Seltsame DAM-Rolle

238
DAM "Ever Ready" Bakelitrolle mit mützenförmigem Schieber für den Klicker.

Ich bin auf eine etwas ungewöhnliche DAM „Ever Ready“ Bakelitrolle gestoßen.

Auf den ersten Blick würde ich dieses Bakelit-Modell in den Verwandtschaftskreis der „Fishermen 5100“ aus dem Ende der 1930er Jahre einordnen. Meine Rolle zeigt aber deutliche Abweichungen zu diesem Modell: Es fehlt die typische Flügelmutter auf der zentralen Achse, keine Marke „Fisherman 5100“ auf der Halterung der Rückwand, dazu noch honiggelbe Griffe und ein früher mützenförmiger Schieber für den Klicker. Auch die Aufschrift auf der Bakelit-Rückwand passt nicht ganz, bei den üblichen Fishermen-Rollen steht nur „Ever Ready Fishing Reel“, ohne den Zusatz „DAM“.

Die Abmessungen meiner Rolle sind auch ungewöhnlich: Spulenbreite 9,0 cm, Durchmesser der Rolle mit Fuß gemessen: ca. 10,3 cm, Rollenbreite: ca. 4,5 cm. Vielleicht hat jemand eine gemarkte „Fishermen“ in seiner Sammlung und kann ein paar Vergleichsdaten und Fotos beisteuern!

Infos bitte an thomas.kalweit@paulparey.de

Diese charakteristische Form des Schiebers lässt DAM-Sammler stets aufhorchen.
Diese Rolle besitzt honiggelbe Griffe. Normalerweise müssten sie bei einer "Fishermen" in der Form identisch, aber schwarz sein. Ich habe aber auch schon eine "Fishermen" mit schwarzen, zwiebelförmigen Griffen gesehen.
Normalerweise müsste bei einer "Fishermen" im Zentrum eine große Flügelmutter aus verchromtem Messing sitzen.
In einem großen Preisausschreiben hat DAM 1939 eine größere Zahl von Angelrollen mit ungewöhnlichen Namen verlost, die so nie im Katalog auftauchten, darunter auch die "Fishermen 5100". Die "5100 1/2" war das gleiche Modell, nur mit Schnurführer. Aus "Der Deutsche Sportangler", Mai 1939.

Weitere Sondermodelle aus dem DAM-Preisauschreiben von 1939:

DAM Evera 5000…

DAM Alaska…

Aluba, Tupra, Beka…

Anmerkung vom 6. Mai 2022:

Jürgen Keller hat eine fast identische Rolle in seiner Sammlung. Sie hat nur einen anderen Schieber und zwiebelförmige, schwarze Griffknäufe. Durchmesser 8,8 cm, gut 4 cm breit. Die Abmessungen stimmen also. Die Achsmutter und die Aufschrift auf der Rückwand sind ebenfalls identisch.

Diese Rolle hat ebenfalls ein zusatzliches "DAM" auf der Rückwand.
Sie besitzt eine identische Achsmutter und zwiebelförmige Knäufe, wie sie auch schon bei der Fishermen gesehen wurden.
Die Mützenform des Schiebers fällt hier nicht spitz aus und erinnert eher an einen Bowler-Hut.
Abo Fisch&Fang