ANZEIGE

DAM Ideal 6050 mit Achat-Schnurführung

212
DAM Ideal 6050 mit Bakelitgehäuse, weißem Knauf und zusätzlicher Schnurführung mit Achatring.
DAM Ideal 6050 mit Bakelitgehäuse, weißem Knauf und zusätzlicher Schnurführung mit Achatring.

Kürzlich bin ich auf eine ungemarkte DAM-Fliegenrolle „Ideal 6050“ gestoßen, die seinerzeit mit einem Schnurführer mit Achatring nachgerüstet wurde.

Laut Katalogen und Werbung gab es diese Rolle aus den Jahren 1936-39 nur ohne Schnurführung. Ich konnte auch nirgendwo Angaben über einen Nachrüstsatz finden. Der anschraubbare Achatring scheint aber kein Eigenbau zu sein, die Metallmontierung ist sehr professionell gefertigt. Ich kann bei Fliegenrollen mit Achatring nie widerstehen. Ich finde so ein aufwändig geschliffener Halbedelstein wertet jede Rolle stark auf und macht sie in der Vitrine zum Hingucker!

Infos, Fragen und Anregungen bitte per Mail an thomas.kalweit@paulparey.de

Link-Tipps:

Auf der Spule gemarkte Ideal und Trutta

DAM Trutta mit Bakelit-Gehäuse

Die angeschraubte Schnurführung macht einen professionellen Eindruck. Ist aber ganz sicher nicht so von DAM gedacht.
Die Schnurführung wurde fachmännisch ans Bakelitgehäuse geschraubt, ohne dass die Schrauben innen überstehen.
Die Ideal 6050 in der DAM-Broschüre "Der moderne Angler" von 1936.
Die Ideal 6050 in der DAM-Broschüre "Der moderne Angler" von 1936.
ANZEIGE
Abo Fisch&Fang