Aboangebot
ANZEIGE

Matzes Mätzchen (März 2024): Köderfische vom Wochenmarkt?

Matze sucht nach offenen Stellen im Eis. Dann lernt er am...

Unterschiede bei der Triplex A

Heute möchte ich einmal zwei Modellvarianten der Triplex A von Sol/W....

Alte englische Köder

Jürgen Keller schickte uns Fotos seiner neuesten Fundstücke. Drei uralte englische...

Leder-Etui von DAM?

Dirk Plachner ist auf der Suche nach dem Hersteller eines Rollen-Etuis...

Alte Messingrolle mit Schelle

Nicht immer hat es Rollenhalter gegeben. Ganz früher wurden die Rollen...

Heuschreckendose von Stork

In früheren Zeiten wurde im Sommer auch gerne einmal ein Heupferdchen...

Die ersten ABU Hi-Lo-Wobbler

Uwe Wenzel hat für uns einen Artikel über die frühen Modelle...

Weitere AK-Rolle mit Schnurführung

Vor ziemlich genau zwei Jahren hatte ich hier im Sammlerblog ein...

Quick 1000 mit verschiedenen Kurbeldeckeln

Manchmal stößt man bei allseits bekannten Rollen doch noch auf interessante...

DAM-Werbung um 1949

Uwe Wenzel hat wieder seine Webseite aktualisiert und spannende DAM-Werbung zur...

Ungemarkte DAM Aluba?

Normalerweise ist in diese Multirolle von DAM der Schriftzug „Aluba 4148“...

Jac-Mausblinker in drei Größen

Mausblinker sind ein interessantes Sammelgebiet. Es gab sie nicht nur von...

Rolle von August Jesper

Die „Westdeutsche Fischerei-Geräte-Großhandlung Augsut Jesper in Nieder-Marsberg in Westfalen“ hat einen...

Alte Achsrolle mit Massivspule

Diese alte Achsrolle mit wuchtiger, aus einem Alublock gedrehter Spule konnte...

DAM Effzett mit ungewöhnlicher Punze

Vor zwei Jahren hatte Sören Fietz hier im Sammlerblog seine DAM-Messingrolle...

Zurück vom Angelflohmarkt Pleidelsheim

Gestern war wieder einmal der große Flohmarkt in Pleidelsheim bei Heilbronn. Wir...

Die kleinste Sportex Turbo Carat

Heute ist uns Sportex vor allem als Ruten-Hersteller bekannt. In den...

DAM-Rolle – oder doch nicht?

Peter Andres hat uns Fotos von seiner DAM Regina 3000 geschickt,...

Mehr zum Quick-o-mat

Uwe Wenzel hat zwei Versionen der DAM Quick Standard mit Quick-o-mat...

Kapitales Krokodil-System

Jan Wolter zeigt uns heute ein ungewöhnliches großes und wuchtiges Krokodil-System,...

Matzes Mätzchen (Februar 2024): Fliege vs. Deadbait

Nicht immer läuft es bei wechselnden Bedingungen wie geschnitten Brot. Darum...

Seltsamer Rest einer Multirolle

Kürzlich habe ich eine ziemlich ungewöhnliche Multirolle bekommen. Die Rückseite sieht...

Abu-Stahlruten im Vergleich

Uwe Wenzel berichtet über Modellunterschiede in seiner Abu-Stahlruten-Sammlung. Er schrieb uns: „Hallo...

Pose von at Angeltechnik

Dennis Weigand besitzt eine ungewöhnliche, sich selbst auslotende Pose im Plastikrohr....

DAM-Rute mit Pistolengriff

Helmut Billmeier hat Fragen zu einer DAM-Rute, bei der die Beschriftung...

Rollenheft der DAM Quick Champion 700 + 800

Uwe Wenzel hat das Rollenheftchen der ersten Quick Champion auf seine...

Uralte Multirolle erwischt

Dank des Hinweises eines lieben Sammlerkollegen konnte ich kürzlich diese alte...

Silberner Marx-Hoffmann-Blinker

Bisher dachte ich, dass der Marx-Hoffmann-Blinker aus Düren nur in einem...

Reparatur einer DAM Alaska

Jan Wolter hat uns Fotos von einer ungemarkten DAM Alaska 3025...

Fragen zum Abu Killer

Köder der schwedischen Firma Abu sind ein begehrtes Sammelgebiet. Es gibt...

TAP mit flacher Castingspule

Auf einem Flohmarkt bin ich auf diese tschechische TAP-Stationärrolle von Adolf...

Weitere Viktoria-Kopien aus Ungarn

Im Juli 2022 hatte uns Gerhard Dee seine ungarische Kopie einer...

Zusammenarbeit von Heddon und Abu

Uwe Wenzel sammelt nicht nur seltene Quick Standards, alte Abu Wobbler...

Der Welt-Blinker aus Frankreich

Heute möchte ich einmal einen sehr interessanten und besonders hübschen französischen...

Uralte Wickelbrettchen

Über das Thema Wickelbrettchen haben wir schon verschiedentlich hier im Sammlerblog...

Stork-Rolle aus England?

Ich habe bereits verschiedentlich über die kleinen schwarz lackierten Stork-Messingrollen No....

Noch mehr zur Welsmarke

Vor wenigen Tagen habe ich hier im Sammlerblog über eine Mustad-Hakenschachtel...

DAM-Pose mit Sonderaufdruck

Markus Schober hat uns ein Foto einer alten DAM-Pose mit dem...

Alte Welsmarke-Drillingsbox

Die bereits 1860 gegründete Hamburger Angelgeräte-Firma Witt & Führmann- anfangs hatte...

Die „Regina“ aus Wuppertal

In der frühen Nachkriegszeit schossen die kleinen deutschen Hersteller für Stationärrollen...

Altes DAM-Hakenpäckchen

Hakenbriefchen und -päckchen sind in jeder Form sind ein interessantes Sammelgebiet. Jürgen...

DAM-Messingrolle 495B in 80mm

Die DAM Messingrolle 495 in der größten Größe (80mm) ist schon...

ABU Record Stalspö No.30

Uwe Wenzel ist wieder auf eine alte schwedische Stahlrute gestoßen. Er...

Mirakel-Spinner von DAM

Im DAM-Katalog von 1933 wurde er als „Neuheit“ angepriesen: der Mirakel-Spinner. Ein...

Bunte Welt der DAM-Rollen

In früheren Jahrzehnten war Angelgerät deutlich farbenfroher. Wir aller erinnern uns...

DAM-Köder für Herter’s, USA

Jan Wolter hat uns Fotos von einem DAM Record-Spinner geschickt, der...

Reinigen von alten Kunstködern

Manchmal findet man alte Kunstköder in einem rechts unansehnlichen Zustand. Mit...

Die Märklin-Rolle

Um 1920 hat der berühmte Spielzeug-Hersteller in Göppingen, bekannt durch seine...

Weiteres Solidor-Köderdisplay

Vor gut zwei Jahren habe ich hier im Sammlerblog mein Kunstköder-Display...

Matzes Mätzchen (Januar 2024): Sturm vs. Stille

Weckt Sturm wirklich die Hechte auf? Matze macht gezwungenermaßen den Test....

Fragen zu DAM-Messingrollen

Ab wann hat DAM Messingrollen mit "Made in Germany" gemarkt? Lassen...

Rätselhafte alte Köder

Martin Peindl hat sich auf den Blogbeitrag „Hildebrand-Köder oder nicht?“ vom...

Ungefischte Quick Standard

Uwe Wenzel hat Fotos von einer ziemlich neuwertigen – sprich „ungefischten“...

Nachkriegs-Multirollen von Hildebrand

Um das Jahr 2010 tauchten bei einem Münchner Antiquitätenhändler plötzlich eine...

Köder mit Segelboot-Punze

Bisher kannte ich ein kleines stilisiertes Segelboot als Punze nur von...

Weitere Umbauten der Quick Standard

Uwe Wenzel hat viele Beiträge auf seiner Webseite aktualisiert und neue...

Simplex mit gebläuten Teilen

Kürzlich konnte ich bei Kleinanzeigen aus einem Konvolut heraus eine Simplex-Fliegenrolle...

DAM 495 mit Übersetzungsgetriebe

Heute möchte ich Euch einen interessanten Umbau vorstellen, den ich vor...

Zurück vom Angelflohmarkt Gaildorf

Traditionell am ersten Samstag in Januar findet in Gaildorf bei Schwäbisch...

Gelochte Spule für die Quick

Spulen wurden früher gelocht, um die Rollen leichter zu machen und...

Unbekannte Laufrolle

Peter Andres sucht den Hersteller einer ihm unbekannten Laufrolle (Achsrolle). Er...

Quick Standard: Nach H ein K

Verschiedentlich haben wir schon hier im Sammlerblog darüber berichtet, dass Uwe...

Gummi-Pfrille von Sol?

Jeder Sammler kennt den allseits bekannten Sol-Gummifisch aus den 1950er Jahren,...

Ungewöhnlicher Koppenblinker von DAM

Heute stellt Sören Fietz in seiner Serie "DAM-Spezialitäten" einen besonders hübsche...

Augenblinker von Geco

Vor ziemlich genau einem Jahr hatte Gerhard Dee hier im Sammlerblog...

Struppi von Steurer

Sören Fietz stellt uns heute eine Art Koppen-Streamer von Fritz Steurer...

Alte englische Messingrolle

Heute möchte ich eine weitere kleine englische Rolle aus der Frühzeit...

Angelschnur aus Perlon

Perlon, Nylon, Dederon... Die Frühzeit der monofilen Angelschnur lässt sich fast...

DAM-Spinner Nr. 7262

Er taucht in keinem Katalog auf, nur auf dem DAM-Vertreter-Display aus...

Weitere Quick Standard-Besonderheiten

Uwe Wenzel sammelte bekanntlich besondere Variationen der DAM Quick Standard, auch...

Alte Messingrolle mit Baluster-Streben

Diese uralte Messingrolle vom Ende des 19. Jahrhunderts hat mir ein...

Die Bonnal von Brink

Die „Brink 60“ war die erste Stationärrolle, die von einer deutschen...

Der Kynoch-Wobbler

Er ist ein unverwechselbarer Wobbler, der einfach auf die Schnur gefädelt...

Matzes Mätzchen (Dezember 2023): Meterhecht im Baum

Matze fischt bei jedem Wetter. Und er kann Menschen vom Angeln...

Noris Selekta mit silberner Bremsmutter

Auf den Beitrag „Noris Selekta mit roter Bremsmutter“ hat sich Helmut...

Noris Selekta mit roter Bremsmutter

Sie gehört zu den hübschesten deutschen Rollen der 1950er und frühen...

Ephemera und Paraphernalia

Das Sammeln von Ephemera (für den kurzzeitigen alltäglichen Gebrauch gedachte Papierprodukte)...

Rutenanhänger von DAM

Uwe Wenzel hat uns Fotos von hübschen DAM-Rutenanhängern geschickt. Er schrieb...

Service-Scheck von Abu

Uwe Wenzel hat uns Fotos eines witzigen Service-Schecks der Firma Abu...

DAM-Messingrolle mit durchsichtigem Knauf

Auf der Sammlermesse in Vught konnte ich diese DAM-Messingrolle (Durchmesser 55mm)...

Das erste Modell der Abu 505

Die erste Version dieser ikonischen Kapselrolle besaß noch keine silberne Abwurfkante...

Einfache Alu-Spinnrolle DAM 3200

Heute stellen wir einmal ein einfacheres DAM-Rollenmodell vor, die 3200. Das...

Der DAM-Schraubenzieher

Er ist gesucht und darf in keiner DAM-Rollensammlung fehlen: der ikonische...

DAM Cast 770C Multirolle

Uwe Wenzel interessiert sich auch für DAM-Multirollen der Champion-Serie mit all...

Rohling des Abu Cello

Uwe Wenzel hat vor wenigen Tagen einen interessanten Abu Cello Oberflächen-Popper...

Nur noch wenige Exemplare!

Jetzt heißt es zuschnappen! Die meisten Exemplare von „ESPO, die Köderschmiede“...

Köder in Nixenform

Köderbauer waren immer schon erfinderisch: Es gibt Bierdosen mit Tauchschaufel, hakenbewehrte...

Alter DAM-Koffer

Uwe Wenzel ist im DAM-Buch von Sascha Gemeinder auf das Bild...

Wobbler-Schmuckstück

Sören Fietz schickt uns Fotos von einem hübschen alten Wobbler. Handelt...

Mysteriöse Mühlkoppen (II)

Kürzlich hat Sören Fietz hier im Sammlerblog zwei Mühlkoppen-Imitationen mit unbekanntem...

Mysteriöse Mühlkoppen

Kleine Mühlkoppen-Imitationen aus Leder oder lederähnlichem Stoff wurden von verschiedenen Herstellern...

Vorfachdose von Stork

Manchmal bekommt man als Sammler auch einmal etwas geschenkt. Meistens sind...

Scheunenfund

Von so etwas träumt jeder Sammler: Eine alte Scheune voller Angelzeug!...

Führt die Köder-Spur nach Österreich?

Sören Fietz hat eine imposante Sammlung eines bisher noch unbekannten Köder-Herstellers...

Quick Standard mit vielen Umbauten

Die einen Sammler suchen unberührte Rollen im Karton, möglichst steril und...

Turnier-Rolle mit Kettenantrieb

Angelrollen mit Turnier-Spulen für den Casting-Sport sind bei Sammlern sehr beliebt....

DAM Champion in verschiedenen Katalogen

Uwe Wenzel hat auf seine Webseite einige Seiten aus DAM-Katalogen (USA,...

Matzes Mätzchen (November 2023): Zombies, Zebras, Zufallszander

Matze hat diesmal mit einigen Reinfällen zu kämpfen. Und mit Zombies....

Große Effzett mit Schreibschrift-E

Heute möchte ich eine große Effzett-Messingrolle No. 495 (80 mm Durchmesser)...

Terrible-Spinner von ESPO

Das Sammeln von ESPO-Kunstködern hat seit der Veröffentlichung des Standardwerkes von...

Auf der der Spule gemarkte Ideal und Trutta

Im Normalfall sind die DAM-Fliegenrollen Ideal und Trutta 5200 ½ nicht...

Blinker mit riesigen Sprengringen

Sie tauchen immer wieder auf: Alte Blinker in der Form eines...

Noch mehr zum Sjöhund

Nachdem Sören Fietz gestern hier im Sammlerblog über mögliche Vorläufer des...

Mehr zum Sjöhund

Sören Fietz hat sich auf die Suche nach der Herkunft des...

Verräterische Nieten

Ich habe auf dem Flohmarkt in Biebesheim eine seltsame DAM-Rolle mit...

Köder-Hersteller gesucht

Jan Wolter hat diesen hübschen Blinker zusammen mit einem Konvolut deutscher...

Seltsame Mauswobbler

Vor Jahren konnte ich einmal diesen eigenartigen blauen Mauswobbler aus Holz...

Große alte Messingrolle

Ich habe diese Messingrolle eigentlich nur für kleines Geld gekauft, weil...

Sensations-Konvolut bei Hildebrandt‘s

Beim Hildebrandt Auktionshaus wird gerade ein atemberaubender Schaukasten in der aktuellen...

Zurück vom Angelflohmarkt Biebesheim

Gestern fand Südhessens größter Angelflohmarkt in Biebesheim bei Darmstadt erstmals wieder...

Die Quick Standard in der Werbung

Diesmal hat sich Uwe Wenzel nach Reklame für die Quick Standard...

Noris-Fliegenrolle von Stork

Es war ja früher gängige Praxis, dass Angelgeräte-Firmen die Produkte anderer...

Flechsenberger-Multirollen von Manufrance?

Dank des Hinweises von Jens Friedrich konnte ich eine weitere ungemarkte...

Schnäppchen aus Vught

Am Samstag vor einer Woche fand im niederländischen Vught bei s'-Hertogenbosch...

Quick Standard mit Turnierspule und Lederetui

Uwe Wenzel hat wieder einen interessanten Fang gemacht: Eine nachgerüstete DAM...

Wunderschön gesprenkelte Hildebrand-Fliegenrolle

Auf ebay wollte sie keiner haben, deshalb habe ich mich erbarmt...

Quick-Inspektor Herrmann?

Uwe Wenzel hat schon einmal hier im Sammlerblog über Quick Standard-Rollen...

Kombinierte Fliegen- und Spinnrolle „Oku“

Im Stork-Katalog von 1926 ist die legendäre Oku-Rolle aufgeführt. Im Katalog...

Stork-Rolle mit seltsamer Aufschrift

Schon öfters haben wir hier im Sammlerblog über mit kryptischen Zeichen...

Interessante Quick Standard mit Halbbügel

Uwe Wenzel ist wieder auf ein ungewöhnliches Quick Standard-Modell von DAM...

Kleine Holzrolle von DAM?

Heute möchte ich mal wieder eine Holzrolle vorstellen. Ein sehr aufwändig...

Quick Standard mit großen Instandsetzungen

Die meisten Sammler interessieren sich für möglichst neue und ungefischte Rollen....

