ANZEIGE

Schaustücke für den Fachhandel

1258
Ein fast 30 cm langer Effzett-Spinner, darunter der normal großer Köder zum Vergleich.

Seit über 100 Jahren produzieren Angelgerätehersteller auch besondere Ausstellungsstücke für den Fachhandel.

Meist handelt es sich dabei um übergroße Köder, Posen oder Schnittmodelle, die in der Regel auf den letzten Seiten der Händlerkataloge zu finden sind. Viele kennen die Riesenposen oder den Flatterfisch aus Blech von DAM. Auch von Silstar oder Snap hat es Posen in Übergröße als Hingucker für die Ladentheke gegeben. Die Firma Balzer hat ihr größtes Wobblermodell auf einen Marmorsockel montiert, Rapala hat über einen Meter lange Wobbler gefertigt, die im Laden unter der Decke hängen konnten.

Jan Wolter schrieb uns per Mail zum Thema: „Hallo Thomas, ich habe heute das Regenwetter genutzt und mal was Tolles für den Sammlerblog rausgesucht. Hier ein paar Fotos von zwei XXL-Ködern aus meiner Sammlung. Ich habe immer zum Vergleich ein Original danebengelegt, einen DAM Effzett-Spinner und einen Tunkfisch. Die großen Köder sind ein Hingucker im Angelzimmer, diese XXL-Köder, Posen oder auch andere Händlerausstellungsstücke gehören zu meinem Sammelgebiet. Beste Sammlergrüße Jan Wolter“

Wer hat weitere Schaustücke in seiner Sammlung? Bilder bitte an thomas.kalweit@paulparey.de

Fachhändler konnten den Riesenspinner von DAM auf einem Marmorsockel präsentieren.
Warum der Riesenspinner die Gewichtsangabe 4g trägt, wird ewig ein Geheimnis bleiben. 400g wären eher angebracht.
30 cm langer Tunkfisch oder Pilker aus Blei. Ob der an der Handleine zum Pilken von Dorschen eingesetzt wurde?
Klein und groß im Vergleich.
Thomas Kalweit mit Rapala-Riesenwobbler. Die finnische Firma ist bekannt für seine XXL-Köder, die speziell für den Fachhandel als Werbemittel produziert werden. Es gibt noch weitaus größere Exemplare! Oben links auf dem Regal ein deutlich kleinerer Werbewobbler von Balzer auf Marmorsockel.
DAM hat auch Riesenposen hergestellt. Auf einem Holzsockel konnten sie auf der Theke im Angelladen präsentiert werden.
ANZEIGE
Abo Fisch&Fang