ANZEIGE

Flotty-Wobbler von DAM

983
Nur 40 mm lang, die kleinste Größe des Flotty-Wobblers von DAM.

Er ist ganz klar eine Kopie des äußerst erfolgreichen Helin Flatfish aus den USA, der ab 1933 bis 1973 weltweit vertrieben wurde: der Flotty-Wobbler von DAM aus den 1960er Jahren.

Angeblich wurden 43 Millionen Exemplare vom Helin Flatfish hergestellt und verkauft, da wollte DAM natürlich mit dem „Flotty“ am Erfolg teilhaben. Jan Wolter hat uns jetzt Fotos vom kleinsten Exemplar geschickt. Er schrieb dazu:

„Hallo Thomas, ich habe hier mal die kleinsten DAM-Wobbler im Gepäck. Der D.A.M Flotty-Wobbler wird im DAM-Katalog Nr.27 (1961) als Neuheit angepriesen. Es gibt 2 verschiedene Farbmodelle in 2 verschiedenen Größen. Ich habe sie in der 40 mm Ausführung, es gibt sie auch noch in 75 mm, so wie sie im Katalog abgebildet ist. Bei der 75 mm Variante sitzt noch ein weiterer Drilling am Hinterteil des Wobblers, bei der 40 mm Größe sitzt nur ein Drilling unter dem Bauch. Beste Grüße Jan“

Infos, Fragen und Anregungen bitte an thomas.kalweit@paulparey.de

Das oberste Muster stand als "Froschfarbe" im Katalog.
Die Flotty-Wobbler, hier die größere Größe abgebildet, im DAM-Katalog von 1961.
ANZEIGE
Abo Fisch&Fang