Erinnerung an Otto Felix Geissler

Heute möchte ich das zweifellos seltsamste „Relikt“ aus meiner Sammlung zum...

Weihnachtsverkauf „Alte Kunstköder“

Ab sofort startet Hendrik Olliges einen Weihnachtsverkauf seines Kunstköder-Klassikers „Alte Kunstköder“...

Bleischrot-Tüte aus uralten Zeiten

Viele sammeln kleine Blechdöschen, in denen früher fertiges Bleischrot verkauft wurde....

Unberingte Stipprute aus Bambus

Heute möchte ich einmal eine hübsche Stipprute aus Bambus vorstellen, die...

Die Bundu-Rolle

2019 hatte ich hier im Sammlerblog unter dem Titel "Verräterische Schraube"...

Stahlrute von Abu Record

Uwe Wenzel sammelt nicht nur DAM-Rollen, er interessiert sich auch für...

Köder von Bavaria

Die Firma Bavaria ist uns heute vor allem für ihre berühmten...

Matzes Mätzchen (Oktober 2023): Aal trotz Krabbenterror

Eigentlich wollte Matze mit Köderfisch auf Zander. Aber es war unmöglich...

Flechsenberger-Multirolle erwischt

Bei der letzten Hildebrandt-Auktion konnte ich eines dieser nikotingelben Rollen-Konvolute erwerben. Bei...

Neue Schrader-Köder?

Auf der letzten Hildebrandt-Auktion konnte ich ein Display mit einigen Ködern...

Angelausrüstung eines Zahnarztes

Ich bin auf die alte Angelausrüstung eines großbürgerlichen Zahnarztes aus der...

Die Musterschutz-Rute „Rhein“

Gerhard Dee stellt uns heute eine besondere Rute vor, die wie...

Und noch eine Rolle aus Zinkblech

Zwei Versionen dieser seltsamen Rolle aus Zinkblech (verzinktes Stahlblech) habe ich...

85 Jahre MEPPS Spinner!

Martin Kürschner hat sich ein ganz tolles Sammelgebiet ausgesucht, er sammelt...

„O Ke“ Stationärrolle mit Halbbügel

Wir alle kennen die seltene O-Ke Multirolle von DAM und auch...

Kryptische Zeichen unter dem Rollenfuß

Kürzlich konnte ich für sage und schreibe 5 Euro diese alte...

Spinner von Stork

Jürgen Keller hat auf einem ganz normalen Flohmarkt einem mit Storch...

Quick Standard-Modelle ohne Steg

Sie sind unter Sammlern besonders gesucht, frühe DAM Quick-Standard-Ausführungen noch ohne...

Holzrolle wiedergefunden!

Bei der nächtlichen Durchsicht meiner alten Hildebrandt-Auktionskataloge fiel mir plötzlich das...

Angelrute nach dem Schukra-Prinzip

Gerhard Dee hat zwei der legendären Schukra-Angelruten auftreiben können. Das zusammenlegbare...

Alte Holzrolle von DAM

Martin Kürschner hat uns Fotos von einer alten DAM-Holzrolle mit Ziegenbock-Marke...

Zwei Nottingham-Rollen vom gleichen Hersteller?

Vor wenigen Tagen konnte ich auf ebay für sehr kleines Geld...

Flechsenberger-Rolle aus vernickeltem Messing

Vor gut einem Jahr haben wir hier im Sammlerblog Flechsenberger-Rollen aus...

Zurück vom Angelflohmarkt Bischofsheim

Das viel zu schöne spätsommerliche Traumwetter um 25 Grad und der...

M&Z-Rolle auch in Köln verkauft

Im 1954er Katalog des Kölner Angelgerätehauses Zimmermann (Markmannsgasse 9) konnte ich...

EW Goliath-Blinker in OVP

Die Originalverpackung vieler alter Kunstköder war unerwartet schlicht, so auch vom...

Sammelgebiet Devon-Spinner

Sie gehören zu den urtümlichsten Kunstködern überhaut: die Devon-Spinner oder auch...

Zurück vom Angelflohmarkt Fichtenberg

Um es vorab zu sagen: Es war eine Ochsentour! Eigentlich wollten...

Früher Flechsenberger-Knauf?

Ich hatte schon vielfach hier im Blog über die typischen Griff-Knäufe...

„American“ Fächer-Spinner von DAM

Wir haben schon verschiedentlich im Sammlerblog darüber berichtet: Gerade in der...

Geheimnisvolle Fischlockmittel (II)

Seit Jahrhunderten sind die Angler auf der Suche nach „dem“ Fischlockmittel....

Infos über Ari-Spinner gesucht

Sören Fietz schickte uns Fotos von zwei besonders hübschen Spinnern, die...

Neue Infos zur Champion 900B

Uwe Wenzel hatte Ende Juli hier im Sammlerblog Informationen zur DAM...

Devon-Spinner von D.A.M.

Wenn man diesen Köder samt Verpackung betrachtet, dann weiß man, warum...

DAM-Spezialitäten: Effzett-Spinner 1639

Im ersten Teil seiner neuen Serie stellt Sören Fietz DAM-Spezialitäten von...

Noris und Triplex – die gleiche Rolle!

Jan Wolter hat beim Vergleichen herausgefunden, dass es sich beim schwarzen...

Matzes Mätzchen (September 2023): Tauwurm mal ganz anders

Matze hat die Handwerker am Haus, und will abends noch schnell...

DAM Makrelen-Schwimmer

Der Makrelen-Schwimmer „B 1126“ wird im DAM-Katalog von 1961 als Neuheit...

Schrader-Koppen aus der Vorkriegszeit

Die meisten Schrader-Köder stammen aus der frühen Nachkriegszeit. Die Schrader-Koppen wurden...

Die Oelschläger-Rolle

Die „Weitwurfrolle“ (Patent 845731) von Dipl.-Ing. Hans Oelschläger aus dünnstem Alublech...

KS-Rolle nicht von Walter Schulz?

Auf unseren zweiteiligen Beitrag über die Stationärrollen von Walter Schulz (WS)...

Vereins-Standarte mit DAM-Hecht

Gerhard Dee hat wieder einen besonderen Fund gemacht: Der aufwändig kolorierte...

DAM 4049 mit Ever-Ready-Rubbelbildchen

Schon im April 2020 hatten wir hier im Sammlerblog über eine...

Quick-o-mat für Quick Standard und Quick Super

Vor wenigen Tagen hat Uwe Wenzel im Blogbeitrag „Werksversion der Standard...

Gebläute Messingrolle von Stork

Vor wenigen Tagen konnte ich diese wunderhübsche und nur 4 cm...

Inline-Rute aus Stahl von Stork

Wer Inline-Ruten, auch gerne Inliner-Ruten genannt, für eine moderne Erfindung hält,...

Noch ein Tauchfund

Vor wenigen Tagen haben wir hier im Sammlerblog über einen Taumulus-Tauchfund...

WS Selekta-Stationärrollen (II)

Kürzlich haben wir hier im Sammlerblog die Selekta-Modelle von Walter Schulz...

Werksversion der Standard mit Quick-o-mat

Schon länger fragen sich DAM-Sammler ob es die Quick Standard schon...

WS Selekta-Stationärrollen

Im Jahre 1949 brachte der Berliner Angelgerätehandler Walter Schulz mit dem...

Erste Serie der Quick Super

Die ersten 1.200 Rollen der DAM Quick Super besaßen einen grüne...

Taumulus-Tauchfund

Schon immer habe ich mir Gedanken gemacht, ob sich in berühmten...

Vario-Blinker von Germina

DDR-Köder, auch die späteren von GERMINA, sind immer noch ein sehr...

Flachliegende Holzrolle

Kürzlich konnte ich diese interessante "flachliegende" Holzrolle auf Kleinanzeigen erwerben. Sie...

Reparaturmarken bei Abu-Kapselrollen?

Uwe Wenzel ist bei seiner Erforschungen von Abu-Kapselrollen wieder fündig geworden....

Salt Life Fishing Charters in Südafrika

Mit reichlich neuen Eindrücken und Erlebnissen im Gepäck kehre ich von...

Matzes Mätzchen (August 2023): Einfach mal mit Wurm?

Im August ist meist "Saure-Gurken-Zeit", findet Matze. Dazu muss er in...

Heiligenthal-Messingrollen

Es passiert einem als langjähriger Sammler nur selten, dass einem etwas...

Varianten der roten Silent

Über die rote „Silent“ von Graf Hagenburg haben wir hier im...

Klon der Abu 506 Kapselrolle

Uwe Wenzel ist auf einen offensichtlich osteuropäischen Nachbau der berühmten Abu-Kapselrolle...

Perlmuttspinner in Herzform (II)

Kürzlich hat Sören Fietz hier im Sammlerblog seinen Perlmuttspinner in Herzform...

Große Einlieferung bei Hildebrandt‘s

Hans Wurm von Auktionshaus Hildebrandt’s hat eine große Einlieferung von einem...

Schmuckstück: Perlmuttspinner in Herzform

Es gab einmal eine Zeit, da wurden Kunstköder so aufwändig gebaut...

Ever Ready-Multi mit hellblauen Griffen (II)

DAM hat offenbar verschiedene Multirollenmodelle hin und wieder auch mit hellblauen...

Kunstdrucke für DAM?

Mitte Juli haben wir hier im Sammlerblog einen Karpfen-Kunstdruck von 1974...

Ungewöhnliche Noris-Multirolle (II)

Kürzlich haben wir hier im Sammlerblog eine grüne eiförmige Multirolle von...

Messingrollen von Hendryx

Sie zählen zu den frühesten Angelrollen, die bei uns gefischt wurden....

Heintz-Blinker von Adolf Holub

Sören Fietz stellt einen Heintz-Blinker mit der Punze „AHO“ vor, hergestellt...

Neue Pala-Trixer aufgetaucht

Vor gut zwei Jahren hatten wir hier im Sammlerblog intensiv über...

Der legendäre Vampir-Wobbler (II)

Vor gut einer Woche hatten wir hier im Sammlerblog Unterschiede und...

Noch eine Flechsenberger-Rolle erwischt

Inzwischen habe ich bestimmt 20 Flechsenberger-Messingröllchen, davon sicher 10 gemarkte, so...

Weitere Marx-Hoffmann-Blinker

Anfang der 1960er Jahre bauten die Inhaber des Dürener Angelgeschäfts Marx...

Fliegenschnur von Amann

Sören Fietz ist weiterhin auf der Suche nach seltenen und ungewöhnlichen...

Unbekannte Heintz-Blinker

Sören Fietz hat uns Foto von zwei Heintz-Blinkern geschickt, denen er...

Lutzrolle von Stork

Peter Taudor hat einen ganz besonderen Schnapp gemacht. Er schrieb uns...

Wer hat Infos zur Champion 900B?

Uwe Wenzel sammelt neben Quick Standards unter anderem auch die Multirollen...

HTH Reel-Master 55

Diese eigentümliche Multirolle hat mir Sven Baum fürs Sammlerblog zur Verfügung...

Ungewöhnliche Noris-Multirolle

Sven Baum hat ins diese Multirolle von Noris fürs Sammlerblog zur...

Quick Standard mit Halbbügel

Rolf Klattenberg hat sich kürzlich eine Rollenseltenheit zugelegt, die Quick Standard...

Die grüne Meerjungfrau von DAM

Gerhard Dee berichtet heute über Exportmodelle von DAM, die unter anderem...

DAM-Gerät für den Quelle-Versand

In früheren Beiträgen hatten wir ja bereits die Elite-Rollen von Kaufhof...

Der legendäre Vampir-Wobbler

Er ist zweifelsohne der gesuchteste Sammelwobbler von DAM, der ikonische „Vampir“...

Flotty-Wobbler von DAM

Er ist ganz klar eine Kopie des äußerst erfolgreichen Helin Flatfish...

DAM 220 „Babyspinn“

Ursprünglich war sie nur eine billige „Ferienrolle“ für Kinder mit einfachstem...

Die kleinsten Quicks

Die kleinsten Rollen einer Serie sind bei Sammlern besonders begehrt, da...

Alte Schnurkarten (Teil II)

Nach unserem letzten Beitrag zum Thema, hat uns Gerhard Dee nun...

Matzes Mätzchen (Juli 2023): Angeln heißt Action!

Jeder Angler, der dauerhaft erfolgreich sein möchte, muss ständig in Bewegung...

DAM-Multirolle 550

Jan Wolter hat uns Fotos von drei leicht verschiedenen DAM-Multirollen der...

Alte Schnurkarten

Alte Pappkarten mit Seiden- oder Hanfschnur sind ein interessantes Sammelgebiet. Vor...

„Gerät, das sich bewähred…“

Michael Meier hat uns Fotos von einem limitierten Kunstdruck geschickt, der...

Alter DAM-Blinker mit Einzelhaken

Martin Kürschner schickte uns Fotos dieses alten DAM-Blinkers mit angelötetem Einzelhaken...

Die häufigsten Defekte bei der Quick Standard

Uwe Wenzel hat wieder seine große Sammlung von unterschiedlichen Quick Standard-Modellen...

Vormodell der DAM Quick Automatic 290?

Rolf Klattenberg hat uns Fotos von einer ungemarkten Kapselrolle geschickt, die...

Zwei Versionen des Hardy Golden Sprat Devon

Der „Golden Sprat Devon“ von Hardy, was übersetzt so viel wie...

Seltsame DAM-Marke

Uwe Wenzel hat eine ungewöhnliche DAM-Marke mit eingestanzter Nummer entdeckt. Er...

Sportex Telstar

Verschiedentlich haben wir hier im Sammlerblog schon über die honiggelben Glasruten...

Heilig‘s Blechle!

Gerhard Dee hat wieder seine Spürnase bewiesen und interessante Relikte aus...

Alte Wobbler von DAM (IV)

Nach unseren letzten Beiträgen über Identifizierungsmerkmale von DAM-Glasaugenwobblern aus der Vorkriegszeit...

Bass-Wobbler von DAM (III)

Alte DAM-Wobbler sind ein tolles Sammelgebiet! Es gibt kaum schönere Köder,...

Verrückt nach Effzett

Markus Sumper berichtet uns, wie seine große Leidenschaft zu einem ikonischen...

Wobbler von DAM (II)

Gestern haben wir im Beitrag über den Bass-Wobbler erfahren, wie sich...

Bass-Wobbler von DAM

Jan Wolter hat wieder großes Sammlerglück gehabt und einen tollen Wobbler...

Große Ähnlichkeiten: Multis von Abu und Shakespeare

Vor ein paar Wochen war Uwe Wenzel aufgefallen, dass Modelle der...

Damylia ohne Wendefuß

Laut DAM-Katalogen aus der Zeit um 1949 bis 53 hat die...

Vorher, nachher

Vor einer Woche konnte ich auf ebay einen Haufen Rollenschrott für...

Nr. 23 lebt!

In Anlehnung an den amerikanischen Science-Fiction-Film „Nummer 5 lebt!“, in dem...

Quick-Super (Teil II)

Uwe Wenzel lässt uns an seinem großen Wissen über DAM-Stationärrollen teilhaben....

Weitere Rolle aus Zinkblech

Im März hatte ich hier im Sammlerblog eine frühe Nachkriegsrolle aus...

Prototypen von DAM?

Rolf Klattenberg hat uns Fotos von zwei sehr ungewöhnlichen DAM-Rollen zugeschickt....

Quick Super von DAM

Die Quick Super ist zweifellos eine der buntesten, hübschesten und auch...

Matzes Mätzchen (Juni 2023): Schlafloses Angeln

Matze setzt heute seine Nacht fort, die im vorigen Mätzchen begann....

Gerätestelle des DAB (II)

In den vergangenen Wochen haben wir hier im Blog ein Wappenschild...

70 Jahre DAM Multirex (Teil 3)

Bisher waren wir bei mindestens fünf verschiedenen Varianten der DAM Multirex...

70 Jahre Multirex (Teil 2)

Jan Wolter hatte gestern hier im Sammlerblog über die DAM-Multirolle „Multirex“...

70 Jahre DAM Multirex

Jan Wollter hast uns Foto von seiner neuen smaragdgrünen DAM Multirex...

Funkelnagelneue DAM Quicki (Teil 2)

Über die DAM Quicki von Jan Wolter sind rege Diskussionen entbrannt...

Uralte Vorfach-Dosen (III)

In den letzten Tagen gab es hier im Sammlerblog verschiedene Beiträge...

Weitere Regent-Köder (II)

Kürzlich haben wir hier im Sammlerblog von den Regent-Ködern der 1960er...

Taumulus-Blinker mit Gräten-Muster

Sören Fietz ist auf einen besonders interessanten Taumulus-Blinker aus der Hamburger...

Weitere Regent-Köder

Vor wenigen Tagen hat uns hier im Blog Sören Fietz seines...

Rileh-Multirollen ohne „h“

Die frühen Rileh-Multirollen von Richard Lehmann aus Leipzig sind ein begehrtes...

Eine Wissenschaft für sich

Diesmal hat Quick-Standard-Experte Uwe Wenzel sich die verschiedenen Bremsmuttern seiner Lieblingsrolle...

