „Hallo Thomas, ich...

Neues zur Karich-Rolle (II)

Ende November habe ich hier im Blog über weitere Recherche-Ergebnisse zur...

Uraltes Wickelbrettchen

Vor ein paar Tagen habe ich hier im Sammlerblog die neue...

Angeln mit Vintageködern

Bei manchen alten Ködermodellen kann man kaum glauben, dass damit jemals...

Frühe Pirol DRPa.

Im März 2020 hatte ich hier im Sammlerblog schon einmal einen...

Späte Noris Liliput: Zwei (drei!) Versionen

Hier im Blog haben wir bereits über die erste Version der...

Wickelbrettchen-Bibel (II)

Vor ein paar Tagen habe ich hier im Blog über ein...

Amateur von Meisselbach

Auf dem Flohmarkt in Vught konnte ich vor ein paar Monaten...

Die Wickelbrettchen-Bibel

Als Sammler von alten Wickelbrettchen konnte ich letztendlich nicht widerstehen. Denn...

Unbekannte Ever Ready-Multirolle

Die Zahl der unterschiedlichen DAM-Multirollen mit zahlreichen Abweichungen über die Produktionsjahre...

Reflex Doppelblatt-Blinker

Es kommt ja selten vor, dass man für sein langjähriges Sammelgebiet...

Ever Ready-Multi mit hellblauen Griffen

Diesmal geht es um zwei DAM-Multirollen, die sich vor allem durch...

Neues zur Karich-Rolle

Anfang November habe ich hier im Blog über eine mit „Hans...

Vierfach gestempelte DAM-Maus (II)

Gestern habe ich hier im Sammlerblog über eine besonders üppig gepunzte...

Vierfach gestempelte DAM-Maus

Frank M. schickte uns folgendes Kuriosum, das beweist, dass bei DAM...

Die große DAM 85

Die 85 ist neben der deutlich dickblechigeren 495 von DAM zweifellos...

Alte Fischerkarten und Erlaubnisscheine (II)

Kürzlich habe ich hier im Sammlerblog alte Angelscheine aus der Sammlung...

Matzes Mätzchen (November 2022): Angeln auf Brückenhechte

Matze steigt heute mal in seine eigenen Fußstapfen. Einer seiner ältesten...

Der erste elektrische D.A.M. Leuchtschwimmer

Im DAM-Katalog von 1933 wird er unter der Nummer 5400 als...

Schrader-Spinette

Auf dem großen Angelflohmarkt im niederländischen Vught konnte ich vor wenigen...

Köder-Rätsel gelöst!

Über eine bestimmte Form handbemalter Augenblinker wurde schon viel spekuliert. Ich hatte...

Alte Fischerkarten und Erlaubnisscheine

Wir haben hier im Sammlerblog ja schon so einiges aus dem...

Professioneller Eigenbau?

Diese Achsrolle (Durchmesser ca. 11 cm) habe ich ebenfalls aus einer...

Geheimtipp Gewindelehre?

Kürzlich habe ich hier zwei alte Holzrollen aus Bayern vorgestellt und...

Die Alfi-Stationärrolle (II)

Gestern habe ich hier im Sammlerblog über die seltene Alfi-Rolle aus...

Unbekannte Achsrolle

Auf dem Flohmarkt in Stockstadt bin ich auch auf diese Achsrolle...

Die Alfi-Stationärrolle

Gestern bin ich in einer Wühlkiste auf dem Flohmarkt in Stockstadt...

Eine weitere Eureka-Rolle von Stork

2019 habe ich hier im Sammlerblog über die „Eureka“ aus dem...

Ungewöhnliches Messer von DAM

Was DAM sich bei diesem seltsamen Messer gedacht hat, ist heute...

Schöne Fischerei-Medaillen (II)

Kürzlich haben wir hier im Sammlerblog alte und sammelwürdige Angler-Medaillen und...

Drei Rollen auf der Spur

Heute möchte ich einmal zwei Holzrollen und eine Ebonitrolle vorstellen, die...

Alte Angler-Pfeifen

Tabakspfeifen mit Anglermotiven haben eine lange Tradition. Das Schmauchen eines Pfeifchens...

Weitere Köder von Milwards

Vor ein paar Tagen habe ich hier im Sammlerblog über einen...

Arlesey-Bomben in OVP

Richard „Dick“ Walker ist uns heute vor allem als berühmter Karpfenangler...

Uralte Nottingham-Rolle

2021 hatte ich hier im Sammlerblog einen Beitrag über eine alte...

Angel-Medaillen und -Plaketten

Gerhard Dee hat schon verschiedentlich hier im Sammlerblog alte Auszeichnungen für...

Richtig alte Rolle erwischt

Gestern auf der großen Euroshow in Vught, Europas größtem Angelflohmarkt in...

