ANZEIGE

DAM 495 mit Übersetzungsgetriebe

668
DAM Messingrolle 495 (Durchmesser 55mm) mit aufwändig außen aufgesetztem Übersetzungsgeriebe.
DAM Messingrolle 495 (Durchmesser 55mm) mit aufwändig außen aufgesetztem Übersetzungsgeriebe.

Heute möchte ich Euch einen interessanten Umbau vorstellen, den ich vor wenigen Tagen auf dem Angelflohmarkt in Gaildorf erwerben konnte.

Eine DAM 495 Messingrolle mit Korkkern und geradem Strahlenkranz, Kunststoffkurbel ohne Rillen. Die Zusammenstellung gerader Strahlenkranz und Spule mit Korkkern passt zeitlich eigentlich nicht genau zusammen. Eigentlich haben erst 495-Modelle ab 1954 diese Korkwelle, diese Rollen hatten aber keinen Strahlenkranz mehr. Sieht man bei meiner Rolle mit Übersetzungsgetriebe ganz genau hin, dann sieht man, dass nur die Spule mit hellgelb glänzendem Goldmessing beschichtet wurde. Sie könnte also auch von einer etwas jüngeren Rolle stammen. Der Bastler hat damals also vielleicht nicht nur das Übersetzungsgetriebe eingebaut.

Diese aufgesetzte Übersetzung von ca. 1:6 funktioniert überraschend gut. Man wundert sich, dass DAM nicht selbst auf diese gute Idee gekommen ist. Aber wahrscheinlich ist die Belastung im Drill für die kleine Kurbel viel zu groß, wie die verbogenen Kurbel und die zahlreichen Lötstellen beweisen. Das Übersetzungsgetriebe muss aber sehr robust ausgeführt worden sein, es funktioniert noch bis heute.

Infos, Fragen und Anregungen bitte an thomas.kalweit@paulparey.de

Die Rolle besitzt eine Spile mut Korkkern, der beim Modell 495 ab 194 obligatorisch wurde. Damals wurden endgültig dicke Seidenschnüre von dünnerem Monofil abgelöst.
Beim genauen Hinschauen sieht man, dass nur die Spule zum Korrosionsschutz mit Goldmessing beschichtet wurde. Die Spule könnte eventuell von einem späteren 495-Modell stammen.
Auf der Rückseite ist alles normal: DAM 495 mit geradem Strahlenkranz.
Der Bastler hat den Fuß zweifach gekörnt, damit er fester im Rollenhalter sitzt. Die Kurbel wird bei einer Übersetzung von 1:6 deutlich stärker belastet. Ein Wunder, dass das selbstgebastelte Getriebe das all die Jahre mitgemacht hat.
ANZEIGE
Abo Fisch&Fang