Noch ein Rollen-Dinosaurier

Am vergangenen Wochenende bin ich auf dem Garagenflohmarkt von Dietmar Kubisch...

Gerätestelle des DAB

Vor wenigen Tagen hatten wir hier im Blog ein Wappenschild des...

Regent-Köder aus Bad Tölz

Bayerische Kunstköder mit der Aufschrift „Regent“ gehören zu den gesuchten Sammlerstücken....

Uralte Vorfach-Dosen (II)

Gestern haben wir hier im Sammlerblog alte Alu-Dosen zur Aufbewahrung von...

Bessere Tomatenstangen

Oft werden mir alte Angelruten zum Kauf angeboten, meistens fehlen Ringe,...

26. Europäische Messe für altes Angelgerät

Die große „Euroshow“ für die Sammler historischer Angelgeräte: Am Samstag, den...

Uralte Vorfach-Dose

Peter Taudor hat eine sehr dekorative alte Vorfachdose aus Aluminium erwerben...

DAM Quick 5001 mit „Power-Getriebe“

Andreas Walz hat die Übersetzungen bei seinen DAM Quick 5001 überprüft...

Alte DAM-Rolle

Dirk Plachner hat uns Fotos von einem ungemarkten DAM-Modell geschickt. Eine...

Altes Wappenschild vom Deutschen Anglerbund

Martin Kürschner ist auf ein ganz außergewöhnliches Artefakt gestoßen: Ein Originalschild...

Unbekannte Achsrolle

Seit Jahren habe ich diese große Laufrolle (Durchmesser ca. 10 cm)...

Andere Fette, andere Achsen

Nur wenige Sammler beschäftigen sich mit den „Eingeweiden“ ihrer Rollen. Die...

Mehr zum „Jonen“-Heintz

Vor wenigen Tagen hat Peter Taudor hier im Blog um Informationen...

Seltsames „H“ im Spulentopf

DAM Quick Standard-Experte Uwe Wenzel hat wieder eine Entdeckung gemacht: Ein...

Unbekannte Achsrolle

Peter Taudor schickt uns Fotos von einer noch nicht identifizierten Alu-Rolle,...

Verräterische Ersatzteile

Uwe Wenzel ist auf eine Explosionszeichnung und Ersatzteilliste der Quick Standard...

Die Jopra-Spinnfliege von Stork

Diese kleinen Spinnköder des Münchner Herstellers waren für die Fliegenrute gedacht. Es...

Neuigkeiten zur Beka 4047

Vor wenigen Tagen hat Dirk Plachner hier im Sammlerblog über kleine...

Unterschiede bei der Beka 4047

Dirk Plachner hat zwei der gesuchten Beka-Multirollen von DAM in seiner...

Effzett 495 Alu in Original-Box

Kürzlich haben wir hier im Sammlerblog die Aluminium-Version der Effzett 495...

Funkelnagelneue DAM Quicki

Sie gehört zu den absoluten Sammler-Seltenheiten: Die DAM Quicki von 1949/50...

Neuigkeiten zum Fisch-Spinner von DAM

Viele Geräte von DAM sind in den Katalogen der 1950er/60er Jahre...

Kuriose Effzetts

In den letzten Wochen haben wir so einige ungewöhnlich Effzett-Ausführungen von...

Blickfang alte Posen

Schwimmer fangen nicht nur Fische, im Laden haben die bunten Schönheiten...

Matzes Mätzchen (Mai 2023): Aale, Fledermäuse, Karpfen

Saukalt ist es noch und Matze beginnt vorsichtig mit dem Füttern....

Knicklichter zum Selbermischen

Kurz bevor Knicklichter auf den Markt kamen, gab es von DAM...

Schwarze Delphin in grün?

2019 hatte ich hier im Sammlerblog über die seltene schwarze Stationärrolle...

Zelluloid-Posen von H.B.

Auf der Suche nach Zelluloid-Posen von Erich Kaldenbach (Agil/Agilette), der in...

Jock Scott „Wigglers“ von Hardy

Seit Jahr und Tag muss ich zugreifen, wenn ich einen dieser...

Besondere Kurbel bei der großen Effzett

Vor wenigen Tagen haben wir hier die beiden unterschiedlichen Fußlängen der...

Noch mehr Effzett-Sondermodelle

Schon häufig haben wir uns hier im Sammlerblog mit den verschiedensten...

Sol-Rute aus der Schweiz

Offenbar hat die Firma W. Thöner (alias „Sol“) aus Tetschen im...

Quick Standard mit Shakespeare-Griffen?

DAM Quick Standard-Experte Uwe Wenzel hat wieder eine Entdeckung gemacht: Die...

Die größte Praxa 3050A

Peter Taudor ist auf die größte Version dieser DAM-Aluminiumrolle mit der...

80er Effzett: Kurzer und langer Fuß

Die große Effzett-Messingrolle in 80mm Durchmesser ist bei Sammlern sehr gesucht,...

Doppelt gemarkte Effzett

Dirk Plachner hat uns ein Beispiel für die „Montagsproduktion“ von DAM...

Vernickelte Effzett 495?

Kürzlich haben wir hier im Sammlerblog eine verchromte Effzett 495 von...

Display mit EW-Ködern

Es ist ja immer eine schwierige Frage, wie man alte Sammelköder...

Seltsame Bakelit-Rolle

Vor einigen Wochen konnte ich diese ungewöhnliche Achsrolle (Durchmesser ca. 9...

Unbekannte Blinker

Jürgen Keller schickte uns Fotos von einer ungewöhnlich gemarkten Variante des...

Verchromte DAM Effzett 495?

Jan Wolter konnte diese hochglänzend verchromte Messingrolle von DAM via ebay...

Anglermesser von Puma

Spezielle Messer für Angler von der Solinger Traditionsfirma Puma sind ein...

Jakblinker aus Kassel

Diese durch ihre typische rote Flosse einfach zu identifizierenden Kunstköder haben...

AL Victoria mit Stork-Punze

Frank M. hat uns Fotos von einer „Victoria“ von Adolf Legrand...

Messingrollen von DAM – oder doch nicht?

Dirk Plachner hat uns Fotos von unbekannten Messingrollen aus seiner Sammlung...

Matzes Mätzchen (April 2023): Angeln auf Friedfisch und Aal

Matze hat im Frühjahr mit Beginn der Hechtschonzeit wie immer Hummeln...

Der blaue DAM-Aschenbecher

Der grüne DAM-Ascher aus Porzellan ist allseits bekannt und recht häufig....

Unbekannte Wobbler aus der Schweiz (II)

Peppi Planzer hat sich aus der Schweiz auf den kürzlich erschienen...

Prototyp oder Vorserie der DAM Quick?

Uwe Wenzel ist möglicherweise auf eine DAM Quick Standard von ca....

Unbekannter Wobbler aus der Schweiz

Die Schweiz hat eine große Wobblerbau-Tradition. An vielen der großen Alpenseen...

Die sagenhafte DAM-Türklinke

Er ist extrem selten und ein Highlight in jeder DAM-Vitrine: der...

Mehrzweck-Taschenmesser von DAM

Werbeartikel sind eine hübsche Erweiterung der Sammlung! Gerade DAM hat über...

Tamson aus Holland (II)

Vor einigen Tagen hat Jürgen Keller hier im Sammlerblog eine radikal...

Silent von Graf Hagenburg

Jürgen Keller schickte uns Fotos von der legendären „Silent“ mit Halbbügel....

Radikaler Umbau: Tamson aus Holland

Diese Tamson-Stationärrolle aus den Niederlanden wurde ursprünglich mit einem Halbbügel ausgeliefert....

Mal wieder die Ply-Flex

Bereits 2010 haben wir hier im Sammlerblog kurz über die „Ply...

Unbekannter Krautblinker aus Polen

Erik Eriksson schickte uns Fotos eines polnischen Krautblinkers mit patentiertem Schnapp-Mechanismus,...

Noch mehr Blinker von „BA“

Im Jahr 2019 hatte ich hier im Sammlerblog alte Blinker mit...

Seltenheiten für DAM-Sammler

Gerade in Zusammenhang mit der Firma DAM gibt es viele noch...

Nicht nur Angelgerät von Stork und Hildebrand

Im Jahre 1909 kam es zu einem offen in der Angelpresse...

Schwimm-Präparat von J.H. Hinsch

Früher kamen Schrotbleie, Schnurfett und Lockpasten oft in hübschen Blechdosen in...

M&Z-Rolle mit Schnurführung

Schon lange suche ich eine „Michaelsen & Zucker“ mit Schnurführung. Endlich...

Beidseitig gemarkte DAM Trutta 5200 ½

Von der Vorkriegs-Trutta gibt es einige Varianten, kürzlich hatten wir hier...

DAM Alaska 3025

In der letzten Zeit haben wir hier im Sammlerblog einige nicht...

Pilker von ESPO

Sören Fietz hat ohne es zu wissen einen seltenen ESPO-Zocker erwischt....

Ruten-Schönheit von SOL

Alte Ruten zeigen wir hier relativ selten im Blog. Sie lassen...

Multirollen von AL

Die Multirollen von Adolf Legrand (AL) aus München zählen zu den...

Zwei DAM Trutta von Blumentritt

Wer dieses Sammlerblog schon länger verfolgt, kennt meine Vorliebe für alte...

Weitere Rarität: DAM Aluba 4148

Peter Andres schickte uns Fotos von einer weiteren DAM-Seltenheit. Die Multirolle...

Rim-Cut-Versionen der AL Victoria

Die berühmte Präzisions-Weitwurfrolle „Victoria“ der Münchner Firma Adolf Legrand („AL“) mit...

Sammler-Seltenheit: DAM Tupra 3225

Jan Wolter hat eine seltene DAM-Multirolle erwischen können. Dieses Modell wurde...

Schnuckelige Holzrolle

Heute möchte ich eine kleine Holzrolle mit einem Durchmesser von 6,5...

Der schwarze Haug

Markus Schober schickte uns Fotos von einem Haug-Spinner, der in vielerlei...

Interessante Quick Standard

Quick-Standard-Spezialist Uwe Wenzel ist wieder auf eine ungewöhnliche Variante seiner Lieblingsrolle...

Uralte Schleppangel aus Holz

Am Wochenende wurden auf eBay drei spektakuläre Köder für die Schleppfischerei...

Köder doch nicht von Sol?

Kürzlich haben wir hier im Sammlerblog seltsame Flügelspinner vorgestellt, die mit...

Turnierspule für die Quick Standard (II)

Vor wenigen Tagen haben wir hier im Sammlerblog den Nachbau einer...

Turnierspule für die Quick Standard

1951 hat DAM eine „Turnierspule ohne Knarre“ für die Quick Standard...

Rolle aus Dosenblech?

Heute möchte ich einmal eine Achsrolle vorstellen, die möglicherweise aus verzinntem...

Holzrolle von Noris

Vor wenigen Tagen konnte ich diese „Nottingham-Holzrolle No. 208“ von Noris...

Matzes Mätzchen (März 2023): Angeln auf „Duck-Batsch-Hechte!“

Matze befischt heute eine besonders seltene Hechtart. Den "Duckbatschhecht!". Ob diese...

Lutz-Rolle von Stork

Aus der Schweiz schickte uns Peppi Planzer Fotos von seinem aktuellsten...

TECO, die Dritte

In Beiträgen vom 8. Juni 2018 und 21. Februar 2020 habe...

Universal mit Musterschutz

Peter Andres schickte uns Fotos von dieser schönen Noris-Messingrolle mit Musterschutz-Marke...

Royal-Fischer-Wobbler von Noris

Offenbar wurde der Royal-Fischer-Wobbler von Peter P. Paaschen aus Bad Kissingen...

Der Torpedo II

Sören Fietz hat uns Fotos von einem eigentümlichen Spinner mit den...

Gemarkter Gliederköder

Marc Rattez schickte uns ein Foto von diesem ungewöhnlichen Gliederköder in...

Krokodil-System von Stork

Jan Wolter ist auf dieses funkelnagelneue Krokodil-System mit Storch gestoßen. Er schrieb...

Seltsamer Propeller-Köder

Die Gesamtlänge dieses ungewöhnlichen Kunstköders beträgt 7 cm. Er wurde höchstwahrscheinlich...

Unbekannte Messingrolle

Frank M. schickte uns Fotos von einer alten Messingrolle. Die Breite...

10 Flohmarkt-Tipps

Die einen Angelgeräte-Sammler kaufen lieber anonym und bequem im Internet, die...

Holzrolle von Allcock

Thomas Eggerts schickte uns Fotos von der alten englischen Holzrolle seines...

Messingrolle mit Leder-Überschub

Frank M. hat uns diesmal Fotos einer ganz seltsamen Kombination geschickt. Er...

Seltsame Achsrolle – von DAM?

Frank M. schickte uns Bilder von dieser seltsamen Grundrolle: Die schwarzen...

Matzes Mätzchen (Februar 2023): Angeln ist unvorhersehbar!

Matze versucht in diesem Film wieder mitreißende Livebisse einzufangen und ist...

DAM „Ever Ready“ 3318 mit Achatkappen

Jan Wolter hat uns Fotos von einer hübschen DAM Ever Ready...

Nur (k)eine Hemmung

In unserem letzten Blogbeitrag über die Triplex C (Teil III) kamen...

Erste Version der Triplex C (Teil III)

Inzwischen hat sich eine rege Diskussion zur ersten Version der Triplex...

Unbekannte Multirolle

Jürgen Keller sucht den Hersteller einer ungemarkten alten Multirolle. Er schrieb uns...

Zettelwirtschaft

Wie oft habe ich das schon gehört: „Wo ich die Rolle...

Der Traum meiner Jugend

Vor einer Woche bin ich auf einem Flohmarkt auf diese unberingte...

Die Görgen-Rolle (II)

Kürzlich haben ich hier im Sammlerblog über die Görgen-Rolle aus München...

Bissanzeiger aus der DDR

Matthias Kopp vom Anglerverband Leipzig hat sich auf einen Blogbeitrag aus...

Finessa vom Schrader

Bei dieser DAM Quick Finessa 280 von 1958 handelt es sich...

Bügelversionen der Quick Standard

Uwe Wenzel hat auf seiner Webseite in den vergangenen Tagen die...

Erste Version der Triplex C (Teil II)

Gestern habe ich hier im Sammlerblog ganz frühe Versionen der Triplex...

Marx-Hoffmann-Blinker (II)

Ich habe schon verschiedentlich hier im Sammlerblog über den Marx-Hoffmann-Blinker des...

Der DAM Quick-o-mat (II)

Jürgen Keller schickte uns Fotos von zwei seiner DAM Standard-Rollen mit...

Kopie des KG-Augenblinkers

Im vergangenen November konnten wir hier im Sammlerblog das Rätsel um...

Erste Version der Triplex C

Ich bin bei weitem kein Experte für Triplex-Rollen, aber gestern bin...

Der DAM Quick-o-mat

Von 1954 bis 56 hatte die DAM für die Quick Standard...

Rutenhersteller gesucht – und gefunden

Jürgen Keller schrieb uns per Mail: „Hallo Thomas, ich habe da...

Zyklop-Wobbler von DAM

Jürgen Keller schickte uns Fotos von zwei Zyklop-Glasaugenwobbler mit unterschiedlich gemarkten...

Uralte Kunstköder

Schon seit der Bronzezeit bis in ins Mittelalter wurden Haken ohne...

Reflex und Rekord

Sören Fietz schickte uns diese Köder-Fotos fürs Sammlerblog. Er schrieb dazu...

Die Görgen-Rolle

Viele deutsche Angelgerätefirmen hatten sie im Programm: die Görgen-Rolle, hergestellt von...

Weihnachtsbierkrug von DAM

Vor einiger Zeit hatten wir hier im Sammlerblog Angler-Porzellan von DAM...

Alles über die Quick Standard

Seit Jahren beschäftigt sich Uwe Wenzel intensiv mit seiner Lieblingsrolle, der...

Das Celluloid-Köderfisch-Gleitfloß von DAM

„Das einzige Gleitfloß, welches ermöglicht, den lebenden Köderfisch unbeschädigt über größte...

Blitz-Spinner von Espo

Das kürzlich erschiene Buch „ESPO, die Köderschmiede“ von Volker Lorenz hat...

Quick Standard ohne Rücklaufsperre mit schwarzem Glanzlack

Normalerweise ist die legendäre DAM Quick Standard ohne Rücklaufsperre, das erste...

Angelgeräte von Geco (II)

Wir haben kürzlich hier im Sammlerblog über die Pressschichtholz-Rollen des Munitionsherstellers...

Sol Weitwurfrolle (II)

Vor wenigen Tagen habe ich hier im Sammlerblog die SOL Weitwurfrolle...

Matzes Mätzchen (Januar 2023): Der Meter kommt von selber!

Ist es sinnvoll, dem Großhecht verzweifelt hinterher zu laufen? Dass es...

SOL Weitwurfrolle Nr. 2710

Dieses Modell der Angelgeräte-Fabrik Thöner in Tetschen an der Elbe gab...

Mal wieder der Mausblinker

Dieser DAM-Köder scheint Sammler besonders zu begeistern: Schon 2020 hat Sören...

