ANZEIGE

Mehrzweck-Taschenmesser von DAM

1791
DAM-Taschenmesser mit zwei Klingen, Schere und Kapselheber plus Schraubenzieher. Ein Werbegeschenk?

Werbeartikel sind eine hübsche Erweiterung der Sammlung! Gerade DAM hat über die Jahrzehnte viele Ideen zu diesem Thema gehabt, spontan fällt mir der Schlüsselanhänger mit Effzett-Blinker ein.

Markus Schober ist jetzt auf einen möglichen weiteren Werbeartikel gestoßen. Er schrieb uns: „Hallo Thomas, war dieses DAM-Taschenmesser ein Giveaway oder ein Verkaufsartikel? Schätze, dass es aus den 1970er Jahren stammt. Vielleicht weiß einer der DAM Sammler mehr dazu? Beste Grüße Markus“

Hallo Markus, ich habe mal die Kataloge aus der Zeit durchgesehen, auch die Händlerkataloge, die mir zur Verfügung stehen. Ich habe dieses Messer nicht finden können. Deshalb nehme ich an, dass es sich um ein Werbegeschenk handelt. Aber vielleicht hat ein anderer Sammler noch eine bessere Idee!? An ähnliche Taschenmesser mit Leder-Optik kann ich mich auch noch aus meiner Jugendzeit erinnern. Deshalb kann ich Deine Datierung in die 70er Jahre (oder sogar früher!) nur unterschreiben. Liebe Grüße Thomas

Infos, Fragen und Anregungen bitte per Mail an thomas.kalweit@paulparey.de

Wann waren solche Taschenmesser mit Lederoptik der letzte Schrei? 1970er - oder sogar früher?
Ein weiteres Werbemittel von DAM: Die bekannten Effzett-Schlüsselanhänger, hier in verschiedenen Versionen. Bilder: M. Schober
Wenn das Taschengeld nicht gereicht hat, ist auch schon einmal aus einem Schlüsselanhänger ein Angelköder geworden.
ANZEIGE
Abo Fisch&Fang