ANZEIGE

Seltenheiten für DAM-Sammler

1373
Nicht von DAM, aber für DAM: Goldene Zebco 33 Kapselrolle aus der Zeit um 1960 als Geschenk für Hellmuth Kuntze, der Inhaber der Deutschen Angelgeräte Manufaktur von 1945-67 war.

Gerade in Zusammenhang mit der Firma DAM gibt es viele noch komplett unbekannte Devotionalien. In der langen Firmengeschichte ist da so einiges zusammengekommen, was nie in irgendeinem Katalog aufgetaucht ist.

Dirk Plachner schrieb uns per Mail: „Hallo Thomas, ich habe noch etwas Besonderes, wohl auch Einzigartiges in meiner Sammlung. Vor ca. 20 Jahren konnte ich eine vergoldete Rolle erwerben. Es müsste sich um eine Zebco 33 handeln. Sie hat die Gravuren „Hellmuth Kuntze“, sowie „Zebco Presentation“. Bekommen habe ich sie von einem ehemaligen DAM-Mitarbeiter, der auch sehr eng mit Hellmuth Kuntze befreundet war. Von ihm hat er die Rolle kurz vor seinem Tod geschenkt bekommen. Er konnte mir aber nicht mehr sagen, zu welchem Anlass Helmuth Kuntze die Rolle von Zebco bekommen hat. Ebenso befindet sich ein blauer DAM-Aschenbecher in meiner Sammlung. So einen habe ich noch kein zweites Mal gesehen. Ich meine aber, dass es auch noch einen gelben DAM-Aschenbecher in Form eines Hechtes gibt. Gibt es zudem noch andere Ausführungen? Beste Grüße Dirk“

Hallo Dirk, da hast Du ein ganz besonderes Stück Angelgeschichte! Die Zebco 33 kam 1954/55 auf den Markt. Hellmuth Kuntze verstarb 1967. Also muss die Kapselrolle aus der Zeit dazwischen stammen. Anfang der 1960er Jahre kam Bewegung in die deutsche Angelindustrie. Die US-Firma Zebco hatte damals anscheinend schon ihre Finger nach Deutschland ausgestreckt. Dafür ein kurzer Exkurs in die Geschichte: 1860 wurde die Firma Witt & Führmann in Hamburg gegründet. Anfangs hatte man dort nur Seile und Zubehör für die Berufsfischerei im Programm, später auch Angelgerät („Welsmarke“). Anfang des 20. Jahrhunderts begründete Witt & Führmann die Firma Noris in Nürnberg mit, um dort gespließte Ruten auch für Hamburg produzieren zu lassen. 1963 wurde Noris an Shakespeare verkauft, aus Witt & Führmann wurde 1967 SNAP Angelgeräte. Diese Firma wurde dann 1986 an Zebco in den USA verkauft. Laut Internet hatte Zebco schon lange Jahre nach einem Partner in Europa gesucht. Es ist aber auch zu erwarten, dass die großen Firmen ständig in irgendeinem Kontakt zueinander standen.

Meines Wissens gibt es den grünen DAM-Aschenbecher noch mit orangem Auge und Maul sowie anderem Schriftzug („Ultra-Damyl“ statt nur „Damyl“). Beste Grüße Thomas

Infos, Fragen und Anregungen bitte per Mail an thomas.kalweit@paulparey.de

"Zebco Presentation" bedeutet soviel wie persönliches Geschenkexemplar.
Ein Geschenk von Zebco an den damaligen Inhaber von DAM.
Unter dem Fuß finden sich der Hersteller und die Patent-Informationen: Zebco Company, Pat: 2675193, Tulsa Oklahoma.
Große DAM-Seltenheit: Der blaue Aschenbecher in Forellenform.
Zum Vergleich: Der häufige grüne Aschenbecher von DAM. Ihn gibt es auch mit rotem Auge und anderer Aufschrift.
ANZEIGE
Abo Fisch&Fang