ANZEIGE

Die schwarze Silent

2271
Ganz klar eine Graf Hagenburg Silent, aber schwarz lackiert wie die Plate Atlantis.

Vor einiger Zeit habe ich hier im Blog über die äußerliche Ähnlichkeit der Graf Hagenburg „Silent“ mit der Plate „Atlantis“ berichtet.

Jetzt bin ich auf eine schwarze Variante der Silent gestoßen, mit einer einfachen und sehr schlechten Lackierung wie bei der Atlantis. Ich würde fast wetten, dass diese Rolle schon von Plate in Bonn hergestellt wurde.

Auch besitzt diese Rolle eine Kunststoffspule (wie die Spinette, immerhin stellte Plate Kunststoffe her), die aber geplatzt ist und vom damaligen Eigentümer mit zwei Schrauben liebevoll repariert wurde. Offenbar war die Kunststoffspule nicht stabil genug für so eine große Rolle, denn sowohl die Silent im üblichen Grün-Hammerschlag und die Atlantis besitzen Aluspulen. Eventuell war diese Kunststoffspule ein Versuch, von dem man dann schnell wieder abgekommen ist.

Vom Innenleben her unterscheiden sich Silent und Atlantis stark. Die Silent besitzt eine komplizierte Rücklaufsperre, die über das Herausziehen der Kurbel eingeschaltet wird. Auch wird der Bügel nach unten umgelegt, was ziemlich einmalig ist. Die Atlantis ist deutlich einfacher, man könnte auch sagen moderner, sie besitzt eine ganz normale Rücklaufsperre und ein übliches Bügelsystem.

Wer weiß mehr über die schwarze Silent? Infos an thomas.kalweit@paulparey.de

Der Bügel wird bei der Silent zum Werfen nach unten geklappt.
Die geplatzte Kunststoff-Spule wurde vom früheren Eigentümer mit zwei Schrauben repariert.
Links die "Silent" von Graf Hagenburg, rechts der Nachfolger "Atlantis" von Plate in Bonn. Beide Rollen sind sich äußerlich sehr ähnlich, die Technik ist aber stark unterschiedlich.

Anmerkung vom 2.12.2019:

Gefunden in einem Rollenreparaturforum… 1954 soll Plate die Produktionsrechte für die Silent-Rollen von Graf Hagenburg erworben haben. Etwa gleichzeitig lief auch das Hardy-Patent für den durchgehenden Schnurfangbügel aus, so dass die Atlantis keinen Halbbügel mehr bekommen musste. Das Getriebe der grauen Atlantis ist deshalb mit der Silent noch nahezu identisch.

ANZEIGE
Abo Fisch&Fang