Scandia-Wobbler von DAM

248
Scandia-Wobbler 1661 im DAM-Katalog von 1961. Oben das Dekor "D weiß-rot", unten "C silbergeschuppt mit schwarzem Rücken".

Ein lieber Kollege hat mir einen Karton mit altem Angelgerümpel geschickt, darunter befand sich auch dieser 8 cm lange DAM-Wobbler.

Ich habe mal meine Kataloge durchgesehen und ihn im 1961er und 65er DAM-Katalog gefunden. Er wird dort als Nr. 1661 aufgeführt, „Scandia-Wobbler, einteilig“. 1961 gab es ihn nur in der Größe 9,5 cm, dafür in vier Farben. Das hier gezeigte Modell ist wohl die Farbe D, „weiß-rot“, wobei die weiße Farbe schon stark vergilbt ist.

Vier Jahre später gab es vom Scandia-Wobbler schon drei Längen (8, 9,5 und 11 cm). Es werden auch zwei Dekors mit „roter Feuerfarbe“ aufgeführt, diese Leuchtfarbe ist ein Klassiker von DAM. Es gab sie auch zum Selbstanmischen und Köderpimpen. Vielleicht hat jemand einen dieser Scandia-Wobbler mit Feuerfarbe daheim in der Vitrine? Ein Foto wäre super!

Bilder und Infos bitte an thomas.kalweit@paulparey.de

Die Tauchschaufel des kleinen Wobblers ist mit DAM gemarkt.
Tauchschaufel und Drillingsaufhängung sind noch angeschraubt.
Nach vorsichtiger Reinigung mit etwas Wasser und einem Wattestäbchen: Dem Wobbler sieht man sein Alter von über 60 Jahren deutlich an.

Anmerkung vom 2. September 2022:

Jürgen Keller schrieb zum Thema Scandia-Wobbler: „Hallo Thomas, hier in allen drei Größen  – wobei die kurzen 8 cm Körperlänge haben, dann 9,5 und 11,5 cm. Gruß Jürgen“

Die verschiedenen grünen Dekore lassen sich den vier Farben in den DAM-Katalogen 1961/65 nicht genau zuordnen.

  • B=rote Feuerfarbe, goldene Schuppen
  • C=Silbergeschippt mit schwarzem rücken
  • D=weiß-rot
  • E=rote Feuerfarbe, grüner Rücken

Die liegt die Vermutung nahe, dass es später eventuell noch weitere Dekore gegeben hat. Im Katalog 1969 ist der Scandia-Wobbler aber überhaupt nicht mehr zu finden…

Viele Dekore, die so in den Katalogen nicht zu finden sind: Grün-orange mit Schuppenmuster, grün-gelb ohne Schuppen...
Abo Fisch&Fang