Gehämmerter DDR-Krautblinker

Die ganze DDR hat dieser Köder begleitet, ein einfacher Krautblinker mit...

Neues zur PMO Adria

Vor wenigen Tagen haben wir hier im Sammlerblog die Brandungsrolle "Adria"...

Die Sache mit dem „F“

Vor ein paar Jahren haben wir hier im Blog schon einmal...

Der Beri-Blinker

Auf diesen kleinen Kunstköder bin ich auf dem Anglerflohmarkt in Gaildorf...

Buch-Tipp: ESPO, die Köderschmiede

Sammler-Legende Volker Lorenz hat sein über Jahrzehnte angehäuftes Wissen über den...

Unbekannte Stationärrolle

Gestern auf dem Angelflohmarkt in Gaildorf bin ich auf diese ungewöhnliche...

Frühe Gummifische (II)

Vor wenigen Tagen haben wir hier im Blog über frühe Gehversuche...

Frühe Gummifische

Der Gummifisch ist keine Erfindung der jüngsten Vergangenheit. Schon vor 100...

Der „Flatterfisch“ von DAM

Im vergangenen Oktober hatten wir hier im Blog schon einmal Schaustücke...

Angler-Porzellan von DAM

Jan Wolter schickte uns folgende Fotos über Facebook und schrieb dazu:...

Angelgeräte von Geco

In der frühen Nachkriegszeit haben sich zahlreiche deutsche Firmen auch an...

Die Quick 1000

Das kleinste und das größte Modell einer Rollenserie wurden oft in...

Holzrolle aus den 1950ern?

Frank M. schickte uns Fotos von einer ungewöhnlichen Achsrolle mit Holzspule....

DAM Trutta 5200 ½ mit Bakelit-Gehäuse

Normalerweise hat die Trutta 5200 1/2, das berühmte Fliegenrollenmodell von DAM...

Monster Fishing Park Phuket in Thailand

Zurück im kühlen Deutschland, jedoch mit reichlich neuen Eindrücken im Gepäck,...

Die Rollex-Spule

Diese Spule wurde einmal in einer Hildebrand-Auktion zusammen mit der DAM...

DAM Fisch-o-mat (II)

Kürzlich haben wir die verschiedensten Ausführungen der berühmten kleinen Handwaage von...

Rätselhafter „Maulwurf“

Jan Wolter hat eine Köderbüchse von Steurer in Wien und eine...

Sammelgebiet DAM Fisch-o-mat

1954 brachte DAM die legendäre Taschenwaage „Fisch-o-mat“ auf den Markt. Diese...

Matzes Mätzchen (Dezember 2022): Angel-Erfolg! Natur- oder Kunstköder?

Matze fragt sich heute, wie viele Hechte wohl seinen Kunstköder gesehen,...

Alte Rolle erwischt

Dieses schöne Stück mit sehr feiner Patina konnte ich erst kürzlich...

Stork-Rolle gefunden

Im Hildebrandt-Auktionshaus konnte ich beim Nachverkauf eine ungemarkte Rolle erwerben, die...

DAM 339 Finessa mit Turnierspule (II)

Vor drei Jahren haben wir hier im Sammlerblog schon einmal über...

Unbekannte Bleikopfspinner

Jürgen Keller schickte uns folgende Fotos und schrieb dazu: „Hallo Thomas, ich...

Neues zur Karich-Rolle (II)

Ende November habe ich hier im Blog über weitere Recherche-Ergebnisse zur...

Uraltes Wickelbrettchen

Vor ein paar Tagen habe ich hier im Sammlerblog die neue...

Angeln mit Vintageködern

Bei manchen alten Ködermodellen kann man kaum glauben, dass damit jemals...

Frühe Pirol DRPa.

Im März 2020 hatte ich hier im Sammlerblog schon einmal einen...

Späte Noris Liliput: Zwei (drei!) Versionen

Hier im Blog haben wir bereits über die erste Version der...

Wickelbrettchen-Bibel (II)

Vor ein paar Tagen habe ich hier im Blog über ein...

Amateur von Meisselbach

Auf dem Flohmarkt in Vught konnte ich vor ein paar Monaten...

Die Wickelbrettchen-Bibel

Als Sammler von alten Wickelbrettchen konnte ich letztendlich nicht widerstehen. Denn...

Unbekannte Ever Ready-Multirolle

Die Zahl der unterschiedlichen DAM-Multirollen mit zahlreichen Abweichungen über die Produktionsjahre...

Reflex Doppelblatt-Blinker

Es kommt ja selten vor, dass man für sein langjähriges Sammelgebiet...

Ever Ready-Multi mit hellblauen Griffen

Diesmal geht es um zwei DAM-Multirollen, die sich vor allem durch...

Neues zur Karich-Rolle

Anfang November habe ich hier im Blog über eine mit „Hans...

Vierfach gestempelte DAM-Maus (II)

Gestern habe ich hier im Sammlerblog über eine besonders üppig gepunzte...

Vierfach gestempelte DAM-Maus

Frank M. schickte uns folgendes Kuriosum, das beweist, dass bei DAM...

Die große DAM 85

Die 85 ist neben der deutlich dickblechigeren 495 von DAM zweifellos...

Alte Fischerkarten und Erlaubnisscheine (II)

Kürzlich habe ich hier im Sammlerblog alte Angelscheine aus der Sammlung...

Matzes Mätzchen (November 2022): Angeln auf Brückenhechte

Matze steigt heute mal in seine eigenen Fußstapfen. Einer seiner ältesten...

Der erste elektrische D.A.M. Leuchtschwimmer

Im DAM-Katalog von 1933 wird er unter der Nummer 5400 als...

Schrader-Spinette

Auf dem großen Angelflohmarkt im niederländischen Vught konnte ich vor wenigen...

Köder-Rätsel gelöst!

Über eine bestimmte Form handbemalter Augenblinker wurde schon viel spekuliert. Ich hatte...

Alte Fischerkarten und Erlaubnisscheine

Wir haben hier im Sammlerblog ja schon so einiges aus dem...

Professioneller Eigenbau?

Diese Achsrolle (Durchmesser ca. 11 cm) habe ich ebenfalls aus einer...

Geheimtipp Gewindelehre?

Kürzlich habe ich hier zwei alte Holzrollen aus Bayern vorgestellt und...

Die Alfi-Stationärrolle (II)

Gestern habe ich hier im Sammlerblog über die seltene Alfi-Rolle aus...

Unbekannte Achsrolle

Auf dem Flohmarkt in Stockstadt bin ich auch auf diese Achsrolle...

Die Alfi-Stationärrolle

Gestern bin ich in einer Wühlkiste auf dem Flohmarkt in Stockstadt...

Eine weitere Eureka-Rolle von Stork

2019 habe ich hier im Sammlerblog über die „Eureka“ aus dem...

Ungewöhnliches Messer von DAM

Was DAM sich bei diesem seltsamen Messer gedacht hat, ist heute...

Schöne Fischerei-Medaillen (II)

Kürzlich haben wir hier im Sammlerblog alte und sammelwürdige Angler-Medaillen und...

Drei Rollen auf der Spur

Heute möchte ich einmal zwei Holzrollen und eine Ebonitrolle vorstellen, die...

Alte Angler-Pfeifen

Tabakspfeifen mit Anglermotiven haben eine lange Tradition. Das Schmauchen eines Pfeifchens...

Weitere Köder von Milwards

Vor ein paar Tagen habe ich hier im Sammlerblog über einen...

Arlesey-Bomben in OVP

Richard „Dick“ Walker ist uns heute vor allem als berühmter Karpfenangler...

Uralte Nottingham-Rolle

2021 hatte ich hier im Sammlerblog einen Beitrag über eine alte...

Angel-Medaillen und -Plaketten

Gerhard Dee hat schon verschiedentlich hier im Sammlerblog alte Auszeichnungen für...

Richtig alte Rolle erwischt

Gestern auf der großen Euroshow in Vught, Europas größtem Angelflohmarkt in...

Spiegel-Blinker von Milwards

Heute möchte ich mal wieder einen englischen Kunstköder vorstellen, der aber...

Mitchell 300 DL (DeLuxe)

Auf dem letzten Angelflohmarkt in Bischofsheim konnte ich für sehr kleines...

DAM Binsen-Pose

Die „doppelte Federkielpose mit Binsenleib“ ist im DAM-Katalog von 1910 unter...

Schwimmer von Stork

Das sieht man auch nicht so häufig: Schwimmer mit dem Namenszug...

Neuer Leser-Köder aufgetaucht

Jan Wolter ist in einem Köder-Konvolut aus Regensburg auf einen mir...

Sol Triplex Turbo A (II)

Auf den Blogbeitrag zur Triplex Turbo A mit durchscheinender Plexiglasglocke von...

Sol Triplex Turbo A

Die Triplex-Turbo, Modell A, von Triplex-Angelsportgeräte W. Thöner in München zählt...

Rustikale „Winch“

Regelmäßige Besucher im Sammlerblog kennen meine Leidenschaft für Eigenbau-Angelgerät aus der...

Matzes Mätzchen (Oktober 2022): Matze vs. Moni?

Diesmal fischen sich die beiden Eheleute gepflegt gegenseitig an die Wand,...

Schöne Fischerei-Medaillen

Das Sammeln von „Piscatoriana“ erschöpft sich nicht nur im Zusammentragen von...

Gemarkte Rollenhalter (II)

Kürzlich habe ich hier im Sammlerblog über Rollenhalter mit Firmenpunzen berichtet. Auf...

Gemarkte Rollenhalter

Nicht viele Angelgeräte wurden früher von den Herstellern auch mit einer...

DAM-Produkte für Schweden

Viele deutsche Produkte, so auch Angelgerät von DAM, musste früher beim...

Rekord-Rollen aus der Schweiz

Jan Wolter hat eine neue Leidenschaft gepackt, er sammelt inzwischen auch...

Schaustücke für den Fachhandel

Seit über 100 Jahren produzieren Angelgerätehersteller auch besondere Ausstellungsstücke für den...

Schwarz finierte Noris-Fliegenrute

Auch wenn man bei dieser ausnehmend hübschen Rute auf den ersten...

Luxus-Fliegenrute von DAM

Auf dem Angelflohmarkt in Bischofsheim sprang mir gestern diese ungefischte Schönheit...

Messingrolle aus München

Ende August habe ich hier im Sammlerblog über eine radikal umgebaute,...

Alu-Rolle aus Belgien

Markus Schober schickte uns Bilder von dieser Aluminium-Achsrolle mit 6,6 cm...

Noch eine Flechsenberger Stahl-Rolle?

Vor ein paar Tagen habe ich hier im Blog eine fabrikneue,...

„Ever Ready“ im Doppelpack

Markus Schober hat uns Bilder von seiner aktuellsten Neuerwerbung geschickt. Zwei D.A.M....

Noch eine Flechsenberger!

Wenn man als Sammler einen Lauf hat, dann meistens richtig: Ich...

Endlich wieder vereint

Vor zweieinhalb Jahren hatte ich hier im Sammlerblog nach einer kleinen...

Flechsenberger-Rolle gefunden

Auf eBay bin ich auf diese wunderschön gebläute Stahlrolle gestoßen. Am Bildschirm...

Matzes Mätzchen (September 2022): Barsch auf Barsch auf 2.000 Hektar

Matze ist diesmal zum Barschangeln auf einem der größten Binnengewässer der...

Der Haug-Spinner

Er ist einer der ersten deutschen Kunstköder überhaupt. Wie der Heintz-Blinker...

Rollen-Hersteller gesucht

Helmut Hamer schickte uns Bilder dieser hübschen Aluminium-Achsrolle, die mit dem...

„Allright“ von Stork

Schon im April habe ich hier im Sammlerblog die Meisselbach „Allright“...

Prachtvoller Behm-Kugelspinner

Aus Schweden stammt dieser ungewöhnliche Kugelspinner nach Alexander Behm. Sein Drilling ist...

Gab es gemarkte Belaco-Köder?

Schaut man in die Angelgeräte-Kataloge der Leipziger Firma „Berndt, Lax &...

Rolle gefunden?

Anfang des Jahres habe ich hier im Sammlerblog eine schwarze Rolle...

Die legendäre Tokoz TAP

Ich habe ein großes Faible für alte tschechische Angelrollen. Sie zählen...

„Blitz“ mit Signatur

Die Blitz-Rolle von Waffen-Moritz in Chemnitz aus der Zeit um 1950...

Seltsame Bakelit-Rolle

Diesmal möchte ich eine ungewöhnliche Achsrolle vorstellen, in der so einige...

Unter der Tauchschaufel gemarkt

Zum Blog-Beitrag „Scandia-Wobbler von DAM“ hat uns Jan Wolter Fotos von...

Fish-Oreno von Southbend (II)

Vor 100 Jahren wurden schon amerikanische Wobbler hier bei uns in...

Fish-Oreno von Southbend

Heute möchte ich zwei ungewöhnliche Glasaugen-Wobbler hier im Sammlerblog präsentieren. Warum ich...

Scandia-Wobbler von DAM

Ein lieber Kollege hat mir einen Karton mit altem Angelgerümpel geschickt,...

Unbekannte Rollen

In vielen Sammlungen schlummern alte Rollen unbekannter Hersteller, nur selten gelingt...

Wunderwelt der Reklamemarken (IV)

Wir haben hier im Sammlerblog schon verschiedentlich Reklamemarken, Vignetten, Werbeaufkleber und...

Radikale Rollen-Rettung

Vor ein paar Tagen konnte ich diese uralte Messingrolle erwerben. Sie...

Froschrücken-Rolle

Vor wenigen Tagen konnte ich eine sogenannte „Frog Back“ Holzrolle erwerben....

Neues von Dr. Heintz

Gerhard Dee hat uns Fotos von ganz großartigen Dr. Heintz-Devotionalien aus...

Varianten der blauen Noris-Fliegenrolle

Kürzlich konnte ich für ganz kleines Geld (unter 10 Euro) eine...

Ist es die Weeger-Rolle?

Im Münchner Fischereimuseum steht eine Wenderolle, die dem berühmten Malloch Sidecaster...

Hinkert-Rute aus München

Die Münchner Firma Heinrich Hinkert soll der Vorgängerbetrieb der Drechslerwerkstatt Heinrich...

Köder von J.T. Buel

Die geniale Idee, ein Spinnerblatt um eine Drahtachse rotieren zu lassen,...

Matzes Mätzchen (August 2022): Vom Biss zum Arzt

Matze ist eine Nacht lang auf Karpfen unterwegs. Wie er sich...

Gab es ihn wirklich?

Unter den deutschen Kunstködern gibt es ein regelrechtes Phantom – den...

Phantoms von William Brown

Peter Taudor hat uns Fotos von seinen Phantom-Sammlung geschickt! Der Schotte...

Altes Angelgerät beim 14. Tag des Fisches

Frank Ziegenbalg aus Bremervörde wird beim diesjährigen „Tag des Fisches“ am...

Wer kennt den Hersteller?

Sören Fietz hat uns Fotos von einer Neuerwerbung geschickt. Ein Koppen-...

Uralte Multirolle

Ich habe kürzlich einen sehr alten „Multiplier“ erwerben können, wahrscheinlich eine...

DAM Bananenwobbler (II)

Sören Fietz hat weitere spannende Informationen über den Bananenwobbler von DAM....

Werbeblatt von Sartorius?

Mit welchem detektivischen Spürsinn man an die Geheimnisse rund um altes...

Der DAM Bananenwobbler

Seit einiger Zeit habe ich endlich mal wieder zwei ältere Kunstköder...

Geen’s „Chase Me“ (II)

Kürzlich habe ich hier im Sammlerblog einmal wieder einen englischen Köder...

Blitz aus Chemnitz (II)

Vor wenigen Tagen haben wir hier im Sammlerblog noch einmal über...

Geen’s „Chase Me“

Der Ködername bedeutet übersetzt „jage mich“, einen viel treffenderen Namen kann...

Früher Plate-Bachteufel

Peter Taudor hat auf eBay einen frühen Plate-Bachteufel aus der "Experimentierphase"...

Blitz aus Chemnitz

Peter Taudor hat eine ikonische DDR-Rolle aus der frühen Nachkriegszeit für...

Spinner für Display gesucht

Hendrik Olliges möchte ein an einigen Stellen geplündertes Köder-Display der Firma...

Spannende Holzrolle

Vor ein paar Tagen konnte ich eine einfache Holzrolle erwerben, Spulendurchmesser...

Matzes Mätzchen (Juli 2022): Geruhsam ins Regenchaos

Bei anfangs schönem Wetter angelt Matze ganz entspannt in den Regen...

Der „V2“ von Sol

Jan Wolter hat zwei V-Blinker von Sol/Thöner erwerben können. Er schrieb...

Effzett mit ungewöhnlicher Punze

Sören Fietz hat kürzlich eine ungewöhnlich punzierte DAM Effzett 495 mit...

Der „Brigant“ von Sol

Die Firma Sol/Thöner in Teschen an der Elbe hatte in den...

