Die Sartorius-Messingrolle (II)

416
Kurbelarm mit DAM-Ziegenbock. Nur hier ließ sich die Punze mit wenig Aufwand von DAM noch nachträglich einschlagen. Bilder: Peter Taudor

Vor wenigen Tagen hatte ich hier im Sammlerblog verschiedene Sartorius-Messingrollen vorgestellt.

Diese Rolle wurde auch für kurze Zeit von DAM im Sortiment geführt. Jetzt hat Peter Taudor Fotos von seinem Exemplar zur Verfügung gestellt. Diese Rolle ist auf der Kurbel mit einem Ziegenbock gemarkt. Nur die Kurbel ließ sich nachträglich leicht abschrauben, um bei DAM noch mit dem eigenen Markenzeichen gepunzt zu werden. Auf der Rolle selber, wo DAM bei anderen Modellen sonst den Ziegenbock eingeschlagen hat, wäre das nur mit viel Aufwand und einigen Schrauben mehr möglich gewesen.

Wer hat weitere Versionen dieser Rolle in seiner Sammlung? Bilder bitte an thomas.kalweit@paulparey.de

Gebläute (oxidierte) Sartorius-Messingrolle mit der typischen Rille und dem hellen Holzknauf.
Stege, Spule, Fuß und Kurbelarm sind vernickelt.
Version mit Knarre, es gibt dieses Modell auch als einfache Ausführung ohne Schieber für den Klicker.
Abo Fisch&Fang