DAM 5000 aus Frankreich

256
DAM Ever Ready
DAM Ever Ready in französischer Verpackung. Bilder: Markus Schober

Kürzlich hatte ich hier im Blog über meine DAM „Ever Ready“ 5000 berichtet. Daraufhin hat sich Markus Schober aus der Schweiz gemeldet.

Er besitzt die kleinere Version dieser Rolle, gemarkt mit „Ever Ready“. Das Ungewöhnliche: Sie steckt in einem französischen Karton der Pariser Firma „L’ancre d’or“ als „Moulinet Mouche No. 21“, es findet sich kein Hinweis darauf, dass diese Rolle in Deutschland von DAM produziert wurde. Nur ein Stempel auf der Schachtel mit der DAM-Typennummer 5000 85 verrät den Produzenten. Auch im Katalog der Pariser Firma hat Markus diese Rolle wiederfinden können.

Wer weiß mehr? Infos an thomas.kalweit@paulparey.de

Ausschnitt aus dem Katalog der Firma „L’ancre d’or“ von 1939.
Abo Fisch&Fang