Spiegel-Blinker von Milwards

Heute möchte ich mal wieder einen englischen Kunstköder vorstellen, der aber...

Mitchell 300 DL (DeLuxe)

Auf dem letzten Angelflohmarkt in Bischofsheim konnte ich für sehr kleines...

DAM Binsen-Pose

Die „doppelte Federkielpose mit Binsenleib“ ist im DAM-Katalog von 1910 unter...

Schwimmer von Stork

Das sieht man auch nicht so häufig: Schwimmer mit dem Namenszug...

Neuer Leser-Köder aufgetaucht

Jan Wolter ist in einem Köder-Konvolut aus Regensburg auf einen mir...

Sol Triplex Turbo A (II)

Auf den Blogbeitrag zur Triplex Turbo A mit durchscheinender Plexiglasglocke von...

Sol Triplex Turbo A

Die Triplex-Turbo, Modell A, von Triplex-Angelsportgeräte W. Thöner in München zählt...

Rustikale „Winch“

Regelmäßige Besucher im Sammlerblog kennen meine Leidenschaft für Eigenbau-Angelgerät aus der...

Matzes Mätzchen (Oktober 2022): Matze vs. Moni?

Diesmal fischen sich die beiden Eheleute gepflegt gegenseitig an die Wand,...

Schöne Fischerei-Medaillen

Das Sammeln von „Piscatoriana“ erschöpft sich nicht nur im Zusammentragen von...

Gemarkte Rollenhalter (II)

Kürzlich habe ich hier im Sammlerblog über Rollenhalter mit Firmenpunzen berichtet. Auf...

Gemarkte Rollenhalter

Nicht viele Angelgeräte wurden früher von den Herstellern auch mit einer...

DAM-Produkte für Schweden

Viele deutsche Produkte, so auch Angelgerät von DAM, musste früher beim...

Rekord-Rollen aus der Schweiz

Jan Wolter hat eine neue Leidenschaft gepackt, er sammelt inzwischen auch...

Schaustücke für den Fachhandel

Seit über 100 Jahren produzieren Angelgerätehersteller auch besondere Ausstellungsstücke für den...

Schwarz finierte Noris-Fliegenrute

Auch wenn man bei dieser ausnehmend hübschen Rute auf den ersten...

Luxus-Fliegenrute von DAM

Auf dem Angelflohmarkt in Bischofsheim sprang mir gestern diese ungefischte Schönheit...

Messingrolle aus München

Ende August habe ich hier im Sammlerblog über eine radikal umgebaute,...

Alu-Rolle aus Belgien

Markus Schober schickte uns Bilder von dieser Aluminium-Achsrolle mit 6,6 cm...

Noch eine Flechsenberger Stahl-Rolle?

Vor ein paar Tagen habe ich hier im Blog eine fabrikneue,...

„Ever Ready“ im Doppelpack

Markus Schober hat uns Bilder von seiner aktuellsten Neuerwerbung geschickt. Zwei D.A.M....

Noch eine Flechsenberger!

Wenn man als Sammler einen Lauf hat, dann meistens richtig: Ich...

Endlich wieder vereint

Vor zweieinhalb Jahren hatte ich hier im Sammlerblog nach einer kleinen...

Flechsenberger-Rolle gefunden

Auf eBay bin ich auf diese wunderschön gebläute Stahlrolle gestoßen. Am Bildschirm...

Matzes Mätzchen (September 2022): Barsch auf Barsch auf 2.000 Hektar

Matze ist diesmal zum Barschangeln auf einem der größten Binnengewässer der...

Der Haug-Spinner

Er ist einer der ersten deutschen Kunstköder überhaupt. Wie der Heintz-Blinker...

Rollen-Hersteller gesucht

Helmut Hamer schickte uns Bilder dieser hübschen Aluminium-Achsrolle, die mit dem...

„Allright“ von Stork

Schon im April habe ich hier im Sammlerblog die Meisselbach „Allright“...

Prachtvoller Behm-Kugelspinner

Aus Schweden stammt dieser ungewöhnliche Kugelspinner nach Alexander Behm. Sein Drilling ist...

Gab es gemarkte Belaco-Köder?

Schaut man in die Angelgeräte-Kataloge der Leipziger Firma „Berndt, Lax &...

Rolle gefunden?

Anfang des Jahres habe ich hier im Sammlerblog eine schwarze Rolle...

Die legendäre Tokoz TAP

Ich habe ein großes Faible für alte tschechische Angelrollen. Sie zählen...

„Blitz“ mit Signatur

Die Blitz-Rolle von Waffen-Moritz in Chemnitz aus der Zeit um 1950...

