ANZEIGE

Unbekannter Krautblinker aus Polen

1035
Fischförmiger Blinker mit Krautfrei-Mechanismus aus Polen.

Erik Eriksson schickte uns Fotos eines polnischen Krautblinkers mit patentiertem Schnapp-Mechanismus, der etwas an vergleichbar amerikanische Köder erinnert. Er schrieb per Mail:

„Hi Thomas, kennst Du diesen Köder? Made in Poland und irgendetwas über ein Patent ist eingestanzt. Die Patentnummer ist unmöglich zu entziffern, die Punze ist nicht deutlich. Vielleicht lesen Sammler aus Polen auch diesen Blog. Beste Grüße Erik“

Wer kennt den Hersteller dieses Köders? Infos bitte an thomas.kalweit@paulparey.de

Der Blinker funktioniert in etwa wie eine Wäscheklammer. Drückt ein Hechtmaul den Köder beim Biss zusammen, dann erscheinen die Einzelhaken für den Anhieb.
Der Köder ist mit "Made in Poland" und einer Patentnummer gemarkt.

Anmerkung vom 5. April 2023:

Gerhard Dee besitzt von diesem Köder zwei Exemplare, auf denen die Patennummer deutlich zu erkennen ist: 47803. In der polnischen Patentdatenbank konnte ich mit dieser Nummer den Köder gleich finden. Er wurde von Witold Krzewski und Antoni Kowalski 1962 in Polen zum Patent angemeldet. Der Köder heißt in der Patentschrift einfach „Angelblinker“ (Błysk wędkarski). Die beiden Erfinder hatten bereits 1957 unter der Nummer 40775 einen sehr ähnlichen Köder zum Patent angemeldet.

Auf diesen Ködern ist die Patentnummer 47803 besser zu erkennen.
ANZEIGE
Abo Fisch&Fang