Rollen von Schulz und Lehmann

Jan Wolter hat ein schönes Köder-Rollen-Konvolut erwerben können. Bei einer Rolle...

Vielfalt bei Legrand-Rollen (II)

Kürzlich haben wir hier im Sammlerblog über verschiedene Rollenmodelle der Münchner...

Vielfalt bei Legrand-Rollen

Die Firma Adolf Legrand („AL“) in München hat vom Ende der...

Enz-Patent-Spinner

Jens Siemann schickte uns Bilder dieses ungewöhnlichen Spiralköders in Originalverpackung. Er schrieb...

Noris Excenter Bar-Spoon

1933 wurde er als „Noris-Exenter-Löffel“, durchaus mit diesem sympathischen Schreibfehler, zum...

Heddon Modell 150

Kürzlich konnte ich einen in Deutschland verkauften und gefischten amerikanischen Wobbler...

Goldene Heintz-Blinker

Sören Fietz schickte uns folgende Fotos von goldenen Heintzblinkern mit gehämmerter...

Matzes Mätzchen (Juni 2022): Endlich wieder Karpfen!

In seinen neuesten "Mätzchen" fischt Matze nur einige Stunden lang bis...

Köder von Pescaro?

Vor gut einem Jahr habe ich hier im Sammlerblog wieder einmal...

Rollen unserer dänischen Nachbarn

Auch in unseren nördlichen Nachbarländern wurden tolle Rollen produziert. Jürgen Keller hat...

Simplex von Hildebrand

Jürgen Keller hat hier im Sammlerblog kürzlich die Frage „Behm oder...

Behm oder Hildebrand?

Jürgen Keller hat uns Fotos von einer aufwändig gearbeiteten Achsrolle geschickt....

Wunderwelt der Reklamemarken (III)

Gestern habe ich hier im Sammlerblog einmal wieder Firmen-Vignetten von Angelgeräte-Herstellern...

Wunderwelt der Reklamemarken (II)

Im vergangenen November haben wir hier im Sammlerblog schon einmal über...

Zack-Blinker mit gestanztem Auge

Normalerweise müsste der Zack-Blinker von DAM ein rotes Plastikauge besitzen, so...

Gesucht: Hildebrand-Goldfischchen

Bei der Durchsicht alter Katalogkopien bin ich in einem Hildebrand-Katalog aus...

Kleine Stork-Rolle erwischt

Am vergangenen Wochenende konnte ich auf eBay für gerade einmal 15...

Marx-Hoffmann-Blinker

Ich hatte hier im Sammlerblog schon hin und wieder über die...

Turnex vom Flohmarkt

Dass man auf normalen Flohmärkten immer noch interessante Stücke finden kann,...

„Universal-Rolle“ von Noris (II)

Vor wenigen Tagen habe ich hier im Sammlerblog die Universal-Rolle von...

Die „Universal-Rolle“ von Noris

Von Noris in Nürnberg hat es in der Vorkriegszeit zahlreiche Varianten...

Casting-Medaillen der Firma Hildebrand (II)

Kürzlich habe ich hier im Sammlerblog von Casting-Medaillen berichtet, die Jakob...

Matzes Mätzchen (Mai 2022): Aal unter Sternenhimmel

Zunächst setzt Matze seine Friedfischpläne fort, stolpert dabei über laichende Fische,...

Mal wieder Wickelbrettchen

Wickelbrettchen und alte Posen sind meine heimliche Liebe. Jan Wolter hat...

Casting-Medaillen der Firma Hildebrand

Heinrich Hildebrands Nachfolger Jakob Wieland war in den 1920er Jahren ein...

Ziegenbock auf Wanderschaft (II)

Eben habe ich einen Beitrag über eine wanderlustige DAM-Ziege eingestellt. Nach...

Ziegenbock auf Wanderschaft

Heute stellen wir ein paar ungewöhnlichere Messingrollen von DAM hier im...

Seltsame DAM-Rolle (II)

Anfang Mai habe ich hier im Sammlerblog über eine DAM-Rolle berichtet,...

Ungewöhnliche DAM Rex (II)

Gestern habe ich hier im Sammlerblog über eine etwas sonderbare DAM...

Ungewöhnliche DAM Rex

Heute möchte ich eine etwas rätselhafte DAM Ever Ready Rex vorstellen. Die...

Empire City-Messingrolle

Auf einem Flohmarkt habe ich kürzlich eine kleine amerikanische Messingrolle gefunden. Ein...

Seltsame DAM-Rolle

Ich bin auf eine etwas ungewöhnliche DAM „Ever Ready“ Bakelitrolle gestoßen. Auf...

Köder aus Glas (II)

Im Februar haben wir hier im Blog über Glasköder berichtet. Ich...

Original-Verpackung (IV)

Vor wenigen Wochen haben wir hier im Blog besprochen, wie schlicht...

Kegler-Rolle (II)

Kürzlich haben wir hier über Kegler-Rollen aus Hamburg berichtet. Inzwischen ist...

Kegler-Rolle

2018 habe ich hier im Sammlerblog schon einmal über die Alu-Rollen,...

Flohmarkt-Funde

Etwas verspätet möchte ich von meinen Schnäppchen berichten, die ich auf...

Doch nicht von Bavaria!?

Diese kleinen Augenblinker mit der charakteristischen Bemalung waren lange Zeit ein...

25. Europäische Messe für altes Angelgerät

Nach längerer Corona-Pause findet sie endlich wieder statt, die große "Euroshow"...

Original-Verpackung (III)

Kürzlich haben wir hier im Sammlerblog darüber berichtet, wie schlicht und...

„Allright“ von Flechsenberger

Schon verschiedentlich haben wir hier im Sammlerblog darüber berichte, dass große...

Matzes Mätzchen (April 2022): Mit Maulwurf auf alles!

Matze wühlt heute in Maulwurfshaufen herum und will angeln, wie man...

Original-Verpackung (II)

Vor wenigen Tagen haben wir hier im Blog über uralte Stork-Köder...

DAM Pinguin-Wobbler (II)

Kürzlich haben wir hier im Sammlerblog die Pinguin-Wobbler von DAM aus...

DAM Trutta (III)

Vor einiger Zeit haben wir uns hier im Blog ausführlich mit...

Spinette: Verschiedene Spulen

Von der Plate Spinette gab es so einige unterschiedliche Ausführungen: das...

Noris „Famos“ (III)

Kürzlich haben wir hier im Sammlerblog über verschiedene Varianten der kleinen...

DAM Pinguin-Wobbler

Jan Wolter konnte kürzlich mit einem größeren Konvolut einen hübschen kleinen...

Stork-Kostbarkeiten in Original-Verpackung

Wer sich schon einmal dafür interessiert hat, in welcher „Schachtel“ Stork-Köder...

Enge Verwandte (II)

Kürzlich haben wir hier im Sammlerblog schwedische Wobbler von Spinax mit...

„Feuersalamander in Naturkupfer“

Der Doppel-Blinker, auch Huchen-Zauberblinker genannt, ist durch sein zusätzliches Spinnerblatt und...

Noris „Famos“ für Rechts- und Linkshänder (II)

Gestern haben wir erfahren, dass es die Noris Famos jeweils mit...

Noris „Famos“ für Rechts- und Linkshänder

Wenn man bei Noris-Rollen aus den frühen 1960er Jahren genau hinschaut,...

Die DAB-Rolle

Während der großen Weltwirtschaftskrise mit Hyperinflation und Massenarbeitslosigkeit hat der Deutsche...

Enge Verwandte

Um die Wobbler von DAM ranken sich viele Geheimnisse, gibt es...

Wer kennt den Hersteller?

Kürzlich konnte ich auf eBay eine Rolle erwerben. Der Anbieter hatte...

Kunterbunte „Käferli“

Volker Lorenz sammelt seit Jahrzehnten Käfer-Köder von den verschiedensten Herstellern. Im...

Die schwarze DAM Trutta (II)

Kürzlich hatte ich hier im Sammlerblog über die schwarze DAM Trutta...

Die schwarze DAM Trutta

Heute möchte ich einmal ein unscheinbares Fliegenrollen-Modell von DAM vorstellen. Die schwarze...

Matzes (uralte) Mätzchen: Feedern in Jeans und ohne Glatze!

Schon in den Jahren 1996/97 hat Matze leidenschaftlich gerne mit dem...

Der Oderspinner (II)

Gestern habe ich hier im Sammlerblog erneut über den Oderspinner berichtet....

Der Oderspinner

Jürgen Keller schickte uns folgende Fotos und bemerkte dazu: „Hallo Thomas, immer...

Matzes Mätzchen (März 2022): Übergang in die Friedfischzeit

Matze beendet seine Raubfisch-Saison mit einem Paukenschlag. Nach diesem Erfolg ist...

Hildebrandt’s Frühjahrsauktion

Der neue Auktionskatalog für Sammler von historischem Angelgerät sowie für die...

Holzrolle mit der Punze „Foreign“

Kürzlich bin auf diese einfache Holzrolle gestoßen. Sie ist unter dem...

DAM Terrible-Spinner in „neuer Ausführung“

DAM Nachkriegsköder der 1950er und 60er Jahre sind ein vergleichsweise preiswertes...

Umbau einer DAM 085

Peter Taudor schickte uns einen interessanten Umbau einer einfachen DAM Messingrolle. Nach...

Hakenlöseschere von Stork

Viele Sammler werden schon einmal einen alten Gerätekoffer „ausgeschlachtet“ haben, den...

Die Sartorius-Messingrolle (II)

Vor wenigen Tagen hatte ich hier im Sammlerblog verschiedene Sartorius-Messingrollen vorgestellt. Diese...

Unbekannte „Baby“

Jens Friedrich hat uns Bilder einer sehr ungewöhnlichen Rolle geschickt. Es...

Die Sartorius-Messingrolle

Es gab diese Rolle der Firma Sartorius aus Göttingen in verschiedenen...

Meisselbach „Takapart“

Diese amerikanische Multirolle hatten um 1920 viele deutsche Angelgeräte-Hersteller im Programm. Der...

Der DAM-Fischkopf-Spinner

Nach und nach habe ich hier im Sammlerblog ja schon einige...

Köder aus Glas gesucht

In der langen Angelgeschichte wurden Kunstköder nicht nur aus Metall, sondern...

Matzes Mätzchen (Februar 2022): Motivation ist immer noch alles!

Matze ist zwar schwer beschäftigt mit Haus- und Gartenarbeiten, und dreht...

DAM-Fliegenrolle mit Fuß-Problemen

Kürzlich bin ich auf Ebay für kleines Geld auf diese DAM-Fliegenrolle...

Neues zur Behm-Rolle

Kürzlich habe ich hier im Sammlerblog die Behm-Rolle nach Alexander Behm...

Die Behm-Rolle

Der Physiker Dr. Alexander Behm ist uns vor allem als Erfinder...

Der Bischoff-Suppenlöffel

Viele denken heutzutage, dass es sich beim Blinker oder Löffel um...

DAM S-Spinner

Dieser DAM-Blinker mit der Nummer 3362 taucht in den Katalogen 1933...

Unbekannter Koppen-Blinker

Die Mode mit den Koppenblinkern kam so zwischen 1930 und 1960...

DAM Leuchtfisch

Heute möchte ich mal wieder einen alten DAM-Köder vorstellen: den „Leuchtfisch...

Sammelgebiet Rollenaufkleber II

Am letzten Freitag hatte ich hier im Sammlerblog einige Rollen mit...

Sammelgebiet Rollenaufkleber

Früher war es üblich, dass Fachhändler auf verkaufte Rollen ihr Firmenlogo...

Karton der Noris Liliput

Alte Noris-Rollen sind schon selten, die fragilen Kartons dazu noch viel...

Bayern oder DDR?

Um diesen kleinen Augenblinker ranken sich Spekulation. Ich hatte ihn einmal...

Kupferne Quick Finessa II

Kürzlich habe ich hier im Blog die funkelnagelneue DAM Finessa 280...

Z-Spinner von Kingfisher

Ab 1933 hier der legendäre DAM-Blinker „Ever Ready Spinner“, zwischen 1949...

Matzes Mätzchen (Januar 2022): Wer fängt den größten Schniepel?

Nicht immer ist angeln einfach. An einem Tag attackieren die Räuber...

Braune Preciosa mit Holzspule

Die „Preciosa“ wurde Ende der 1940er von Otto Jawansky in Augsburg...

Solide D.R.P.a. W.B.L.

Peter Andres hat uns Fotos von der wahrscheinlich ungewöhnlichsten deutschen Stationärrolle...

Wer kennt diese Rolle?

Markus Schober hat uns aus der Schweiz Bilder von einer unbekannten...

Der Hamburger Taumulus-Blinker

Vor vier Jahren hatte ich hier im Sammlerblog schon einmal den...

Schwarze Schönheit

Diese ungewöhnliche Rolle konnte ich kürzlich auf Kleinanzeigen erwerben. Sie war vor...

Alte Holzrolle von Stork

Diese Holzrolle konnte ich auf dem letzten Flohmarkt in Gaildorf erwerben....

Unbekannte Bleikopfspinner

In den 1920er/30er Jahren wurden Bleikopfspinner bei uns außerordentlich populär. Diese...

Mehr Noris-Rollen aus Nürnberg

Zum kürzlich hier im Sammlerblog veröffentlichten Beitrag "Noris-Rollen aus Nürnberg" hat...

Ungewöhnliche Emté-Rolle

Peter Andres hatte auf dem Flohmarkt in Gaildorf eine ungewöhnliche DDR-Rolle...

Noris-Rollen aus Nürnberg

Alte Noris-Rollen gehören zu den großen Seltenheiten in den deutschen Sammler-Vitrinen....

Die „Truite“ von Albens

Ich habe es hier ja schon verschiedentlich im Sammlerblog erwähnt, dass...

Unbekannte Achsrolle

Vor zwei Jahren hatte ich hier im Sammlerblog schon einmal im...

Die kupferne Quick Finessa

Jan Wolter schickte uns dieses Fotos seiner neuesten Errungenschaft fürs Sammlerblog. Die...

Rolle Nummer 11

Gestern konnte ich auf dem Angelflohmarkt in Gaildorf ein paar schöne...

Siegerpreis von 1935

Kürzlich bin ich auf diese interessante DAM-Multirolle gestoßen. Es müsste das Modell...

Angeln vor 100 Jahren

Kürzlich hatten wir hier im Sammlerblog uralte Fotos von wohlbetuchteren Anglern...

Doch kein Einzelstück

Im Oktober 2019 haben wir hier im Sammlerblog eine atemberaubende Stork-Rolle...

Blinker mit Schlüssel-Marke

Den meisten Sammlern ist bekannt, dass Kunstköder der Firma Leser aus...

Aus DAM wird ADAM’S

Es ist wahrscheinlich schon jeden Sammler passiert: Beim flüchtigen Hinschauen im...

Versteckte „Musterschutz“

Besonders gesuchte Rollen des Angelgeräte-Herstellers Noris aus Nürnberg sind mit dem...

Multirolle im Bronzeton

Hier eine alte Multirolle mit wunderschön dunkler Patina. Ob das Messing...

Huchenfang mit Pfeffer & Salz

Josef Listl hat uns erneut ein außergewöhnliches Originalfoto aus seiner Sammlung...

Noch mehr unbekannte Köder

Und schon wieder haben uns Fotos von alten Kunstködern erreicht. Die Metalldose...

Matzes Mätzchen (Dezember 2021): Schniepel auf Schniepel auf Meter!

Matze fische vom Ufer aus auf Hecht. Mit Großködern. Dann vom...

Belgischer Anglergruß aus der Schweiz

Josef Listl schickte uns diesen fast 100 Jahre alten Urlaubsgruß eines...

Genaues Hinsehen lohnt sich!

Manchmal werden von Sammlern die tollsten Köder einfach übersehen. Oft ist...

„Künstlicher Köderfisch“ aus Hessen

Peppi Planzer schickte uns Fotos von einem mit einer dicken Batterie...

Weitere unbekannte Kunstköder

Diesmal eine weitere Leseranfrage zu sehr interessanten Kunstködern, die bislang noch...

Kuriose DAM Favorit

Peppi Planzer schickt uns aus der Schweiz Fotos von einer ungewöhnlichen...

Unbekannte Köder

Diesmal wieder ein paar mir unbekannte, aber durchaus sehr interessante, alte...

Designklassiker von Abu

Die ikonische Abu Delta Fliegenrolle von Abu kam 1966 erstmals auf...

Zu welcher Rolle gehört die Kurbel?

Hier mitlesende Experten für alte Rollen können sicher weiterhelfen: Zu welchem...

Kombinations-Schwimmer „M1“ von Sportex

Angler waren immer erfinderisch, die Angelindustrie noch umso mehr. Die Firma Sportex...

Glasaugen-Wobbler aus der DDR

Ich hatte schon verschiedentlich hier im Sammlerblog über DDR-Wobbler berichtet. Jetzt bin...

Der Flechsenberger-Knauf

Kürzlich konnte ich auf der Hildebrandt-Auktion eine alte Raised-Pillar-Rolle amerikanischer Bauweise...

