ANZEIGE

Schleie ist Österreichs Fisch des Jahres 2024

2617
Die Schleie ist in Österreich im Bestand gefährdet. Bild: C. Ratschan/ÖKF
Die Schleie ist in Österreich im Bestand gefährdet. Bild: C. Ratschan/ÖKF

„Ich begrüße das neue Jahr als Symbol für den Schutz und die Erhaltung der Fischbestände in unseren Gewässern.“

„Ich stehe für die Vielfalt und Schönheit der Unterwasserwelt und möchte dazu beitragen, dass sich Menschen bewusstwerden, wie wichtig es ist, unsere Gewässer und deren Bewohner zu schützen. Nach einem aufregenden Drill mittels Online-Abstimmung konnte ich mir mit 32,3 Prozent den Titel schnappen“, berichtet symbolisch die Schleie in einer Pressemitteilung des Österreichischen Kuratoriums für Fischerei und Gewässerschutz (ÖKF).

„Ich freue mich also darauf, im Jahr 2024 als Fisch des Jahres im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit zu stehen und zu zeigen, wie wichtig es ist, unsere Gewässer und deren Bewohner zu schützen. Ich hoffe, dass viele Menschen mich und meine Artgenossen kennen und schätzen lernen, damit auch zukünftige Generationen die Schönheit und Vielfalt der Fische in unseren Gewässern noch erleben werden“, so die Schleie weiter.

Weitere Informationen zum Fisch des Jahres in Österreich…

In Deutschland ist der Dorsch Fisch des Jahres 2024…

-Pressemitteilung ÖKF-

ANZEIGE
Abo Fisch&Fang