Seltsame Bakelit-Rolle

Diesmal möchte ich eine ungewöhnliche Achsrolle vorstellen, in der so einige...

Unter der Tauchschaufel gemarkt

Zum Blog-Beitrag „Scandia-Wobbler von DAM“ hat uns Jan Wolter Fotos von...

Fish-Oreno von Southbend (II)

Vor 100 Jahren wurden schon amerikanische Wobbler hier bei uns in...

Fish-Oreno von Southbend

Heute möchte ich zwei ungewöhnliche Glasaugen-Wobbler hier im Sammlerblog präsentieren. Warum ich...

Scandia-Wobbler von DAM

Ein lieber Kollege hat mir einen Karton mit altem Angelgerümpel geschickt,...

Unbekannte Rollen

In vielen Sammlungen schlummern alte Rollen unbekannter Hersteller, nur selten gelingt...

Wunderwelt der Reklamemarken (IV)

Wir haben hier im Sammlerblog schon verschiedentlich Reklamemarken, Vignetten, Werbeaufkleber und...

Radikale Rollen-Rettung

Vor ein paar Tagen konnte ich diese uralte Messingrolle erwerben. Sie...

Froschrücken-Rolle

Vor wenigen Tagen konnte ich eine sogenannte „Frog Back“ Holzrolle erwerben....

Neues von Dr. Heintz

Gerhard Dee hat uns Fotos von ganz großartigen Dr. Heintz-Devotionalien aus...

Varianten der blauen Noris-Fliegenrolle

Kürzlich konnte ich für ganz kleines Geld (unter 10 Euro) eine...

Ist es die Weeger-Rolle?

Im Münchner Fischereimuseum steht eine Wenderolle, die dem berühmten Malloch Sidecaster...

Hinkert-Rute aus München

Die Münchner Firma Heinrich Hinkert soll der Vorgängerbetrieb der Drechslerwerkstatt Heinrich...

Köder von J.T. Buel

Die geniale Idee, ein Spinnerblatt um eine Drahtachse rotieren zu lassen,...

Matzes Mätzchen (August 2022): Vom Biss zum Arzt

Matze ist eine Nacht lang auf Karpfen unterwegs. Wie er sich...

Gab es ihn wirklich?

Unter den deutschen Kunstködern gibt es ein regelrechtes Phantom – den...

Phantoms von William Brown

Peter Taudor hat uns Fotos von seinen Phantom-Sammlung geschickt! Der Schotte...

Altes Angelgerät beim 14. Tag des Fisches

Frank Ziegenbalg aus Bremervörde wird beim diesjährigen „Tag des Fisches“ am...

Wer kennt den Hersteller?

Sören Fietz hat uns Fotos von einer Neuerwerbung geschickt. Ein Koppen-...

Uralte Multirolle

Ich habe kürzlich einen sehr alten „Multiplier“ erwerben können, wahrscheinlich eine...

DAM Bananenwobbler (II)

Sören Fietz hat weitere spannende Informationen über den Bananenwobbler von DAM....

Werbeblatt von Sartorius?

Mit welchem detektivischen Spürsinn man an die Geheimnisse rund um altes...

Der DAM Bananenwobbler

Seit einiger Zeit habe ich endlich mal wieder zwei ältere Kunstköder...

Geen’s „Chase Me“ (II)

Kürzlich habe ich hier im Sammlerblog einmal wieder einen englischen Köder...

Blitz aus Chemnitz (II)

Vor wenigen Tagen haben wir hier im Sammlerblog noch einmal über...

Geen’s „Chase Me“

Der Ködername bedeutet übersetzt „jage mich“, einen viel treffenderen Namen kann...

Früher Plate-Bachteufel

Peter Taudor hat auf eBay einen frühen Plate-Bachteufel aus der "Experimentierphase"...

Blitz aus Chemnitz

Peter Taudor hat eine ikonische DDR-Rolle aus der frühen Nachkriegszeit für...

Spinner für Display gesucht

Hendrik Olliges möchte ein an einigen Stellen geplündertes Köder-Display der Firma...

Spannende Holzrolle

Vor ein paar Tagen konnte ich eine einfache Holzrolle erwerben, Spulendurchmesser...

Matzes Mätzchen (Juli 2022): Geruhsam ins Regenchaos

Bei anfangs schönem Wetter angelt Matze ganz entspannt in den Regen...

Der „V2“ von Sol

Jan Wolter hat zwei V-Blinker von Sol/Thöner erwerben können. Er schrieb...

Effzett mit ungewöhnlicher Punze

Sören Fietz hat kürzlich eine ungewöhnlich punzierte DAM Effzett 495 mit...

Der „Brigant“ von Sol

Die Firma Sol/Thöner in Teschen an der Elbe hatte in den...