Wunderwelt der Reklamemarken

Junge Leute von heute kennen die bunten Werbebildchen kaum noch, die...

Seltsame Ersatzspule

Vor zwei Jahren konnte ich diese alte Aluminium-Ersatzspule in dazu passender...

Matzes Mätzchen (November 2021): Ekelalarm mit HSV-Ködern!

Matze steigt diesmal mit einem furiosen Hechtdrill ein in seine neuesten...

Kleine Stork-Multirolle

Diese kleine verchromte Messing-Multirolle konnte ich vor einigen Wochen auf dem...

Angelwerbung vor über 100 Jahren

Solange es Angler gibt, wird auch für Angelgeräte geworben: Schon 1909...

Schrader und die Feuerfarbe

Ich habe schon verschiedentlich hier im Sammlerblog berichtet, dass der Kölner...

Köder von Sartorius

Ich habe hier im Blog schön verschiedentlich den Torpedo-Spinner, einen vor...

Unlesbare Botschaft?

Jürgen Keller hat uns einen Brief von Gustav Staudenmayer aus dem...

Matzes Mätzchen (Oktober 2021): Pieperhechte

Diesmal ist bei Matze Koch wieder Uferangeln angesagt. Zum ersten Mal...

Kleine DAM-Multi

Heute möchte ich einmal eine alte Multirolle von DAM vorstellen. Sie...

Noch mehr alte Wobbler II

Nachdem uns Gerhard Dee im letzten Beitrag Fotos von seinen alten...

Noch mehr alte Wobbler

Nachdem sich dank der Informationen von Peter Andres herausgestellt hat, dass...

Wobbler aus Bad Kissingen

Nur sehr wenige alte deutsche Wobbler aus der frühen Nachkriegszeit lassen...

Wieder zurück aus Fichtenberg

Bei mildem und trockenem Oktoberwetter fand gestern der Angelflohmarkt in Fichtenberg...

Neues zur Brink 60

Vor einiger Zeit hatte ich hier im Sammlerblog schon ausführlich über...

Neues zum Bachteufel

Anfang 2006 hatte ich in meiner Artikel-Serie "Alte Eisen" im RAUBFISCH...

System Gerbl von EW

Auf die letzten beiden Blogbeiträge über Spinnsysteme ("Schwer auf Draht" und...

Wunderwelt der Schrader-Koppen

Vor etwa zwei Jahren hatte ich hier im Sammlerblog einen Beitrag...

Spinnsysteme aus der Schweiz

Vor wenigen Tagen habe ich hier im Sammlerblog unter der Überschrift...

Schwer auf Draht

Noch vor 100 Jahren fischte jeder damit, heute sind sie fast...

Köder in Robbenform

Diesmal beschäftigen wir uns mit archaischen Kunstködern der Inuit, die Kunstköder-Hersteller...

Neues zur Triplex Doublette

Kürzlich habe ich hier im Sammlerblog die "Triplex Doublette" vorgestellt. Jetzt...

Köder aus der Schweiz?

Sören Fietz hat interessante Kunstköder bekommen, die er in die Schweiz...

Matzes Mätzchen (September 2021): Triple, Wind und Bootsunfälle

Matze ist erneut im Boot unterwegs, um diverse Gewässer und Köder...

Triplex Doublette

Nach der „Triplex Kaiser“ und der „Florida“ möchte ich hier im...

Devons aus Norwegen

Sören Fietz berichtet diesmal über die besondere Ausprägung, die der englische...

Alter Heintz-Blinker mit Lipphaken

Markus Schober hat mir Fotos von seiner neuesten Erwerbung geschickt: Zwei...

Der große Triplex Salamander

Er gehört zu den extravagantesten und begehrtesten deutschen Sammelködern: der Triplex...

Triplex Kaiser

Kürzlich habe ich hier im Blog die Triplex Florida vorgestellt. Eine...

Devons von Hardy

Kunstköder des berühmten Herstellers aus Alnwick in Northumberland überzeugen auch nach...

Euroshow fällt wieder aus

Coronabedingt fällt Europas größter Sammlermarkt für altes Angelgerät im niederländischen Vught...

Eigenbau-Krautblinker

Angler war ja immer schon sehr einfallsreich, wenn es darum ging...

Triplex Florida

Zum Ende der 1950er Jahre tauchten in der deutschen Angelpresse immer...

Patentierter Swim Fish

Sören Fietz hat uns wieder Bilder eines spannenden Kunstköders zukommen lassen....

Devon-Spinner von Noris

Über 100 Jahre lang war der Devon-Spinner „der“ Salmoniden-Köder fürs Fließwasser....

Hardy Golden Sprat Devon

Dieser Lachsköder der englischen Firma Hardy aus Alnwick, Northumberland, erschien 1925...

Matzes Mätzchen (August 2021): Vom Ufer ins sinkende Schiff!

Matze testet sein neues Boot! Er wird künftig mehr mit diesem...

Entlackte Multiflott

Die DAM Multirolle „Multiflott 4047“ kam 1954 bis 57 in den...

Der DAM Fisch-Spinner

Kürzlich bin ich durch Zufall darauf gestoßen, dass der DAM Fisch-Spinner...

1001 Stiche für ein paar Fische

Nach etlichen Wochen der harten Arbeit mit der Haussanierung, gab es...

Neues zur DAM Evera

Kürzlich habe ich hier im Sammlerblog ausführlich über die DAM Evera...

Neues zum Frappant

Ich habe hier im Sammlerblog schon einige Male über den Frappant-Blinker...

Huchen-Köder im Leder-Mantel?

Denis Molnar hat Fotos von einem sehr ungewöhnlichen Kunstköder geschickt. Ein...

Neue Centrepins von ZP

Der in Sammlerkreisen allseits bekannte Peter Taudor (alias "Zanderpit", kurz "ZP")...

Köder-Verpackungen von Max Lahr

Für Sammler ist es immer auch interessant zu wissen, wie in...

DAM Evera 5000

Peter Taudor hat mir auch erlaubt bei unserem letzten Treffen ein...

DAM Favorit 4060

Peter Taudor alias “Zanderpit” hat mir für diesen Blogbeitrag kurz seine...

Matzes Mätzchen (Juli 2021): Verlustfrust

Eine Niederlage oder einen Fehlschlag muss ein Sportler wegstecken können, um...

Czech Connection?

Schon 2018 habe ich hier im Sammlerblog über die seltsame Wandlung...

Die legendäre Kugelschreiber-Rute

Sie ist eine Ikone des Angelgeräte-Sammelns, die "Sigma Supra Mini" von...

Noris-Fliegenrolle mit seltsamem Knauf

Diese durchaus noch sehr häufige Noris-fliegenrolle in grauer Hammerschlag-Lackierung habe ich...

Frühe Köder von Noris-Shakespeare

1962 übernahm die Firma „Christian Brink Bonn“ die traditionsreiche Angelgerätefabrik „Noris“...

Rousek-Fliegenrolle

Vor einem Jahr habe ich hier im Sammlerblog meine beiden Tokoz-Fliegenrollen...

DAM-Pokalposen

Für mich sind die DAM-Pokalposen untrennbar mit meinen anglerischen Jugendjahren verbunden. 1982,...

Alter Spiegelblinker

Diesen schönen Köder konnte ich kürzlich erwerben. Solche sogenannten Spiegelblinker hatten...

Angelrollen-Sonderauktion bei Hildebrandt‘s

Im Augenblick wird der private Nachlass eines DAM-Sammlers mit sehr vielen...

Der Plate-Kescher

Die Firma Plate in Bonn, die bei den meisten Anglern für...

Matzes Mätzchen (Juni 2021): Die Zanderscheuche schlägt zurück

Zanderscheuche Matze geht mit Moni Spinnfischen, zunächst in der Maikälte im...

Endlich wieder Flohmärkte!

Am vergangenen Sonntag fanden in meiner Heimatregion nach langer Corona-Pause wieder...

Solidor-Kunstköderdisplay

Ich möchte hier mal wieder eine Lanze für alte Kunstköder aus...

Mal wieder eine Amateur

Ich habe mal wieder eine meiner heiß geliebten Amateur-Rollen ergattern können,...

Der bissanzeigende Angelrutenhalter

Und mal wieder ein Blick ins anglerische Kuriositäten-Kabinett! In kaum einem...

Alte Wobbler aus Deutschland

Vor fast 10 Jahren habe ich den größeren dieser beiden alten...

DAM Aluminiumrolle „Berlin“ 3050A

Die 3050A in der besonderen Ausführung mit Schnurführung und charakteristischer Viertel-Rückwand...

Alte Verpackungen aus Köln

Wie viele wissen, sammle ich vor allem altes Angelgerät aus dem...

Fragen zum Mausspinner

Der Mausspinner nach Dr. Alexander Behm ist einer der ikonischsten deutschen...

„Taucher-Spinner“ von Stork

Es heißt ja immer, im Angelsport hat es schon alles einmal...

Vorkriegs-Multirollen von Flechsenberger

Sie tauchen nur selten auf, alte Multirollen von Flechsenberger, eindeutig erkennbar...

Matzes Mätzchen (Mai 2021): Mit Mistwurm im Bauernkarpfen-Fieber

Eigentlich wollte Matze den Mistwurm gegen den Tauwurm beim Aalangeln antreten...

Sammler-Quiz

Sammler von historischem Angelgerät stoßen bei der Durchsicht von alten Zubehörkisten...

Offenbarungen durch DAM-Köderdisplay

Im neuen Buch „Alte Kunstköder“ von Hendrik Olliges finden wir auf...

Agilette und Agilette?

Es geistern seltsame Koppenblinker ohne Auge in den Sammlungen herum, teilweise...

Der „Forellenmagnet“ von Heinz Ring

Vor einiger Zeit habe ich hier im Blog über den Köder-Erfinder...

Die blaue Trutta-Multirolle

Seit längerer Zeit habe ich diese blauen Multirollen mit der Marke...

Alter Christbaum-Schmuck?

Kunstköderangler waren immer erfinderisch, vor allem auch zur Weihnachtszeit. Da wurden...

Blinker mit Punze „Merz“

Sie sind selten und niemand kann sie bisher einem Hersteller zuordnen:...

Genau hinschauen!

Kürzlich bin ich auf ein Zelluloid-Turbinensystem nach Dr. Heintz von Stork...

„Frappant“ von Flechsenberger II

Im Dezember 2019 habe ich hier im Sammlerblog über die Frappant-Blinker...

Die Secura-Hakensicherung

Kurz nach dem 2. Weltkrieg brodelten Deutschlands Angelzeitschriften nur so über...

DAM Alaska

Ein Sammler und Blog-Fan, der nicht näher genannt werden möchte, hat...

Schnur-Verpackungen von Plate

Die Firma Plate in Bonn hat ja im Jahr 1949 mit...

Seltsame Behm-Köder

Durch Zufall bin ich beim Durchblättern des Jahrgangs 1928 von „Der...

Torpedospinner von Sartorius

Durch seine typische Drillingsbefestigung mit Drahtsplinten ist dieser Devon der Göttinger...

Matzes Mätzchen (April 2021): Mit Waggler, Match und Picker!

In der Übergangszeit, wenn die Räuber geschont sind, und die Karpfen...

Plate-Köder in OVP

Die Firma Plate in Bonn hat in den 1950er Jahre einige...

Buch-Tipp: Alte Kunstköder

Endlich kann das lange erwartete Kunstköder-Sammlerbuch von Hendrik Olliges bestellt werden. Auf...

Buch über alte schwedische Angelköder

Unter dem Titel „Antika Svenska Gäddor och unika Fiskedrag“ (Antike schwedische...

DDR-Rollen-Bildbände von Lutz Gehre

Alfi, Belaco, Gepa, Neulac, Pi-Rol, Püppche, WS-Selekta, Schukar, Müller, Blitz, Pfeil...

Honiggelbe Sportex-Rute

Die berühmten honiggelben Sportex-Hohlglasblanks waren einmal legendär. In meiner Angeljugend, so...

System „Schmidt“

Entwickelt von Feinmechaniker K. Schmidt aus Hamburg-Harburg war es in den...

Matzes Mätzchen (März 2021): Flexibel sein ist alles!

Matze versucht es diesmal auf Friedfisch. Dieser Film beginnt dort, wo...

Köder mit kryptischer Anmerkung

Vor einiger Zeit bin ich auf diese uralte Köder-Abbildung gestoßen. Ich...

Nachkriegsrollen von Hildebrand-Wieland

In der frühen Nachkriegszeit hat die Münchner Firma Hildebrand-Wieland noch wunderschöne...

Frühe Nottinghams erkennen

Wer auf der Suche nach richtig alten Holzrollen auf Flohmärkten und...

Seltsame EW-Blinker

Die EW-Blinker von Ernst Witt in Güstrow sind bei Sammlern allseits...

DAM Perlenspinner „5515“

Die Vorankündigung des neuen Kunstköderbuches von Hendrik Olliges, vor allem das...

„Alte Kunstköder“ von Hendrik Olliges

In der nächsten Woche geht das Buch „Alte Kunstköder“ von Hendrik...

Der FAK Gehrke-Zocker

Die schlanken Bleizocker mit der Aufschrift „FAK Gehrke“ wurden von der...

Ungewöhnliche Belaco-Rolle

Sie hat einen Durchmesser von 8 cm (mit Fuß 9,5 cm)...

Die frühe DAM „Mars“

Die allererste Hartgummi-Aluminium-Spinnrolle "Mars" wurde 1912 von DAM in einem Neuheiten-Zusatzblatt...

Schwere „Heintzer“ zum Huchenfischen?

Vor ungefähr 15 Jahren habe ich diese massiven Heintz-Blinker für insgesamt...

Matzes Mätzchen (Februar 2021): Hecht und Karpfen durcheinander

In Zeiten des Lockdowns ist es auch für Matze Koch nicht...

Alte deutsche Wobbler

Kurz nach dem zweiten Weltlkrieg, gegen Ende der 1940er Jahre, wurden...

Neues über Fegra- und Gran-Posen

Im November 2019 hatte ich hier im Sammlerblog einen Beitrag über...

Pala Trixer mit Originalmontierung

Dank der Patent-Nachforschungen von Sören Fietz wissen wir inzwischen, dass der...

Köder zur Nummer gesucht

Jürgen Keller sucht für seine leere DAM-Schachtel mit der aufgedruckten Bestellnummer...

Immer noch ein Rätsel: Der „Pala-Trixer“

Vor Jahren bin ich auf diese Köder gestoßen. Zwei verschiedene Formen,...

Eisfischen in der Schweiz

Wie doch die Zeit vergeht. Es ist nun fast ein Jahr...

Sportex-Rolle mit Außenanschlag

Jürgen Keller schickte mir folgende Fotos von einem Highlight seiner Sammlung....

Winziger Fly-Spoon von Agilette

Vor hundert Jahren hatte man kein Problem, in einer Beißflaute auch...

Unbekannte Kunstköder

Ich habe in meiner Sammlung einige Pappschachteln, die mit "Unbekannt Deutschland"...

Pescaro-Haken – wer weiß mehr?

Vor fast zehn Jahren habe ich hier über die seltsamen Pescaro-Haken...

Das Mysterium der AS-Rollen

Sie sind vergleichsweise häufig, tauchen immer wieder einmal auf, doch um...

Matzes Mätzchen (Januar 2021): Rute raus, der Matz beginnt!

Matze wollte Horst Hennings und Heinz Galling von der NDR-Show "Rute...

Kugelspinner nach Behm

Jeder Angelgeräte-Sammler kennt die großen buschigen Kugel- oder Maus-Spinner nach Dr....

Mehr über die Maja-Fliege

Vor etwa einem Monat habe ich hier im Sammlerblog über einem...

Weitere Version der Michaelsen & Zucker

In der Vergangenheit hatte ich hier im Sammler-Blog schon verschiedentlich die...

Unbekannte Devons

Der Devon-Spinner war für über 100 Jahre der wohl wichtigste Kunstköder....

Eigenbau oder Ophemert?

Koppenblinker mit Glasaugen gibt es von zahllosen Herstellern. Besonders herausragende Exemplare...

Die Evolution des Maus-Spinners

Der Mausblinker von DAM hat es Sören Fietz besonders angetan. Für...

Flügelspinner von Lemax?

Sören Fíetz hat zwei eindeutig Schweizer Köder in seiner Sammlung, doch...

Matzes Mätzchen (Dezember 2020): Schattenhechte

Matze Koch guckt in die Röhre. Warum? Na, weil die Hechte...

Ungemarkt und dennoch schön

Sören Fietz schickte uns Fotos von ungemarkten Ködern aus seiner Sammlung....

Turbo Carat von Sportex

Auch Sportex hatte einmal ein großes Angebot an Stationärrollen. Das Flagschiff...

Köder-Rätsel gelöst?

Anfang des Jahres spekulierte ich hier im Blog über den Hersteller...

Haken-Puschel ersetzen

Es ist besonders ärgerlich, wenn man einen alten Köder besitzt, der...

Nachkriegs-Heintz aus der Vorkriegszeit?

Viele Sammler packen DAM-Gerät mit Ziegenbock, vor allem, wenn es in...

