ANZEIGE

Unberingte Stipprute aus Bambus

4638
Stipprute aus Bambus
Teilweise dunkelrot lackierte unberingte Bambusstippe (oben), unten eine längere, beringte Version dieses Modells. Die Hülsen sind vor dem Eindringen von Sand mit Bambusstopfen geschützt.

Heute möchte ich einmal eine hübsche Stipprute aus Bambus vorstellen, die möglicherweise von DAM in der Zeit kurz vor 1960 vertrieben wurde.

Ich besitze aus dem gleichen Fundzusammenhang nämlich noch eine quasi identische beringte Rute, die mit einem Rollenhalter von DAM bestückt ist. Eventuell wurde diese Rute aber auch als unberingte Stipprute gekauft – Ringe und Rollenhalter wurden dann erst später angebracht, von einem Angler oder Angelgeschäft. Die DAM-Rollenhalter gab es ja einzeln zu kaufen. Auf der anderen Seite sind die Ringwicklungen professionell ausgeführt, dass ich eher von einer gewerblich produzierten beringten Rute ausgehe.

Die hübsche rote und schwarze Teillackierung der Ruten mutet irgendwie japanisch an. Vielleicht wurden diese Ruten zusammen mit Tonkin und Bambusrohr schon fertig aus Asien bezogen? So um 1960 begann ja auch die Firma Brink Gespließte aus Japan zu importieren. Vielleicht hat sich DAM oder ein anderer Hersteller sich aber bei diesen Ruten auch von japanischen Ruten inspirieren lassen.

In meinen DAM-Katalogen konnte ich genau diese Stipprute leider nicht finden, dort haben die meisten Modelle durchgängig Messinghülsen sowie -zapfen und Schieberollenhalter aus Messingringen.

Besonders hübsch an der Stipprute ist, dass die dünneren Teile in den beiden unteren Handteilen aufbewahrt werden. Bambusstopfen verschließen die Bambusrohre und Spitze und Spitzenteile sind vor Bruch beim Transport geschützt.

Stipprute war Angel Nr. 1

Zum Thema unberingte Stipprute: Weite Teile der Bevölkerung haben vor dem 2. Weltkrieg nur mit unberingten Ruten gefischt. Teure Rollen konnten sich dmals nur Wohlhabendere leisten. Wenn überhaupt kamen bei den bei den Otto-Normal-Verbrauchern einfachste Messingröllchen zum Einsatz. Für die einfache Arbeiterschaft war aber oft schon eine schöne Bambus-Rute unerschwinglich. Oft wurde mit selbstgebauten Haselnussgerten gefischt. Auf Hecht kamen lange noch Bohnenstangen mit Wurstkordel zum Einsatz.

Infos, Fragen und Anregungen bitte an thomas.kalweit@paulparey.de

Stipprute aus Bambus
Die Zapfen sind schwarz lackiert. Die beringte Rute trägt einen aufgeschraubten DAM-Rollenhalter.
Der Rollenhalter ist mit "DAM Fabrikat Berlin" gepunzt, was für die Zeit nach 1957 spricht.
Bambus-Stippe
Zum Schutz und für den platzsparenden Transport werden die dünneren Teile in den unteren Bambusrohren aufbewahrt, die mit einem Bambusstopfen verschlossen werden.
An der Stippe wurden Notringe aus Monofil-Schlaufen angewickelt. Dadurch fädelte man dann die Angelschnur. Gedrillt wurde mit einer kleinen Messingrolle nach Art der DAM 085.
Noch 1954 hatte DAM zahlreiche unberingte Bambusstippen im Programm.

In diesem Youtube-Film angele ich mit einer sehr ähnlichen Bambusstippe mit Pirol-Notrolle (ab ca. Minute 16):

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
ANZEIGE
Abo Fisch&Fang