ANZEIGE

Der DAM Quick-o-mat

1278
DAM Quick Standard mit Quick-o-mat, einem Zählwerk zur Ermittlung der Wurfweite. Hier mit Meter-Einteilung.

Von 1954 bis 56 hatte die DAM für die Quick Standard ein anstatt der Seitenplatte anschraubbares Zählwerk im Programm, in Metern, und auch in Yards für den Export in angelsächsische Länder.

Zusammen mit Zählwerk lief die Quick Standard dann offiziell als das Modell 250 B im Katalog. Das Zählwerk besitzt eine Skala und konnte beim Einkurbeln die geworfene Weite bzw. hinabgelassene Tiefe messen. Der Quickomat (Nr. 260) konnte auch auf jede normale Quick Standard 250 A nachgerüstet werden. Es gab ihn also auch einzeln zu kaufen, ohne Rolle.

Jan Wolter schickte uns Fotos von seiner Standard mit Zählwerk. Er schrieb dazu: „Moin Thomas, ich habe es jetzt geschafft Fotos zu machen von dem Quick-o-mat. Die Rolle besitzt noch das graue Spulengehäuse. Es gibt die Standard mit Quick-o-Mat ja auch mit schwarzen Spulengehäuse (Rotortopf). Nicht zu verachten ist die Bremsmutter bei dieser Rolle. Sie hat drei kleine Markierungen, alle anderen Standards aus meiner Sammlung haben das nicht. Ich vermute, dass sich Uwe, unser Standard Experte, sicher melden wird und dort mehr weiß. Anbei noch ein paar Fotos weiterer DAM Quicks mit Zählwerk: DAM Quick Super mit Zählwerk in Meter und in Yard. Beste Grüße Jan“

Infos, Fragen und Anregungen an thomas.kalweit@paulparey.de

So lag die Quick Standard in den 1950ern im Laden, oben rechts fehlt noch eine Ersatzspule.
Die Quick hat einen glatten grauen Spulentopf.
Die Bremsmutter besitzt seitlich kleine Einbuchtungen, eine davon ist rot markiert. Diese Mutter ist genau passend für die schwarze Spule mit Zahlenkranz.
Unter dem Fuß findet sich die Produktionsnummer dieser Rolle.
Beipackzettel für den Quickomat. Dass dieser dem Karton beiliegt, könnte dafür sprechen, dass diese Standard einmal mit Zählwerk nachgerüstet wurde.
Verschiedene Quick Super in der Sammlung Jan Wolter: Links die "Zweigang", Mitte unten und rechts Varianten mit Zählwerk (ganz rechts Linkshandmodell!), oben das ganz normale Modell.
Quick Super mit Zählwerk in Meter-Einteilung. Links der begehrte DAM-Schraubenzieher zur Rollenwartung.
Zählwerk mit Yards-Einteilung als seltenes Linkshandmodell.
ANZEIGE
Abo Fisch&Fang