ANZEIGE

Noris und Triplex – die gleiche Rolle!

806
Triplex von Noris
Links die kleine schwarze Achsrolle "Triplex, rechts die absolut baugleiche Noris Liliput.

Jan Wolter hat beim Vergleichen herausgefunden, dass es sich beim schwarzen Triplex-Achsröllchen und genau die gleiche Rolle, wie die schwarze Noris Liliput handelt.

Schrauben, Fuß, Kurbel… alles ist identisch, nur die Punze ist unterschiedlich. Offenbar hat Noris diese Rollen in den 1950ern auch für „Sol Triplex-Angelsportgeräte W. Thöner“ gebaut, die ja nach dem Krieg vom Sudetenland nach Bayern umgezogen waren. Dass Noris aus Nürnberg der Produzent war, zeigt folgendes „Leitfossil“: Ich besitze eine mit „Noris Qualitätsgeräte“ gemarkte Ausführung dieser Rolle, die mit einem Sol-Rubbelbildchen überklebt wurde. Vielleicht eine der ersten Rollen dieses Modells, die von Noris an Sol ausgeliefert wurden.

Infos, Fragen und Anregungen bitte an thomas.kalweit@paulparey.de

Kurbel, Fuß und Schrauben sind identisch. Die Noris rechts hat noch den gedrechselten Knauf der frühen Version.
Noris-Rolle
Die "Liliput" im Noris-Katalog der 1950er Jahre, ebenfalls mit gedrechseltem Knauf.
Auch in den 1960er Jahren war die kleine "Liliput" noch im Noris-Programm.
Mit einem Sol-Rubbelbildchen überklebte Noris-Liliput.
Unter dem Aufkleber ist schemenhaft der Noris-Schriftzug zu erkennen.
ANZEIGE
Abo Fisch&Fang