Entlackte Multiflott

302
DAM Multiflott
DAM Multiflott 4047. Vom Gehäusedeckel des Getriebes wurde der rote Schrumpflack entfernt. Die Rückwand der Multi besitzt noch die originale Lackierung.

Die DAM Multirolle „Multiflott 4047“ kam 1954 bis 57 in den Handel. Bei dieser Rolle in dunkelrotem Schrumpflack und in der charakteristischen Eiform handelt es sich um das einfache Modell der bekannten DAM „Multirex 4048“ in grünem und schwarzem Glattlack, die zeitgleich produziert wurde.

Die Multiflott taucht nur einmalig im DAM-Katalog von 1954 auf, Durchmesser 55mm, Übersetzung 1:4. Nur selten findet man die Multiflott in gutem Zustand, der rote Schrumpflack hielt anscheinend nicht besonders gut. Ich besitze ein „gestripptes“ Modell, bei der der Lack vom Gehäuse entfernt wurde und die jetzt nur noch ein blankes Metall-Finish besitzt. Nur die Rückseite der Rolle zeigt als Relikt früherer Pracht noch den originalen Schrumpflack. Auf Saschas Sammlerhomepage sieht man, wie diese Multi ursprünglich ausgesehen haben muss.

Wer hat weitere Infos und Fotos zu dieser Rolle? Mail an thomas.kalweit@paulparey.de

Der Gehäusedeckel wurde "gestrippt", bei genauem Hinsehen sind ganz feine Polierspuren zu erkennen.
Die Rückwand besitzt noch die ursprüngliche Lackierung in rotem Schrumpflack. Charakteristisch ist die typische Eiform.
Abo Fisch&Fang