Rollen von Schulz und Lehmann

Jan Wolter hat ein schönes Köder-Rollen-Konvolut erwerben können. Bei einer Rolle...

Vielfalt bei Legrand-Rollen (II)

Kürzlich haben wir hier im Sammlerblog über verschiedene Rollenmodelle der Münchner...

Vielfalt bei Legrand-Rollen

Die Firma Adolf Legrand („AL“) in München hat vom Ende der...

Enz-Patent-Spinner

Jens Siemann schickte uns Bilder dieses ungewöhnlichen Spiralköders in Originalverpackung. Er schrieb...

Noris Excenter Bar-Spoon

1933 wurde er als „Noris-Exenter-Löffel“, durchaus mit diesem sympathischen Schreibfehler, zum...

Heddon Modell 150

Kürzlich konnte ich einen in Deutschland verkauften und gefischten amerikanischen Wobbler...

Goldene Heintz-Blinker

Sören Fietz schickte uns folgende Fotos von goldenen Heintzblinkern mit gehämmerter...

Matzes Mätzchen (Juni 2022): Endlich wieder Karpfen!

In seinen neuesten "Mätzchen" fischt Matze nur einige Stunden lang bis...

Köder von Pescaro?

Vor gut einem Jahr habe ich hier im Sammlerblog wieder einmal...

Rollen unserer dänischen Nachbarn

Auch in unseren nördlichen Nachbarländern wurden tolle Rollen produziert. Jürgen Keller hat...

Simplex von Hildebrand

Jürgen Keller hat hier im Sammlerblog kürzlich die Frage „Behm oder...

Behm oder Hildebrand?

Jürgen Keller hat uns Fotos von einer aufwändig gearbeiteten Achsrolle geschickt....

Wunderwelt der Reklamemarken (III)

Gestern habe ich hier im Sammlerblog einmal wieder Firmen-Vignetten von Angelgeräte-Herstellern...

Wunderwelt der Reklamemarken (II)

Im vergangenen November haben wir hier im Sammlerblog schon einmal über...

Zack-Blinker mit gestanztem Auge

Normalerweise müsste der Zack-Blinker von DAM ein rotes Plastikauge besitzen, so...

Gesucht: Hildebrand-Goldfischchen

Bei der Durchsicht alter Katalogkopien bin ich in einem Hildebrand-Katalog aus...

Kleine Stork-Rolle erwischt

Am vergangenen Wochenende konnte ich auf eBay für gerade einmal 15...

Marx-Hoffmann-Blinker

Ich hatte hier im Sammlerblog schon hin und wieder über die...

Turnex vom Flohmarkt

Dass man auf normalen Flohmärkten immer noch interessante Stücke finden kann,...

„Universal-Rolle“ von Noris (II)

Vor wenigen Tagen habe ich hier im Sammlerblog die Universal-Rolle von...

Die „Universal-Rolle“ von Noris

Von Noris in Nürnberg hat es in der Vorkriegszeit zahlreiche Varianten...

Casting-Medaillen der Firma Hildebrand (II)

Kürzlich habe ich hier im Sammlerblog von Casting-Medaillen berichtet, die Jakob...

Matzes Mätzchen (Mai 2022): Aal unter Sternenhimmel

Zunächst setzt Matze seine Friedfischpläne fort, stolpert dabei über laichende Fische,...

Mal wieder Wickelbrettchen

Wickelbrettchen und alte Posen sind meine heimliche Liebe. Jan Wolter hat...

Casting-Medaillen der Firma Hildebrand

Heinrich Hildebrands Nachfolger Jakob Wieland war in den 1920er Jahren ein...

Ziegenbock auf Wanderschaft (II)

Eben habe ich einen Beitrag über eine wanderlustige DAM-Ziege eingestellt. Nach...

Ziegenbock auf Wanderschaft

Heute stellen wir ein paar ungewöhnlichere Messingrollen von DAM hier im...

Seltsame DAM-Rolle (II)

Anfang Mai habe ich hier im Sammlerblog über eine DAM-Rolle berichtet,...

Ungewöhnliche DAM Rex (II)

Gestern habe ich hier im Sammlerblog über eine etwas sonderbare DAM...

Ungewöhnliche DAM Rex

Heute möchte ich eine etwas rätselhafte DAM Ever Ready Rex vorstellen. Die...

Empire City-Messingrolle

Auf einem Flohmarkt habe ich kürzlich eine kleine amerikanische Messingrolle gefunden. Ein...

Seltsame DAM-Rolle

Ich bin auf eine etwas ungewöhnliche DAM „Ever Ready“ Bakelitrolle gestoßen. Auf...

Köder aus Glas (II)

Im Februar haben wir hier im Blog über Glasköder berichtet. Ich...