ANZEIGE

Vario-Blinker von Germina

6313
Vario-Blinker von Germina
Nur der Vario-Blinker von Germina kam in dieser hübschen violetten Verpackung in den Handel.

DDR-Köder, auch die späteren von GERMINA, sind immer noch ein sehr reizvolles Sammelgebiet, vor allen in Originalverpackung.

Heute möchte ich den „Vario“ von Germina (Bestellnummer 6947) vorstellen, hier in der 20g-Version. Ich besitze drei verschiedene DDR-Kataloge aus den frühen 1960er bis in die 1970er Jahre. In diesen Katalogen ist der „Vario“ noch nicht enthalten. Die Bestellnummer 6947 spricht dafür, dass der Köder aus der Zeit um 1975-80 stammen muss. In meinem Katalog vom Anfang der 1970er Jahren enden die Ködernummern nämlich kurz vorher.

Der Vario besitzt vorne und hinten mehrere Bohrungen, der Sitz des Wirbels und des Drillings konnte also zur Veränderung des Laufs variiert werden, daher der Name.

Für was steht GERMINA?

Unter dem Warenzeichen „GERMINA“ waren in der DDR eine Vielzahl von Betrieben aus verschiedenen Industriezweigen zur Erzeugnisgruppe „Angelgeräte“ zusammengeschlossen. Federführend war bei Germina der „Leitbetrieb“ VEB Netzbau Bestensee. Kunstköder wurden aber vom VEB Schreibgeräte „Schreibfeder Berlin“ hergestellt, dort wurden unter anderem Füller und anderer Büro- und Bastelbedarf produziert. Viele Germina-Geräte gingen über die Union-Außenhandelsgesellschaft auch in den Export. Freizeit- und Sportartikel liefen in der DDR unter dem verräterische Dachzeichen „EXPOVITA“. In erster Linie wurde da wohl auch für den Export produziert.

Infos, Fragen und Anregungen bitte an thomas.kalweit@paulparey.de

Vario-Blinker von Germina
Der Vario wurde vom VEB Schreibgeräte in Berlin hergestellt.

Anmerkung vom 25. August 2023:

Jürgen Keller schrieb uns: „Hallo Thomas, hier noch ein schönes Modell des DDR-Krautblinkers, von Jenzi hochachtungsvoll “ ERICH “ getauft :-). Gruß Jürgen“

Hallo Jürgen, diesen Köder zu Ehren von Erich Honnecker haben einige Fachhändler noch heute im Programm. Jenzi hatte diesen Blinker noch 2014 in der Blinker-Serie „Phantom-F“ als „Erfolgsblinker vergangener Tage“ im Katalog. Gruß Thomas

Erich-Krautblinker
Erich-Krautblinker von Jenzi: Von einer West-Firma nachgebauter DDR-Köder.
Erich-Krautblinker
ANZEIGE
Abo Fisch&Fang