ANZEIGE

Jac-Mausblinker in drei Größen

345
Jac-Mausblinker
Drei verschiedene Größen des Jac-Mausblinkers: 45, 60 und 80mm.

Mausblinker sind ein interessantes Sammelgebiet. Es gab sie nicht nur von DAM, auch Arthur Jacoby in Kassel hat sie hergestellt.

Jan Wolter hat jetzt ein besonders großes Exemplar bekommen, er schrieb uns: „Guten Morgen Thomas, jetzt habe ich alle drei Jac-Mausblinker zusammen – oder vielleicht doch nicht? Auf dem Foto siehst Du 45mm, 60mm und oben die 80mm, die ich erst vor wenigen Tagen bekommen habe. In den Jacobi Anzeigen sind nur die 60mm und 80mm angegeben. Gab es vielleicht sogar mehr als drei Größen? Gruß Jan“

Hallo Jan, drei Größen sind durchaus denkbar, den normalen Jac-Blinker gab es ja auch in drei Größen. Witzig finde ich bei diesem kleinen Köder-Hersteller aus Kassel (ca. 1927 bis Ende der 1950er), dass in den eigenen Anzeigen die Ködernamen immer unterschiedlich geschrieben werden. Eigentlich müssten sie ja Jac-Mausblinker bzw. Jac-Blinker heißen, wegen des Namens Jacoby. Man findet aber alle Schreibweisen: Jack-Blinker, Jak-Blinker, eher selten Jac-Blinker. Das könnte daran liegen, dass damals die Anzeigen von den Druckereien gestaltet oder gesetzt wurden und der Text vielleicht nur telefonisch durchgegeben wurde. Man hat es einfach so geschrieben, wie es ausgesprochen wurde. Vielleicht steht die Abkürzung „Jak“ aber auch für JAcoby Kassel oder sogar Jacoby Arthur Kassel? Gruß Thomas

Infos, Fragen und Anregungen bitte an thomas.kalweit@paulparey.de

Anzeige aus den 1930er Jahren: Hier werden nur zwei Größen für den Mausblinker erwähnt.
Anzeige aus den 1930er Jahren: Hier werden nur zwei Größen für den Mausblinker erwähnt.
Die Mausblinker neben normalen Jac-Blinkern (oben) in der Vitrine.
ANZEIGE
Abo Fisch&Fang