ANZEIGE

Reparaturmarken bei Abu-Kapselrollen?

1032
Abu-Kapselrolle
Bei dieser Abu-Kapselrolle wurde AH85 eingeritzt.

Uwe Wenzel ist bei seiner Erforschungen von Abu-Kapselrollen wieder fündig geworden. Versteckt im Spulentopf hat er seltsame Einritzungen gefunden. Er schrieb uns dazu:

„Hallo Thomas, beim Sortieren meiner ABU 507 Kapselrollen ist mir mal wieder etwas aufgefallen. Ich habe drei Rollen, die eine Art Reparatur- oder Wartungsmarke mit einem Elektroschreiber haben! Die Markierungen sind alle sehr ähnlich. Sie beginnen mit AH und dann folgt eine zweistellige Ziffer. Ich habe auch schon im Facebook geforscht, aber im englischsprachigen Raum kennt man das wohl bei Abu Kapselrollen nicht.

Kann es eine Markierung von ABU Deutschland sein? Hat vielleicht noch jemand eine solche Kapselrolle oder weiß mehr darüber? Leider haben die Rollen, die ich seit 1977 in meinem Besitz habe, diese Markierungen nicht. Haben Du oder einer der Leser eine Ahnung darüber? Alle drei Kapselrollen stammen aus verschiedenen Fertigungslosen und von verschiedenen Vorbesitzern. Viele Grüße Uwe“

Hallo Uwe, dass die Kapselrollen von verschiedenen Vorbesitzern stammen, spricht dafür, dass die Markierungen zentral im Abu-Werk eingeritzt wurden. Ich habe einmal im Standardwerk „Spinning Reels of Sweden“ von Marco Malavasi nachgeschlagen und auch nichts dazu finden können, auch nicht bei normalen Abu-Stationärrollen. Ich nehme an, dass es sich um eine Markierung in der Endkontrolle bei Abu gehandelt hat. Die ersten beiden Buchstaben sind vielleicht die Initialen des Kontrolleurs, der dafür zuständig war, dann folgt die durchlaufende Nummer der Tagesproduktion oder ein Kürzel für den gefundenen Fehler. Vielleicht hatten diese Kapselrollen kleinere Mängel und mussten zurück in die Fertigung. Vielleicht waren es auch Rollen die stichprobenartig besonders getestet wurden. Die B-Ware wurde dann vor allem nach Deutschland geliefert ? Das ist aber nur Spekulation. Reparaturmarken aus Deutschland in der Häufigkeit finde ich bei diesen robusten und quasi unverwüstlichen Rollen eher unwahrscheinlich. Beste Grüße Thomas

Infos, Fragen und Anregungen bitte an thomas.kalweit@paulparey.de

Abu Kapselrolle
Hier prangt AH23 unter der Spule. Eine Prüfmarke vom gleichen Kontrolleur?
Kapselrolle
Bei dieser Kapselrolle ist AH62 zu lesen...
ANZEIGE
Abo Fisch&Fang