ANZEIGE

Wer hat Infos zur Champion 900B?

869
DAM-Multirolle aus den frühen 1980er Jahren: In der 900er Größe taucht die "Champion" in keinem Katalog auf.

Uwe Wenzel sammelt neben Quick Standards unter anderem auch die Multirollen der DAM Champion-Serie.

Diese Rollen wurden ungefähr ab 1975 bis in die 80er Jahre hergestellt. Bekannt sind die Größen 600, 700 und 800, jeweils in normaler, in B-Version (Schnellgang) und auch als LW (Lightweight?). Uwe besitzt in seiner Sammlung aber auch eine große 900B. Er schrieb uns dazu: „Wir sprachen über meine DAM Champion 900B. Vielleicht meldet sich jemand, der auch so eine hat, oder es weiß jemand etwas mehr darüber. Ich weiß nur, dass sie sehr ähnlich ist wie die 800LW und die Größe der Ambassadeur 7000 hat.“

Bei der DAM Champion gibt es Modelle, die „Made in Germany“ auf der Frontplatte tragen, aber auch Ausführungen, die mit „Japan“ unter dem Fuß gemarkt sind. Uwe hat sogar eine Rolle, die mit Germany und Japan gepunzt ist. Die 900B wurde in Japan produziert, eventuell nur für den dortigen Markt.

Infos, Fragen und Anregungen bitte an thomas.kalweit@paulparey.de

Die Ansicht von der Kurbelseite. Bilder: Uwe Wenzel
ANZEIGE
Abo Fisch&Fang