ANZEIGE

DAM-Köder für Herter’s, USA

1062
Zwei DAM Record-Spinner, der obere mit
Zwei DAM Record-Spinner, der obere mit "Record DAM" gemarkt, der untere mit "Herter's Germany".

Jan Wolter hat uns Fotos von einem DAM Record-Spinner geschickt, der speziell für den amerikanischen Markt mit „Herter’s Germany“ gemarkt ist.

DAM-Rollen für Herter’s, ein großer amerikanischer Outdoor-Ausrüster in Waseca (Minnesota), kennen die meisten Sammler bereits. So wurde zum Beispiel die Quick Junior 240 im Jahr 1954 in Rot und auch in der Sonderfarbe Schwarz für Herter’s hergestellt. Die Zusammenarbeit mit DAM lief lange Jahre, auch die Quick 238 gibt es im Jahr 1967 mit Herters-Aufkleber, aber zwischenzeitlich auch DAM Automatik-Fliegenrollen, Kapselrollen und die Multirex.

Dass DAM auch Köder mit Herter’s für den amerikanischen Markt gemarkt hat, ist noch nicht so bekannt. Neben dem Record-Spinner kenne ich bisher nur noch den mit Herters gemarkten DAM-Mausblinker.

Der Versandhandel „Herter’s“ mit seinen Outdoor-Läden war das Vorbild für die heutigen Cabela’s und Bass Pro Shops in den USA. Der Firmengründer und Inhaber George Leonard Herter war im und nach dem 2. Weltkrieg in Belgien stationiert und hat dort eine belgische Frau geheiratet, vielleicht hat er während dieses Europa-Aufenthaltes erste Kontakte zur DAM geknüpft.

Infos, Fragen und Anregungen bitte an thomas.kalweit@paulparey.de

Für den US-Markt war die Länderkennzeichnung "Germany" zwingend notwendig.
Herter's Germany
Die Punze in der Vergrößerung.
DAM Record-Spinner für den deutschen Markt in der Version mit roten Bleigewichten.
Record-Spinner von DAM sind insbesondere mit bunten Gewichten und zweifarbigen Blättern außerordentlich hübsch und sammelwürdig. Bild: Th. Kalweit
Record-Spinner im DAM-Katalog von 1954.
Record-Spinner im DAM-Katalog von 1954.
DAM hat auch den Mausblinker in einer Version für Herter's hergestellt. Bild: G. Dee
ANZEIGE
Abo Fisch&Fang