DAM-Köder mit Stempel „West Germany“

Meines Wissens mussten vor allem Waren für den Import in die...

Beisszeit im November

Da ich Überstunden reduzieren musste, nutze ich die Zeit und verbrachte...

Kuriose Köder aus Schweden

Sören Fietz schickte folgende Fotos per Mail, dazu schreib er: „Moin Thomas,...

Meister Schrader und die Maja-Fliege

Ich habe hier im Blog ja schon häufiger über meine Leidenschaft...

Heintz-Blinker mit der Marke „G.H.V.“

Am vergangenen Wochenende habe ich diesen seltsamen Heintz-Blinker ersteigert. Gereizt haben...

Hildebrandt-Auktion wieder online

Die 47. Hildebrandt’s Angelgeräte-Auktion findet zurzeit wegen der Pandemie wieder online...

Matzes Mätzchen (November 2020): Hecht! Stellfisch mit der Köfirute!

Dass man auch mit einer ganz normalen Köderfischrute von 3,6m Länge...

Die ersten Bilder trudeln ein!

Im letzten Blog-Beitrag über anglerische Wunderkammern und Kuriositäten-Kabinette hatte ich Euch...

Kuriositäten-Kabinette und Wunderkammern

Hoffentlich jeder Angler hat in einer verwunschenen Kellerecke ein Kuriositäten-Kabinett oder...

Praxa-Lookalike

Peter Andres schickte mir Bilder einer Rolle aus seiner Sammlung, die...

(M)ein Herbst-Fully

Ach ja, der Herbst, sollte man ihn Lieben oder nicht. Für...

Vernickelte DAM 495-Messingrolle

Normalerweise sind die bekannten DAM Messingröllchen nur aus goldgelbem Metall gefertigt....

Heintz-Blinker in OVP

Echte Heintz-Blinker, die mit der eingeprägten Original-Unterschrift von Dr. Heintz, kamen...

DAM-Messingrollen mit verchromter Spule

Vor über zwei Jahren habe ich hier im Blog die DAM-Messingrollen...

Unbekannte Wobbler

Peppi Planzer hat mir aus der Schweiz Fotos von noch nicht...

Hübsche Holzrolle

Auf dem letzten Angelflohmarkt in Fichtenberg konnte ich diese schöne Holzrolle...

Der Seeteufel

Er ist einer der begehrtesten Kunstköder für Sammler von altem deutschem...

Amateur-Rolle vom Main

Vor einiger Zeit habe ich hier im Blog die Amateur-Rolle vorgestellt,...

Blinker mit Marke „Germany“

Jürgen Keller ist auf einen alten Blinker gestoßen, der schlicht mit...

Rute von Hinkert?

Vor ein paar Tagen erreichten mich Bilder einer sehr interessanten alten...

Rolle mit vielen Rätseln

Auf diese massive Rolle bin ich vor einiger Zeit auf eBay...

Matzes Mätzchen (Oktober 2020): Hecht! Gummi vs. Köderfisch

Matze fischt heute mit der Spinnrute neben seinen Köderfischen. Was bringt...

„Schweizer Blinker“ von Hildebrand-Wieland

Als ich diesen Köder auf dem letzten Angelflohmarkt aufgesteckt auf einer...

Aluba, Tupra, Beka…

Im Mai 1939 tauchen in einem Preisausschreiben der Firma DAM plötzlich...

Früher Gummiköder von Brink

In einer Wühlkiste in Fichtenberg bin ich auf eine seltsame Gummiraupe...

Fliegenrollen-Version der Cyprinus?

Über die von Stork vertriebene „Cyprinus“ haben ich hier im Sammlerblog...

Karpfenboot richtig verankern

Tipps, Tricks und Neues - Teil 48! Vielleicht habt ihr euch...

Unbekannte Alurolle

Folgende Mail erreichte mich von Helmut Hamer. Er hat eine ungewöhnliche...

Zurück aus Fichtenberg

Nach einer letzten Regenschauer kurz vor Sonnenaufgang fand gestern in Fichtenberg...

Unbekannte Bakelit-Rollen

Bakelit, einer der allerersten Kunststoffe, war in den 1920er/30er Jahren ein...

Rote Silent: Es gibt sie doch!

Vor fast einem Jahr habe ich hier im Blog über eine...

Spinnangler-Tasche aus Leder

Spinnfischen mit teuren Kunstködern und einer kurzen Baitcasting-Rute mit Multirolle war...

Matzes Mätzchen (September 2020): Feeder, Match und Barscheinlagen

Matze geht heute auf Friedfisch los. Ob das klappt, und warum...

Tunas in Kroatien

Ein Freund fragte mich vergangenes Jahr, ob ich nicht mal Lust...

DAM 5000 aus Frankreich

Kürzlich hatte ich hier im Blog über meine DAM „Ever Ready“...

Brink 60 und 61

Diese Rolle der Bonner Firma Brink läutete 1960 eine neue Ära...

Keine Sammlerbörse 2020 in Vught!

Der Veranstalter Herman Verswijveren vom niederländischen Sammlerverband VHV-DACA teilte per Mail...

Fliegenrolle mit Achat

Ich muss es gestehen, Fliegenrollen mit Achatschnurführung kann ich nicht widerstehen. Irgendwie...

DAM „Ever Ready“ 5000

Kürzlich bin ich an diese ungemarkte DAM Rolle geraten. Es handelt...

Matzes Mätzchen (August 2020): Aal! – mit Köfi, Wurm und Salamanka

Bei Matze klingelt es heute beim Aalangeln. Dabei nutzt er gar...

Geen’s Spiral Minnow

Philip Geen aus Richmond in der südenglischen Grafschaft Surrey war einer...

Update: Unbekannte Fliegenrollen

Kürzlich hatte ich hier im Blog einen Beitrag über „Unbekannte Fliegenrollen“...

Winziger Köder von Ziegenspeck

Er ist nur wenige Zentimeter lang und kaum ein Gramm schwer:...

Blinker aus Besteck

Ich hatte hier kürzlich im Blog über einen Eigenbau-Köder aus einem...

Amerikanische Glasaugen-Wobbler in Deutschland

Sie tauchen in altem deutschem Angelgerät immer wieder einmal auf: Hochwertigste...

100-Euro-Aktion: Matze und die Nudeln! Director’s Cut!

Matze soll mit Nudeln Friedfische fangen. Klingt einfach, und in der...

Matzes Mätzchen (Juli 2020): Barsch mit Tauwurm

Matze ist heute auf Barsch unterwegs, aktiv und passiv, ganz die...

Noris-Rollenkartons

Aus irgendwelchen Gründen sind sie ziemlich selten: Original-Boxen für alte Noris-Rollen. Die...

Seltsame Posen „Made in Germany“

Diesmal ein paar ungewöhnliche Schwimmer, die aus den 1960er oder 70er...

Alu-Boot auf Kundenwunsch

Vielleicht beschäftigt ihr euch gerade mit der Suche, dem Bau oder...

Wobbler aus Löffelstiel

Jürgen Keller hat mir Fotos von einem tollen und sehr kreativen...

Wer kennt den Hersteller?

Folgende Fotos schickte mir Sören Fietz. Es handelt sich dabei offenbar...

Unbekannte Fliegenrollen

Vor ein paar Wochen konnte ich auf Ebay zum Schnäppchenpreis zwei...

Matzes Mätzchen (Juni 2020): Angeln wie Quentin Tarantino!

Matze ist auf der Suche nach Karpfen und Schleien. Warum er...

Ungewöhnlicher Bachteufel

Vor zwei Jahren habe ich hier im Blog von einem seltsam...

Perlmuttköder von Sol

Kürzlich habe ich hier im Blog Perlmuttköder aus der Schweiz vorgestellt....

Uralte Rute von Müller & Fliege

Bilder einer wirklich ungewöhnlichen gespließten Rute von "MÜLLER U. FLIEGE G.M.B.H....

Meine Chod-Rig-Varianten

Das Chod-Rig ist wahrscheinlich jedem passionierten Karpfenangler bekannt. Es funktioniert in...

Schillernde Schönheiten

Köder aus Perlmutt: Wer hat sie erfunden? Die Schweizer! Kaum ein anderes...

Die berüchtigte Kohlraupe

Sie ist wahrscheinlich immer noch einer der ältesten Kunstköder in meiner...

Köder mit FB gepunzt

Sören Fietz hat einen ganzen Schmetterlingskasten voller seltsamer FB-Köder in seiner...

Ungemarkte Noris-Fliegenrolle

Kürzlich wurden von einem eBay-Verkäufer in verschiedenen Auktionen zwei alte deutsche...

Vorkriegsblinker erneut aufgetaucht

Vor fast vier Jahren hatte ich hier im Blog einen Beitrag...

Die Scheubeck-Stationärrolle

Es ist wahrscheinlich die klobigste, aber auch stabilste Stationärrolle, die deutsche...

Der Monarch von DAM

Wer immer noch glaubt, dass „Topwater Lures“ eine Erfindung der Gegenwart...

Weiteres Rollen-Rätsel

Die schwarz lackierten Rollen mit den charakteristischen Metall-Griffknäufen tauchen häufigen in...

Agilette-Köder von der Nahe?

Ich bin kürzlich auf fabrikneue Agilette-Köder aus der Gegend um Idar-Oberstein...

Matzes Mätzchen (Mai 2020): Dosenmais und wilde Fische

Matze setzt seinen Friedfischansitz am Kanal fort, wechselt dann aber an...

Der „gemeine Fischegel“

Oftmals in den Wintermonaten und dem zeitigen Frühjahr sieht man an...

Fliegenrolle von Hildebrand

Bei dieser Rolle habe ich nur auf Verdacht zugeschlagen. Auf den...

Faszination Wickelbrettchen

Ich habe hier im Sammlerblog ja schon häufiger meine regelrechte Obsession...

Noch mehr Bastlerrollen

Auf meinen letzten Beitrag über Eigenbau-Angelrollen kam einiges an Feedback. Jürgen Keller...

Alte Köder entrosten

Vor einiger Zeit hatte ich hier im Sammlerblog schon einmal vorgestellt,...

Eigenbau aus Fliegenrollenspule

Vor einiger Zeit hatte ich hier im Sammlerblog vorgestellt, dass es...

DDR-Wobbler aus Böhlen

Viele kennen die klassischen DDR-Wobbler von Hugo Grossmann in Böhlen. Obwohl...

Holzrollen aus dem Erzgebirge

Vor wenigen Tagen bin ich an drei alte Holzrollen aus dem...

Ventilierte Pyramidal 3190

Es handelt sich um ein 1933er DAM-Modell (Durchmesser 9cm) mit Messingfuß...

Risse retten

Beim Durchblättern von alten Angelkatalogen oder Zeitschriften kann es hin und...

Die Wasserhexe

Sie taucht manchmal in ganz alten Köderkisten auf. Um 1910-20 fand...

Esbe-Rolle im Stork-Katalog

Kürzlich hatte ich hier im Blog eine ungewöhnliche, mit einem Stork...

Schachtel ohne Rolle

Auf einem Angelflohmarkt konnte ich diese uralte Rollenschachtel der amerikanischen Firma...

Rollen ohne Namen

Mal wieder zwei Rollen aus meiner Sammlung, die ich bisher keinem...

Unbekannte Kunstköder

Ich habe in den letzten Wochen wieder einiges an alten Kunstködern...

Rollen aus Plexiglas

Die ersten Scheiben aus Plexiglas (Acrylglas) wurden in Deutschland 1933 auf...

Haspel auf Fischkarte

Vor einiger Zeit hatte ich hier im Blog über die amerikanischen...

Littmann-Rollen

Bereits 2017 hatte ich hier im Blog ausführlich über die Hamburger...

Rollen im schwarzen Gewand

Gestern hatte ich hier im Sammlerblog über eine schwarz lackierte Fliegenrolle...

Schöne Unbekannte

Jürgen Keller hat eine kleine Fliegenrolle in seiner Sammlung, über die...

Hochwertige Biber-Angelschnur

Auch heute wird besonders hochwertige Angelschnur aufwändig in Plastikdosen verpackt, um...

Englisches aus Köln

Durch Zufall bin ich beim Stöbern auf Ebay auf einen deutschsprachigen...

Braune Preciosa Super

Über die Preciosa Stationärrolle aus Augsburg habe ich hier im Blog...

Heintz-Blinker ohne „t“

Der Heintz-Blinker, im Original von Hildebrand in München hergestellt, ist zweifellos...

Stork-Rolle von Esbe

Kürzlich habe ich eine eigentümlich Stork-Rolle aus Aluminium mit Messingkreuz auf...

King in der Kiste

Die DAM Multirolle „King“ Nummer 4049 mit Achatschnurführung, Achatlagern und Anti-Backlash-Bügel...

Verräterische Schnüre

Das Alter von Angelrollen lässt sich oft auch anhand der Schnurfüllung...

Ungewöhnliche Heintz-Blinker

Seit Jahren tauchen sie immer wieder Mal in Köder-Konvoluten aus der...

Matzes Mätzchen (April 2020): Krumme Rute beim Friedfischansitz

Matzes Hausgewässer ist ein Entwässerungskanal und führt wenig Wasser. Ob das...

Karpfenangeln in Tokio

Alle diejenigen die nun einen Bericht über ein wunderbares Naturerlebnis erwarten,...

Riesige Schlepprolle

Als Frühaufsteher bin ich sonst an Wochenenden morgens immer auf Flohmärkten...

Holzrolle gerettet

Als ich sie bekommen habe, war sie fast vollständig mit einer...

Der Wissmann-Spinner

Er ist einer der frühesten deutschen Kunstköder und dabei äußerst komplex...

Hübsches Schnäppchen

Diese alte Achsrolle mit Bakelit-Spule konnte ich kürzlich in einem ebay-Konvolut...

Achsrolle von Stork

Diesmal möchte ich keine rätselhafte Rolle vorstellen, die erst noch identifiziert...

F-Blinker von Noris

In den 1950er Jahren taucht Nr. 5101 in den Noris-Katalogen auf...

ESPO Robber-Blinker

Ein besonders hübscher Köder deutscher Fertigung ist der Espo-Robber von Gottlob...

Holzrolle von Stork?

Sie war wochenlang auf ebay, niemand wollte sie haben. Denn leider...

Froschdrillinghaken D.R.G.M.

Es müssen nicht immer teure Rollen und wertvolle Kunstköder sein: Heute...

Wer kennt diese Rolle?

Diese seltsame Rolle aus Voll-Aluminium habe ich kürzlich mit einem größeren...

Zwei ungewöhnliche Holzrollen

Auf diese beiden Holzrollen bin ich erst in den letzten Tagen...

Multirolle von Hildebrand

Zum ersten Mal bin ich auf diese Multirolle in einer Anzeige...

Stork-Weitwurfrolle „Oesterreich“

Vor wenigen Tagen konnte ich auf ebay eine amerikanische Meisselbach-Rolle „Amateur...

Uralte Multirolle

Die allererste Multirolle wird dem Londoner Angelgerätehersteller Onesimus Ustonson (ja, er...

Foster‘s Derby Trout Killer

Diesmal möchte ich einen besonders archaischen Kunstköder vorstellen, der in der...

Achsrollen von Westphal?

Wir deutschen Angelgerätesammler sind etwas arm an gemarkten Rollen. Die allermeisten...

Matzes Mätzchen (März 2020): Husten, Schlamm und Barschversager

Matze hat wenig Zeit. Vielen Anglern dürfte es so gehen. Aber...

Handgeritzter Ziegenbock

Vor etwa zwei Jahren war sie schon mal auf ebay, aus...

DDR-Köder von Horst Schröder

Seite Jahren sammle ich schon ältere DDR-Köder und habe auch schon...

Neues über die Pi-Rol

Sie ist bei Sammlern hochbegehrt, die „Pi-Rol“, eine kleine Notrolle für...

Heintz-Blinker: Verräterische Signatur

2016 habe ich hier im Sammlerblog darüber berichtet, dass Heintzblinker noch...

Einfache Nottingham von Hildebrand

Kürzlich entdeckte ich diese hübsche Holzrolle auf ebay. Die kreisrunden Knebelschilde...

Rolle für die Marine?

Diese Rolle soll angeblich von einem deutschen Kriegsschiff aus dem 2....

Alte Wandhalter für Angelruten

Schon vor 100 Jahren besaßen viele wohlhabendere Angler, meist Ärzte oder...

Urtümliche Messingrolle

Ursprünglich bin ich bei dieser Rolle von einem ambitionierten Eigenbau ausgegangen,...

Archaische Kunstköder: Blei- und Zinnfische

1898 schrieb Hermann Stork in seinem Buch „Der Angelsport“ im Absatz...

Noch eine Teco-Multirolle

Im Juni 2018 habe ich hier im Blog über eine seltsame...

Matzes Mätzchen (Februar 2020): Freilaufende Zander

Im letzten Mätzchen demonstrierte Matze, wie lieb ihm eine Freilaufrolle auch...

Anglerdosen aus Buchsbaum

In Zeiten vor Kunststoff und Bakelit bewahrten Angler ihre Wirbel und...

