ANZEIGE

Altes Wappenschild vom Deutschen Anglerbund

881
Wahrscheinlich das erste Schild des Deutschen Anglerbundes für die Gau-Geschäftsstelle Posen und Schlesien aus der Zeit kurz nach 1900. Bilder: M. Kürschner

Martin Kürschner ist auf ein ganz außergewöhnliches Artefakt gestoßen: Ein Originalschild des Deutschen Anglerbundes (DAB) aus der Grundungszeit.

Er schrieb uns dazu per Mail: „Hallo Thomas, meine neuste Errungenschaft ist ein altes Schild des Deutschen Angelbundes e.V., das ich in Polen (Niederschlesien) erworben habe. Ich vermute aus den Anfängen der 1900-Jahre. Beste Grüße Martin“

Hallo Martin, da hast Du ein kulturhistorisch bedeutsames Teil erworben! Der Deutsche Anglerbund wurde am 31. Mai 1900 in Berlin gegründet, im November 1902 wurde er ein eingetragener Verein. Deshalb könnte Deine zeitliche Einschätzung durchaus passen. Gleich zu Beginn gab es auch einen Gau-Vertreter für Posen und Schlesien, ein Herr Roegner mit Sitz in Görlitz. Der DAB war anfangs eine ziemlich elitäre Veranstaltung, unter den Mitgliedern finden sich Ärzte, Militärs, Fabrikanten, Juristen, Theaterdirektoren… Deshalb wurde auch schon ziemlich bald (1921) ein Arbeiter-Angler-Bund gegründet. Ähnliche Schilder muss es von den vielen anderen DAB Gau-Geschäftsstellen auch gegeben haben.

Viele früh gegründete deutsche Angelvereine haben heute noch den DAB-Sinnspruch als Vereinsmotto: „Wer Fische fängt mit Leidenschaft, mit Meisterschaft und Wissenschaft – Und hält dabei sich tugendhaft, gewissenhaft und ehrenhaft, – Den reichen Fang mit Maß betreibt, sorgt, dass im Wasser auch was bleibt, und angelt nicht um Geld und Gunst, nein – nur aus Freude an der Kunst. Der ist, wärs der geringste Knecht, Sportangler und auch fischgerecht.“ Verfasst wurde er übrigens von Prof. Dr. med. Claude du Bois-Raymond, er war damals Medizin-Professor an der Medizinschule in Shanghai und sicher Mitglied im DAB. Gruß Thomas

Infos, Fragen und Anregungen bitte an thomas.kalweit@paulparey.de

Das Motto stammt von Prof. Dr. med. Claude du Bois- Raymond und wurde von vielen deutschen Angelvereinen übernommen.
Das bekannte DAB-Logo mit der geflügelten Maifliege. Eingetragener Verein wurde der DAB im Jahr 1902.
ANZEIGE
Abo Fisch&Fang