ANZEIGE

Haken-Mäppchen von Witt & Führmann

310
Kleines Kunststoff-Etui mit dem Aufdruck
Kleines Kunststoff-Etui mit dem Aufdruck "Witt & Führmann, Hamburg-11, Deichstraße 17".

Vor einiger Zeit haben wir hier im Sammlerblog uralte Welsmarke-Verpackungen der Hamburger Firma Witt & Führmann vorgestellt.

Diese Hamburger Angelgeräte-Firma wurde bereits 1860 von Josef Witt und Ernst Gustav Führmann gegründet. Die Nachfahren Führmanns verkauften 1967 ihr Angel-Unternehmen, das sich über 90 Jahre in Familienhand befunden hatte. Daraus wurde die Vertriebs- und Importgesellschaft Snap Angelgeräte. Snap ging dann in den 1980ern an Zebco Europe.

Vor ein paar Tagen habe ich ein kleines Haken-Mäppchen von Witt & Führmann bekommen, das also noch aus der Zeit von vor 1967 stammen muss. Seit dem 19. Jahrhundert war die Firma, die anfangs vor allem Taue und Seile für Schifffahrt und Fischerei im Angebot hatte, in der Deichstraße 17 ansässig. Die Deichstraße liegt in der Hamburger Innenstadt und ist eine der letzten Straßen mit erhaltenen alten Bürgerhäusern. Das Gebäude Deichstraße 17 ist nicht mehr erhalten, dort steht heute ein moderner Zweckbau, unter anderem mit einer Pizzeria darin.

Einen genauen Hinweis auf das Alter des Haken-Mäppchens könnte die Verwendung von „Hamburg-11“ anstatt einer Postleitzahl geben. Die vierstelligen Postleitzahlen wurden erst 1961 eingeführt.

Infos, Fragen und Anregungen bitte an thomas.kalweit@paulparey.de

In dem Mäppchen konnten Vorfächer und Kleinteile aufbewahrt werden.
ANZEIGE
Abo Fisch&Fang