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Weitere Quick Standard-Besonderheiten

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Diese Quick Standard wurde mit einem Hartmetall-Schnurlaufröllchen nachgerüstet. Dieses war damals als teure Zusatzausstattung erhältlich. Zusätzlich ist die Spule dieser Rolle mit
Diese Quick Standard wurde mit einem Hartmetall-Schnurlaufröllchen nachgerüstet. Dieses war damals als teure Zusatzausstattung erhältlich. Zusätzlich ist die Spule dieser Rolle mit "T40" gepunzt. Bilder: U. Wenzel

Uwe Wenzel sammelte bekanntlich besondere Variationen der DAM Quick Standard, auch umgebaute, reparierte und auch “verbastelte” Versionen.

Er hat wieder drei Neuerwerbungen mit kleinen Besonderheiten auf seine Webseite gestellt. Eine Standard von 1953/54 mit einer überarbeiteten Kurbel der Quick Junior. Diese wurden damals bei Mangel auch werksseitig verbaut. Der Unterschied der Kurbeln ist minimal (runde Bohrung bzw. Vierkant).

Dann noch eine Standard von 1952/53 mit rötlichem Rotorblech und mit T40 gepunzter Spule sowie dem damals als teure Zusatzausstattung erhältlichen Hartmetall-Schnurlaufröllchen. “T40” könnte für die aufgespulte Schnurstärke (0,40er) stehen.

Und auch noch eine auf Vollbügel umgebaute Halbbügel aus dem Jahr 1940 mit ganz besonderer Kurbel! Der Kurbelarm könnte von einer Hardy-Altex stammen, nur der Knauf wurde ersetzt. Die Altex-Kurbel gab es auch mit gerändelter Mutter. Auf jeden Fall hat die Hardy-Kurbel bei dieser Reparatur Pate gestanden.

Infos, Fragen und Anregungen bitte an thomas.kalweit@paulparey.de

Wenn Mangel im DAM-Werk herrschte, dann kam die Quick Standard auch mit einer nachgebohrten Quick Junior-Kurbel in den Handel.
Hier hat sich einer eine besonders hübsche Kurbel gebaut. Oder stammt sie von einem anderen Rollenmodell? Eventuell von einer Hardy Altex?
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