ANZEIGE

Vorher – nachher

273
Man sieht der stark verschmutzten AL Victoria ihr Alter an. Die zusätzliche Stork-Punze macht aber das Schrubben mit der Zahnbürste sehr lohnenswert.
Man sieht der stark verschmutzten AL Victoria ihr Alter an. Die zusätzliche Stork-Punze macht aber das Schrubben mit der Zahnbürste sehr lohnenswert.

Jan Wolter hat eine Victoria von Adolf Legrand (AL) mit Stork-Punze bekommen. Der Zustand war auf den ersten Blick recht schlecht, dafür die Version mit Stork-Punze sehr selten. Deshalb hat er gleich zugegriffen.

Er hat die Rolle gründlich gereinigt und schrieb uns dazu: „Die Rolle ist nicht poliert worden, ich verwende nur Reiniger und Zahnbürste. Die Griffe habe ich vorher abgenommen, damit der Reiniger nicht den Kunststoff angreift. Ich verwende nur das Reinigungsmittel Bioclean und für Sonderfälle Kalk- und Schmutz-Entferner.“

Bioclean-Universalreiniger entfernt unter anderem Öl, Harz, Fett, Nikotin, Teer und Ruß. Der Reiniger ist biologisch abbaubar und wird in der Industrie und in der Land- und Forstwirtschaft verwendet, etwa zum Reinigen von Motoren und Maschinen, aber auch von Backstuben und Metzgereien. Er ist ätzend, sollte also nicht unverdünnt verwendet und nach der Reinigung gründlich von der Rolle abgespült werden, damit es nach ein paar Jahren in der Vitrine nicht zu Überraschungen kommt. Auch bei Gummi- und Kunststoffteilen ist Vorsicht geboten. Auf keinen Fall darf man einen Reiniger mit feinen Scheuerpartikeln (Steinmehl) verwenden, wie Scheuermilch (z.B. Viss), denn der sorgt für viele kleine Kratzer.

Infos, Fragen und Anregungen bitte an thomas.kalweit@paulparey.de

In der Spule sieht man starke Kalk-Verkrustungen.
In der Spule sieht man starke Kalk-Verkrustungen.
Auch die Rollenfront braucht etwas Pflege.
Auch die Rollenfront braucht etwas Pflege.
Nach der gründlichen Reinigung ist die Rolle jetzt wieder vorzeigbar.
Nach der gründlichen Reinigung ist die Rolle jetzt wieder vorzeigbar. Wichtig ist, dass man es nicht übertreibt, und die altersgerechte Patina erhalten bleibt.
Zum Reinigen der Spule wurden die Griffe vorher entfernt.
Zum Reinigen der Spule wurden die Griffe vorher entfernt.
Nach dem Zusammenbau macht die Victoria einen deutlich besseren Eindruck!
Nach dem Zusammenbau macht die Victoria einen deutlich besseren Eindruck!
So kann sie sich in der Vitrine wieder sehen lassen.
So kann sie sich in der Vitrine wieder sehen lassen.
ANZEIGE
Abo Fisch&Fang