ANZEIGE

Unbekannte Multirolle mit Legrand-Bremssystem

261
Der Schieber des Bremssystems erinnert eindeutig an Legrand-Rollen.
Der Schieber des Bremssystems erinnert eindeutig an Legrand-Rollen.

Gerhard Dee hat in England eine eigentümliche Multirolle erwerben können, die in einigen technischen Details an Rollen von Adolf Legrand (AL) aus München erinnert.

Er schrieb uns dazu: „Hallo Thomas, heute möchte ich einmal eine ungemarkte kleine Alu-Multirolle vorstellen. Ich habe sie kürzlich aus England bekommen. Ihr Durchmesser beträgt 70 mm oder auch 2 3/4 inch. Sie ist mit 2 honiggelben Kunststoffgriffen an einem s-förmig geschwungenen Kurbelarm ausgestattet. Die Spule besteht aus mit Kunstharz getränktem  Fasermaterial auf einem Messingkern. Mit einem markanten Daumenhebel wird sie zum Werfen freigeschaltet und kuppelt automatisch wieder ein, sobald der Hebel losgelassen wird.

Was mich aber letztendlich zum Kauf verführt hat, ist die Anti-Backlash-Mechanik der Multi. Der Konstrukteur hat dafür das aus den AL Victoria-Rollen bekannte gefederte Bügel-Bremssystem mit arretierbarem Stärke-Regler eingebaut. Dies legt nahe, dass er AL-Rollen gekannt hat. Das gibt aber -genau wie die oben genannten Maße – leider keinen Aufschluss darüber, ob es eine englische oder deutsche Konstruktion ist.

Verschiedenes an der Rolle deutet darauf hin, dass es sich um einen Eigen- bzw. Umbau handelt. Auf den ersten Blick wirkt sie ebenso solide und wertig wie Legrand-Rollen. Lediglich der etwas laienhaft gebaute Daumenhebel passt nicht so ganz ins Bild. Und leider ist auch die Spule etwas unpräzise gelagert. Eine leicht laufende Alu-Spule, wie bei den AL-Vorbildern, hätte die Praxistauglichkeit dieser Multi deutlich gesteigert. Kennt oder hat jemand vielleicht ein optimiertes Exemplar? Herzliche Grüße, Gerhard“

Hallo Gerhard, wirklich ein sehr interessantes Stück. Ich würde einmal im Bereich der ungarischen AL-Nachbauten forschen. Dort wurden so einige, von deutschen Rollen inspirierte Modelle gebaut, immer sehr hochwertig. Gruß Thomas

Infos, Fragen und Anregungen bitte an thomas.kalweit@paulparey.de

Dieses Bügelbremssystem kennen wir aus den Rollen von Adolf Legrand.
Dieses Bügelbremssystem kennen wir aus den Rollen von Adolf Legrand.
Der löffelförmige Auslösemechanismus bedient einen komplizierten Mechanismus.
Die Front der Multirolle erinnert überhaupt nicht an Legrand-Modelle.
Die Front der Multirolle erinnert überhaupt nicht an Legrand-Modelle.
Auf der Achse sitzt eine faserverstärkte Bakelit-Spule.
ANZEIGE
Abo Fisch&Fang