Unter der Tauchschaufel gemarkt

233
Beim oberen Scandia-Wobbler sitzt die Punze unter der Tauchschaufel. Der obere Köder ist 9,5 cm, die unteren sind 8 cm lang.

Zum Blog-Beitrag „Scandia-Wobbler von DAM“ hat uns Jan Wolter Fotos von einem ungewöhnlichen Exemplar geschickt.

Sein grüner Scandia-Wobbler ist unter der Tauschaufel mit DAM im Oval gemarkt. Üblicherweise sitzt wohl die Firmenpunze vorne auf der Schaufel. Diese kleine Abweichung in der Fabrikation zeigt, dass die Schaufeln zuerst gepunzt wurden, erst danach wurde die Wölbung eingepresst. Vielleicht hat ein Handwerker versehentlich das Blech verkehrt herum eingelegt?

Bei seltenen Sammler-Briefmarken kommt es hin und wieder vor, dass versehentlich die Gummiseite bedruckt oder dass das Wasserzeichen kopfsteht, weil der Papierbogen falsch in die Druckerpresse eingelegt wurde. Solche Fehldrucke sind dann ganz seltene und teure Stücke! Jetzt haben wir so einen Fall auch bei DAM-Wobblern 😉 Leider nein: Dieser „Fehler“ scheint bei DAM leider häufiger vorzukommen, Jan Wolter besitzt noch weitere Wobbler mit der Punze unter der Tauchschaufel. Vielleicht wurden auch einzelne Chargen bewusst so hergestellt, oder es war das Markenzeichen eines bestimmten Mitarbeiters von DAM? Oder wurden alle Wobbler mit „DAM“ im Oval so gemarkt?

Wer hat weitere Scandia-Wobbler in seiner Sammlung? Bilder bitte an thomas.kalweit@paulparey.de

Offenbar wurde der Tauchschaufel-Rohling zuerst gepunzt und erst danach in Form gepresst. Sorgte ein falsch eingelegter Rohling für diese "Fehlprägung"? Oder kommt das häufiger vor?
Bei den kleineren Wobblern sitzt das Firmenlogo oben auf der Tauchschaufel. Sie sind mit "DAM" ohne Oval gemarkt.
Auch dieser kleine Baby-Wobbler von DAM ist unter der Tauchschaufel gemarkt. Sitzt bei allen Wobblern mit "DAM im Oval" die Punze unter der Schaufel?
DAM Baby-Wobbler, 7,5 cm.

Anmerkung vom 12. September 2019:

Markus Schober besitzt einen DAM-Wobbler, der eigentlich mit „Ever Ready“ gemarkt sein müsste. Stattdessen prangt die angenommene Nachkriegspunze „DAM Gerät-Qualität“ ebenfalls unterhalb der Tauchschaufel. Markus ergänzte noch: „Bei den Scandia-Wobblern könnte das fehlende Oval eventuell mit dem Alter zusammenhängen? Ich habe drei, zwei davon große Modelle, alle ohne das Oval.“

Abo Fisch&Fang