ANZEIGE

Quick 1000 mit verschiedenen Kurbeldeckeln

351
Quick 1000
Die kleinste Quick aus der 1000er Serie mit der typischen Aluspule, roter Bremsmutter, silbernen Kurbel, rotem Knauf - und zwei unterschiedlichen Kurbeldeckeln.

Manchmal stößt man bei allseits bekannten Rollen doch noch auf interessante Unterschiede. So ging es auch Jan Wolter bei der DAM Quick 1000:

„Hallo Thomas, ich hatte dir ja schon berichtet, dass mir etwas aufgefallen ist bei der kleinen DAM Quick 1000. Beide Rollen haben einen unterschiedlichen Kurbeldeckel. Ich habe mal die Seriennummern verglichen, die Rolle mit der Schnur wurde 637 Rollen später produziert. Ich vermute, dass die Rollen mit schwarzem Kurbeldeckel die letzten Modelle waren, bevor dann die 1001 auf den Markt gekommen ist. Es ist schon erstaunlich genug, dass beiden Rollen diese Abdeckung noch besitzen, viele Sammler kennen es wahrscheinlich, meist fehlt die Abdeckung oder sie ist komplett zerkratzt, teilweise steht auch nur noch eine 100… auf der Abdeckung. Anbei ein paar Fotos. Beste Sammlergrüße Jan“

Info: Die Quick 1000 wurde nur 1978-79 hergestellt. 1980 folgte dann das Nachfolgemodell 1001.

Link-Tipp: Die kleinsten Quicks

Infos, Fragen und Anregungen bitte an thomas.kalweit@paulparey.de

Diese Quick 1000 besitzt einen weißen Kurbeldeckel.
Diese Quick 1000 besitzt einen weißen Kurbeldeckel.
Die spätere Version (hier originalgetreu gefüllt mit DAM Magic Flex) wurde dann mit einem schwarzen Kurbeldeckel ausgestattet.
Die spätere Version (hier originalgetreu gefüllt mit DAM Magic Flex) wurde dann mit einem schwarzen Kurbeldeckel ausgestattet.
Weißer Deckel, Seriennummer 581802.
Schwarzer Deckel, Seriennummer 582788.
Zum Vergleich. Die nachfolgende Quick 1001 hat dann auch den schwarzen Kurbeldeckel. Dazu auch eine schwarze Spule, schwarze Bremsmutter und eine schwarze Kurbel.
ANZEIGE
Abo Fisch&Fang