ANZEIGE

Unerwarteter Flohmarktfund

300
Flohmarktfund
Messingrolle mit schrägen, fein geriffelten Sonnenstrahlen.

Unverhofft kommt oft: Dieser Spruch trifft auch aufs Sammeln von altem Angelgerät zu. Das kann jedenfalls Jürgen Keller bestätigen.

Er schrieb uns: „Hallo Thomas, da will man mit seiner Frau nur mal auf einen Gärtnerflohmarkt, weil ja Frühling ist – und wer kauft was – ich natürlich. Eine schöne Effzett-Messingrolle mit 8 cm Durchmesser, honiggelbem Griff und der ganz feinen Riffelung. Also ein richtig altes Stück! Schönen Frühling euch allen und viel Petri Heil. Gruß Jürgen“

Hallo Jürgen, da hast Du einen schönen Schnapp gemacht! So etwas findet man auf „normalen“ Flohmärkten nur selten, vor allem in der raren Größe. Ich bin mir aber gar nicht so sicher, ob es überhaupt eine DAM-Rolle ist. Die Rolle erinnert mich an dieses Flechsenberger-Modell. Dieses Modell hatte auch die schrägen Sonnenstrahlen und den gelben Knauf. Bei DAM ist der honiggelbe Knauf ja eher zylindrisch und hat Rillen. Auch die Schrauben stehen bei DAM nicht so extrem hervor. Kannst Du vielleicht noch ein Foto vom Fuß machen bzw. von der Befestigung des Fußes an der Rolle! Beste Grüße Thomas

Infos, Fragen und Anregungen bitte an thomas.kalweit@paulparey.de

Die Messingrolle besitzt einen honiggelben Knauf aus durchscheinendem Bakelit.
Zum Vergleich: Sehr ähnliche Messingrolle von Flechsenberger.
Die Rückseite der Flechsenberger-Rolle.
Anmerkung vom 16. April 2024:
Jürgen Keller hat ergänzt: „Hallo Thomas, hier noch ein paar Fotos, der Verkäufer sagte, er hätte sie aus der DAM-Auflösung in Gunzenhausen. Vielleicht hast du recht und es ist eine Flechsenberger. Die waren eben alle recht ähnlich damals. Gruß Jürgen“
Seltsamer Fuß für eine Effzett. Bei der 495 ist der Fuß oft stärker längs gewölbt.
Zum Vergleich: Verschiedene Füße bei der DAM Effzett in 80mm.

Anmerkung vom 18. April 2024:

Jan Wolter via Facebook: „Moin, die Rolle von Jürgen ist keine DAM. Da spricht nichts für DAM. Der Knauf und auch das Kontergewicht der Kurbel ist bei keiner DAM Rolle so.“

ANZEIGE
Abo Fisch&Fang