Blaue DAM Senior

399
DAM Senior mit blauer Lackierung. Wurde die Rolle vom Besitzer mit Autolack verschönert? Auch der graue spitzige Aluschieber ist ungewöhnlich und passt eher zu einer Vorkriegsrolle.

Vor einiger Zeit habe ich hier im Blog über eine ungewöhnliche DAM Senior berichtet, deren Spule offenbar aus zwei Spulenrückwänden angefertigt worden war.

Jetzt bin ich auf eine interessante Variante dieser Rolle gestoßen. Mein Exemplar hat eine normale Vorderseite der Spule, die aus seltsam dünnem Blech angefertigt worden ist. Die Rolle hat ebenfalls einen Durchmesser von 90 Millimetern. Der Fuß besteht auch aus genietetem Alublech. Die schöne blaue Lackierung könnte nachträglich aufgebracht worden sein, davon gehe ich aus. Der graue mützenförmige Schieber ist ungewöhnlich und erscheint mit seiner spitzigen Form sehr altertümlich für diese Rolle, die doch schon aus der Mitte der 1950er Jahre stammen müsste.

Wer weiß mehr? Infos an thomas.kalweit@paulparey.de

DAM Senior
Abo Fisch&Fang