ANZEIGE

Alte Messingrolle mit Schelle

238
Mit einer Art Schlauch-Schelle wurden diese frühen Rollen an einen Holzstecken geschraubt.
Mit einer Art Schlauch-Schelle wurden diese frühen Rollen an einen Holzstecken geschraubt.

Nicht immer hat es Rollenhalter gegeben. Ganz früher wurden die Rollen mit einer Schelle auf die Holzrute geschraubt.

Jan Wolter hat viel Glück gehabt und ein solches seltenes Exemplar mit Schelle im Netz gefunden. Er schrieb uns dazu:

„Hallo Thomas, nach einem Wasserschaden musste ich die Dusche komplett ausbauen, was ziemlich ärgerlich war, in einer Pause hatte ich ein wenig im Netz gestöbert und wurde etwas getröstet. Ich bin auf diese Rolle gestoßen, und ich konnte mich dran erinnern sie schon einmal irgendwo im Katalog gesehen zu haben. Ich bin direkt auf Kaufen gegangen. Die Rolle wurde in Salzwedel (Sachsen-Anhalt) verkauft. Später am Abend habe ich dann noch meine Kataloge kontrolliert. Ich wurde fündig, aber nicht zu 100 Prozent. Die Abbildung in einem Stork-Katalog aus den 1920er Jahren ähnelte der Rolle mit Schelle schon sehr. Auf Nachfrage bei Sammler Freund Jens Friedrich, habe ich die Info und auch ein Foto aus einem Stork-Katalog (Buch) von 1895 bekommen, wo die Rolle 1 zu 1 abgebildet war. Jetzt wo die Rolle da ist, habe ich sie leicht anpoliert und gereinigt. Die Rolle misst wie beschrieben 52mm. Sie bekommt einen Ehrenplatz in meiner Vitrine, eine absolut schöne Rolle (auch ohne Storch Punze). Anbei ein paar Fotos aus den Katalogen und von der Rolle. Ich wünsche allen Sammlern viel Sammlerglück und Petri Heil. Beste Grüße Jan“

Link-Tipp: Uralte Multirolle

Infos, Fragen und Anregungen bitte an thomas.kalweit@paulparey.de

Markant sind die leichte Rändelung der Auswölbung und die Zierrillen auf der Schelle.
Die Schraube hat die Form eines Geigen-Stimmwirbels.
Seitenansicht der Rolle.
Sehr ähnliche Rolle im Stork-Katalog der 1920er Jahre.
Im Stork-Buch vom Ende des 19. Jahrhunderts findet sich genau dieses Rollenmodell, mit Rändelung der Auswölbung und Zierrillen auf der Schelle.
ANZEIGE
Abo Fisch&Fang