ANZEIGE

Ever Ready mit Kampfspuren

257
Mindestens fünf kapitale Fische haben hier ihre Kampfspuren hinterlassen. Seidenschnur in Verbindung mit Uferschlamm wirkt wie eine Bandsäge.
Mindestens fünf kapitale Fische haben hier ihre Kampfspuren hinterlassen. Seidenschnur in Verbindung mit Uferschlamm wirkt wie eine Bandsäge.

In früheren Zeiten wurde Angelrollen ein Leben lang gefischt und das sieht man ihnen oft an. Schrammen und Furchen zeugen von Kämpfen mit Kapitalen.

Jürgen Keller hat so eine altes Kampfross erwischt, er schrieb uns dazu: „Hallo Thomas, meine neueste Anschaffung ist eine schöne alte DAM Ever Ready Rolle mit 10cm Durchmesser aus den 30er Jahren. Sie hat natürlich deutliche Gebrauchsspuren. Dass sie stark gefischt wurde, sieht man an den Rillen am Quersteg, mit der Rolle wurden sicherlich einige Fische gefangen. Trotzdem läuft sie leicht wie eine Centrepin. Ein schönes Stück deutscher Geschichte. Gruß Jürgen“

Hallo Jürgen, die rolle hat Fisch gesehen! Da bist Du auf eine schöne DAM Ever Ready 5000 gestoßen, ganz typisch mit den weißen Griffknäufen und hinten mit der viereckigen Achsmutter. Die tief eingeschnittenen Rillen sind schon erstaunlich. Unglaublich, was nasse Seidenschnur, wahrscheinlich in Verbindung mit staubfeinem Sand vom Ufer als Schleifmittel, zu leisten im Stande ist. Mit der Rolle wurde zweifellos so mancher Karpfen oder Hecht gedrillt. Um so tiefe Rillen im Aluguss zu erzeugen, ist schon einiges an Gegenwehr nötig 😉 Beste Grüße Thomas

Infos, Fragen und Anregungen bitte an thomas.kalweit@paulparey.de

Mit "Ever Ready" gemarkte DAM 5000 mit der typischen viereckigen Achsmutter.
Auch die weißen Griffknäufe sind typisch für dieses Modell.
Auch am Rand der Rolle finden sich markante Gebrauchsspuren.
ANZEIGE
Abo Fisch&Fang