ANZEIGE

Besondere Kurbel bei der großen Effzett

1057
Links eine DAM Effzett 495 in 80mm mit seltsamer Kurbel: Sie ist an den Kanten abgerundet, im Loch in der Mitte findet sich kein Gewinde für eine Schraube, der Knauf fehlt leider. Rechts ein "normales" Modell zum Vergleich.

Vor wenigen Tagen haben wir hier die beiden unterschiedlichen Fußlängen der größten DAM 495 Effzett-Messingrolle in 80mm Durchmesser vorgestellt.

Dieses Rollenmodell wird in all seinen Variationen anscheinend von vielen Sammlern geschätzt, das zeigt jedenfalls das enorme Feedback auf die letzten Beiträge. Jens Friedrich hat uns jetzt Fotos von einer außergewöhnlichen Kurbel bei einer seiner 80mm-Effzetts geschickt. Er schrieb dazu: „Hallo Thomas, original oder nicht? Im Loch ist kein Gewinde. Der Vierkant geht bis auf die Frontplatte und die Kurbel sitzt schön fest. Ich denke schon, dass es so original sein könnte. Gruß Jens“

Infos, Fragen und Anregungen bitte an thomas.kalweit@paulparey.de

Die Kurbel sitzt bombenfest auf dem Vierkant. Ein Gewinde für die zentrale Schraube ist nicht vorgesehen.
In der Seitenaufnahme sieht man, dass die Kurbel in der Mitte stark verdickt und an den Kanten abgerundet ist.
Zum Vergleich die übliche Kurbel bei diesem Rollenmodell mit zentraler Schraube.
ANZEIGE
Abo Fisch&Fang