Spinette: Verschiedene Spulen

259
Zwei unterschiedlich große Metallspulen auf 35er Spinetten, dieses Modell ist auch erkennbar durch ihren flachen Griffknauf.

Von der Plate Spinette gab es so einige unterschiedliche Ausführungen: das erste Modell 30 mit rundem Kurbelknauf und ohne Schnurlaufröllchen, dann den verbesserten Nachfolger 35 mit flachem Knauf, höherer Schnurfassung und Schnurlaufröllchen – sowie die noch nie irgendwo aufgetauchte, riesige 50er Version.

Auf dem Seitendeckel finden sich unterschiedliche Beschriftungen: mit DBP, Garcia oder ohne Marke „Platil“. Von der 30er und 35 gab es jeweils Varianten mit „Metall-Trommel“ und „Kunststoff-Trommel“. Von den Metallspulen tauchen zwei verschiedene Größen auf (siehe Bilder). Ich nehme an, dass die größere Spule zum 35er Modell gehört. Sie passt aber auch auf die 30er Ausführung. Deshalb haben sich Angler früher wohl nur eine größere Ersatzspule zugelegt und ihre 30er Spinette zur 35er aufgerüstet. Da Kurbeln und Spulen unter beiden Größen austauschbar sind (der Rollenkörper ist identisch!), der Schnurfangbügel ebenfalls, findet man runde Kurbelknäufe mit großer Metallspule und auch flache Kurbelknäufe mit kleiner Plastikspule usw… Da wurde von den Anglern und natürlich auch den Sammlern in späteren Jahren ohne böse Absicht wild kombiniert.

Wer hat weitere Versionen der Spinette? Bilder bitte an thomas.kalweit@paulparey.de

Die rechte Metallspule hat eine deutlich höhere Schnurfassung. Die linke Aluspule gehörte wahrscheinlich ursprünglich zum 30er Vorläufer.
In diesem Plate-Katalog ist die Spinette 35 mit großer Spule abgebildet. Im Text werden die Ausführungen mit Metall- und Kunststoffspule erwähnt. Nach der Schnurfassung muss die Kunststoff-Spule kleiner gewesen sein.

Anmerkung vom 11. April 2022:

Peter Andres hat noch ein Foto von den unterschiedlichen Schnurfangbügeln geschickt.

Der Bügel der Spinette 30 ohne Schnurlaufröllchen (links, man beachte den runden Griffknauf dieses Modells!), rechts der Bügel der Spinette 35 mit Schnurlaufröllchen.
Abo Fisch&Fang