Köder mit Markenzeichen

Diesmal ein Köderrätsel: Dieser ältere Blinker besitzt eine ungewöhnliche Punze mit...

Rollenkern aus Hartgummi

Was heutzutage Karbon und Titan für den Rollenbau sind, waren vor...

Rolle mit seltsamer Aufschrift

Diese kleine Messingrolle hat wirklich eine europäische Vergangenheit: Es ist offensichtlich...

Neues von der Emté Automatic

Kürzlich habe ich hier im Sammlerblog von der Emté Automatic berichtet....

Bayrisch-Amerikanische Rolle

Vor 1900 wurden nur wenige Angelrollen in Deutschland gebaut. Die meisten...

Es darf gedrillt werden!

Was für ein Luxus. Kein Vergleich zu meiner Jugendzeit. Die frische...

Wer kennt diese Blinker?

Inzwischen habe ich drei Stück davon, zwei aus Messing, einer aus...

Deutschlands komplizierteste Rolle?

Von außen sieht sie ganz unscheinbar aus, für moderne Augen eher...

Hightech aus den 1960ern

Bei diesen beiden Ruten-Dinosauriern handelt es sich in zweifacher Hinsicht um...

Hübsche Bakelit-Rolle

Diese Achsrolle hat alles was ein Sammlerherz begehrt: Grüner Hammerschlaglack, Bakelitspule...

Matzes Mätzchen (Januar 2020): Fische aus Freilaufhaltung

Muss man beim Ansitz eine Rolle mit Freilauf haben? Hilft sie?...

Filigranes Forellenset

Dass unsere Altvorderen nur mit grobschlächtigem Gerät geangelt haben, hält sich...

Blaue DAM Senior

Vor einiger Zeit habe ich hier im Blog über eine ungewöhnliche...

Frühe Stationärrolle, die keine ist

Die wichtigste erste Stationärrolle wurde vom Engländer Alfred Holden Illingworth um...

Amateur mit Rückwand

Auf dem Angelflohmarkt in Gaildorf wurde mir am vergangenen Samstag eine...

Atlas-Rolle mit Schnurführung

Vor einiger Zeit hatte ich hier im Sammlerblog die ominöse Atlas-Alurolle...

Alte Laufposen

Hin und wieder finde ich auf Flohmärkten schöne alte Posen. Hier...

Noris Imperial in ungewöhnlicher Farbe

Normalerweise kennen wir die Noris Grund- und Spinnrolle „Imperial“ aus den...

Eine rote Silent

Vor einiger Zeit habe ich hier eine silberne und eine schwarze...

Alte Rolle vom Rost befreit

Um die Aufschrift auf der total verrosteten Stork-Rolle „Einfache Metallrolle No....

Zwei Rollen von Stork

Kürzlich hatte ich hier im Blog Infos über eine Skelettrolle mit...

Matzes Mätzchen (Dezember 2019): Deutschland vs. Holland

Oft bekommt Matze als Vorwurf zu hören, er würde zu viel...

Alter DDR-Bissanzeiger

Alte Angelelektronik wie Bissanzeiger, Echolote, Computer-Multirollen und E-Motoren ist ja inzwischen...

Der „Frappant“ von Flechsenberger

Dieser Köder taucht recht häufig in Kunstköder-Sammlungen auf. Er ist sozusagen...

Amerikanische Rolle mit deutschem Schieber?

Etwas peinlich ist es mir schon: Diese amerikanische Skelettrolle aus verchromtem...

Elastische Posen

Auch im Angelgerätebereich werden oft Wege beschritten, die sich nach einiger...

Münchner Rollen-Kunstwerk

Heute möchte ich eine ungewöhnliche Rolle mit Ebonit-Vorderseite, breiter Aluspule, Horngriff...

Fliegenrollen-Kleinod aus New York

Auf dem Angelflohmarkt in Biebesheim konnte ich bei einem sehr guten...

Nadelwirbel ersetzen

Hin und wieder kann es vorkommen, dass an einem alten Köder...

Die schwarze Silent

Vor einiger Zeit habe ich hier im Blog über die äußerliche...

Verräterische Schraube

Vergangenes Wochenende habe ich auf der Hildebrandt's-Auktion ein Konvolut mit alten...

Wobbler aus Metall

Diesmal bin ich auf einen kleinen Wobbler (Körperlänge ca. 6cm) aus...

Radikaler Rollen-Umbau

Vor gut einer Woche habe ich hier im Blog von einer...

Seltsame Patent-Posen

Kürzlich bin ich auf dem Angelflohmarkt in Biebesheim auf eine Handvoll...

Matzes Mätzchen (November 2019): Karpfen-Kurzansitz mit Leichtgepäck

Matze hat mal wieder kein Rückgrat für einen richtigen Karpfenansitz, darum...

Haken mit Geschichte

Es gab einmal eine Zeit, da waren die Hersteller von Angelhaken...

Gemarkt mit ZD und BA

Vor einer Woche habe ich ein schönes Köder-Konvolut bekommen. Darin finden...

44. Angelgeräteauktion am 16. November 2019

Auch dieses Jahr wieder im Jagd- und Fischereimuseum in der Münchner...

Federhalter als Pose

In einem Konvolut aus altem Angelgerät aus den 1920-30er Jahren fand...

Wer kennt den Hersteller?

Sören Fietz schickte mir folgende Mail: "Hallo Thomas, ich habe kürzlich...

Gelb heißt nicht Vorkrieg

Immer wieder werde ich von Sammlern gefragt, ob DAM die begehrten...

Blechfische aus Berlin

Diese aus viel zu dünnem Blech gestanzten Blinker schlummern bestimmt schon...

Holzstücke mit Geschichte

Vor ein paar Jahren konnte ich ein größeres Konvolut mit alten...

Meine älteste Rolle

Kürzlich konnte ich meine wohl älteste Rolle erwerben. Der Verkäufer versicherte...

Faszination Wickelbrettchen

Die meisten Angelgeräte-Sammler horten Rollen und Köder, vielleicht noch Kataloge und...

Tip-Top-Angelrollen

Kürzlich wechselten auf Ebay zwei einfache Achsrollen mit der seltsamen Marke...

Matzes Mätzchen (Oktober 2019): Barsche, Hecht und Fabeltiere

Matze ist auf Raubfisch unterwegs und beginnt ganz bescheiden mit Dropshot....

Atemberaubende Stork-Rolle

Jürgen Keller aus Ulm schickte mir Bilder dieses Prunkstücks. Der Slater-Verschluss...

Kunstwerke aus Blech

Angler waren immer schon außerordentlich kreativ, wenn es um die Herstellung...

Nachkriegsköder von DAM

Die meisten interessieren sich heutzutage nur noch Vorkriegsköder, ein Storch oder...

Kunstköder aus der DDR

DDR-Köder - das Sammelgebiet der Zukunft? Glaubt man Briefmarkensammlern, dann sind...

Kinder- und Ferienrolle von Brink

Seit Jahren liegt diese einfache Blechrolle bei mir als "hässliches Entlein"...

Hat Piper die Spinette entworfen?

Die Theorie stammt von Michael Schlecht, der in der 1953er Ausgabe...

Leidenschaft für Posen

Alte Schwimmer sind ein tolles Sammelgebiet. Sie sind preiswert, haben spannende...

Matzes Mätzchen (September 2019): Gummi, Barsch und Wespenstiche

Matze Koch ist diesmal für eine Reportage über Stellfischruten unterwegs. Beim...

Der Druseidt-Spinner

Seltener Vorkriegsköder aus Bonn-Bad Godesberg: Der "Druseidt-Spinner Patent angemeldet". Dieser Köder wurde...

Schrader-Köder aus Köln

Adolf Schrader wurde vor allem durch seine berühmten Schrader-Koppen bekannt. Hier...

Schaukartons für die Atlantis

Vor einigen Jahren bin ich an einen ungewöhnlich prachtvollen Schaukarton der...

DAM Fliegenrolle 3025

Es gab sie in den 1930er Jahren in sechs Größen zwischen...

Heuschreckendose von Schrader

Hier nochmal ein Beitrag aus meiner "Sammlerecke", die vor Jahren abgeschaltet...

AS-Rolle mit Achat-Schnurführung

Die relativ häufige kleine AS-Rolle, aber diesmal mit beweglichem Achatschnurführungsring.  Die Schnurführung...

Marmorata-Spinner von Leser

Zu den schönsten deutschen Ködern zählen die Marmorata-Spinner von Max Leser...

Wer weiß mehr über die Atlas-Rolle?

Angeblich soll es sich um eine deutsche Rolle handeln, so wurde...

Eisvogelfliege nach Dr. Heintz

Schon vor über 100 Jahren war übergroße Streamer deutschen Angler bekannt,...

Die spanische Tänzerin

1875 wurde die Oper Carmen von Georges Bizet erstmals aufgeführt. In...

DAM-Messingrollen mit Kreis- oder Sternmarke

Anfang der Woche habe ich über eine alte DAM-Messingrolle mit seltsamer...

Matzes Mätzchen (August 2019): Hindernislauf mit Karpfen, Waller, Stör und Schleie

Nach einer ruhigen Karpfennacht gehts ins Büro, aber schon am nächsten...

DAM 495 A mit Kaffeemühlenkurbel

Diesmal eine Messingrolle von DAM mit einer sehr ungewöhnlichen Kurbel, die...

Patent-Spinner von Allcock

Es gibt auch gute Ideen, die sich auf Dauer nicht durchsetzen...

Seltsamer Plate-Köder

Über die Kunstköder der Bonner Firma Plate aus den 1950er Jahren...

Weitere Messingrolle von Belaco

Wir alle kennen die bekannten Belaco-Messingrollen mit dem typischen Zickzack-Rand. Die...

Neunaugenzopf nach Alexander Behm

Es war einmal der Geheimköder zum Huchenfischen: Ein wuselndes Bündel aus...

Zackige DDR-Rollen: Blitz und Pfeil

Die Firma "Waffen-Moritz" hatte nach dem 2. Weltkrieg ein Problem. Die...

Devon-Spinner mit Patent-Nummer

Vor wenigen Tagen erhielt ich einen hübschen kleinen Devon-Spinner mit einer...

Matzes Mätzchen (Juli 2019): Plumpsangeln mit Kalkül

Matze will mal "Plumpsangeln". Einfach nur den Wurm reinhängen, ohne jede...

Alu-Laufrolle von Hildebrand

Vor wenigen Tagen konnte ich eine Aluminium-Laufrolle erwerben, die mich in...

Alte Bootsangel

Kürzlich konnte ich für sehr kleines Geld ein richtig archaisches Angelgerät...

Geheimnisvolles „H“

Vor ein paar Wochen konnte ich auf eBay ein größeres Konvolut...

Uraltes Rollenpflegeset

Kürzlich habe ich in einem Konvolut alter Vorkriegsangelgeräte eine Blechdose mit...

Rileh-Rex 111 mit hübschen Spulen

Normalerweise kenne ich die Rileh-Rex 111 aus dem Jahr 1951 nur...

DAM-Rolle aus Kanonenbronze

Kürzlich habe ich eine uralte Bronze-Rolle erwischt. Sie stammt aus einem...

Rollen mit innerem Strahlenkranz

Als Sammler kennen wir ja alle Rollen mit "äußerem Strahlenkranz". Viele...

Die Amateur-Rolle

Vor etwa hundert Jahren findet sich in verschiedenen Katalogen deutscher Angelgeräte-Hersteller...

Matzes Mätzchen (Juni 2019): Tinca von der Tanke

Matze ist diesmal unterwegs, um eine Reportage über Schleien in den...

Die Filmrolle

Kürzlich bin ich auf ein winziges, besonders hübsches Röllchen gestoßen. Irgendjemand hat...

Selbstdarsteller

Kürzlich stand ich für einen Reporter der Regionalpresse (Ostfriesen Zeitung) zur...

Einmalige Fotodokumente

Anglerfotos aus den 1920er Jahren aus Deutschland findet man selten -...

Nachbauten der Reflex-Rolle

Im Jahre 1922 meldete Louis Joseph Georges Bellon seine revolutionäre Reflex-Rolle...

DAM Favorit ohne Innenleben

Peter Taudor hat im Internet den "Körper" einer sehr seltenen DAM-Rolle...

Hersteller gesucht

Jürgen Keller sucht den Hersteller dieser ungewöhnlichen Köderdose aus Aluminium, die...

Leder-Devons aus England

Peter Taudor, unter Sammlern besser bekannt als der Rollen-Doktor "Zanderpitt", konnte...

Wobbler von DAM

Jürgen Keller aus Ulm hat uns fürs Blog ein paar Fotos...

Messingrolle von Stork

Kürzlich konnte ich auf Ebay-Kleinanzeigen eine kleine Messingrolle ersteigern. Sie war...

Matzes Mätzchen (Mai 2019): Leichtsinn mit Methodfeeder

Bei kurzen Karpfenansitzen setzt Matze Koch auf den Methodfeeder. Was der...

Die legendäre schwarze Emté Delphin

Die schwarze Stationärrolle "Delphin" von der Firma Emté (Ingenieur Martin Treppenhauer...

Hildebrand-Köder oder nicht?

Kürzlich konnte ich bei zwei eBay-Auktionen seltsame Köder-Rohlinge ersteigern, eigentümlich geflügelte...

Silent und Atlantis

Sicher ist es dem einen oder anderen schon einmal aufgefallen, dass...

Regina mit Pickup und Power-Kurbel

Dieses Modell der Regina-Sationärrolle wurde in den 1950er Jahren von der...

Noble Noris-Multirolle

Heute möchte ich einmal eine besonders hübsche Noris-Multirolle aus den 1950er...

Von-dem-Borne-Blinker aufgetaucht

Kürzlich konnte ich bei einer Ebay-Auktion Material aus dem Nachlass der...

Matzes Mätzchen (April 2019): Futtertest und Methodfeeder

Der Übergang von der Hecht- zur Karpfenzeit fällt Matze immer besonders...

DAM 339 Finessa mit Turnierspule

Auf meinen Blog-Eintrag über die Emté Forelle mit Castingspule hat sich...

Eureka-Rolle von Stork

"Eureka!" riefen die Erfinder im alten Griechenland, wenn sie eine Lösung...

Casting-Umbau der Emté Forelle

Speziell umgebaute Angelrollen für den Casting-Sport sind seit je her bei...

Sammelgebiet Angelzubehör-Dosen

Heute erreichte mich folgende Mail von Peter Andres: "Hallo Thomas, wenn...

Geheimnisvolle Fischlockmittel

Beim Stöbern in uralten Angelkisten stößt man als Sammler auch immer...

Frühlingsgefühle

Immer das gleiche Theater. Nur, weil ich es nicht abwarten kann....

An den Griffen erkennbar

Rileh-Multirollen wurden von der Vorkriegszeit an über lange Jahrzehnte hergestellt. Anfangs...

Der Agil-Tunk- und Spinnfisch

In deutschen Köder-Konvoluten aus den 1930er Jahren taucht hin und wieder...

Uralte Fliegen von der Ahr

Ich sammle ja vor allem rheinische historische Angelgeräte aus dem Großraum...

Matzes Mätzchen (März 2019): Das schleppende Schneiderlein

Heute gibt es satte 22 Minuten Mätzchen! Matze bläst diesmal sein...

Posen-Schönheiten aus NL

Ich hatte hier im Sammlerblog schon verschiedentlich über meine Leidenschaft für...

Ventilierte DAM Trutta

Auf einem Angelflohmarkt am vergangenen Wochenende habe ich ein einer Wühlkiste...

Köder von Heinz Ring

Ich sammle seit Jahrzehnten vor allem alte Angelgeräte aus meiner Heimat...

Die KLü-Messingrolle

Ab ungefähr 1960 wurde die KLü-Messingrolle von der Firma Christian Brink...

Matzes Mätzchen (Februar 2019): Telefonterror am Angelplatz

Matze Koch hat diesmal kein besonderes Angelziel. Einfach nur angeln! So...

Original-Stanzformen für den Heintz-Blinker

Vor zwei Jahren habe ich hier im Blog im Beitrag "Alte...

Vergessene Fabrikanten

Alle Angelgeräte-Sammler reden heutzutage nur noch von DAM-Ziegenspeck, Stork und vielleicht...

Kunstköder von Plate

Heute ist uns die Firma Plate, früher aus Bonn, vor allem...

Die Trolitul-Pose von DAM

In alten DAM-Katalogen aus der frühen Nachkriegszeit tauchen immer Trolitul-Schwimmer auf....

Wer weiß mehr über diese Rollen?

Kürzlich konnte ich diese beiden Achsrollen erstehen. Das Linke Modell besitzt...

Alter Elektro-Leuchtschwimmer

Gestern konnte auf auf dem Angelflohmarkt in Pleidelsheim in einer Wühlkiste...

Sammelgebiet Casting-Gewichte

Volker Lorenz hat eine stattliche Sammlung von Gewichten für den Ziel-...

Matzes Mätzchen (Januar 2019): Mit Schwedenspezi auf Hecht

Matze Koch ist mit Ali Seggelke unterwegs in Holland. Der Geschäftsführer...