Noris-Rollenkartons

266
Dottergelber Noris-Karton für die Fliegenrolle in grünem Hammerschlaglack und Achatschnurführung. Bestellnummer auf der Box: 0330/00 224, Modell "Triumph II".

Aus irgendwelchen Gründen sind sie ziemlich selten: Original-Boxen für alte Noris-Rollen.

Die bunten und ausnehmend hübschen DAM-Schachteln aus den 1950er und 60er Jahren, leuchtend gelb oder rot und blau, findet man tausendfach. Die schlichten, fast schon etwas hässlichen Noris-Rollenboxen hingegen sind nicht häufig zu finden.

Ich habe da meine Theorie: Die aufwändig bunten DAM-Kartons wurden damals von den Anglern aufbewahrt, einfach weil sie so schön anzusehen sind. Die einfachen Noris-Pappkisten landeten schnell im Müll oder als Schraubenkisten im Keller.

Wer hat weitere Noris-Rollenkartons? Bilder an thomas.kalweit@paulparey.de

Die gleiche Fliegenrolle, aber ohne Achatring. Laut Garantieschein gekauft im Mai 1959. Bestellnummer 227 für 13 Mark, Modell "Triumph I".
Vorkriegsrolle von Noris. Dazu Noris-Box mit englischer Aufschrift für den Export.

Anmerkung vom 17. Juli 2020:

Peter Prokop hat noch einen weiteren Rollen-Karton von Noris in seiner Sammlung! Die passende Schachtel zu Stationärrolle PERFEKT Mod. 750.

Noris Perfekt
Abo Fisch&Fang