ANZEIGE

Universal mit Musterschutz

852
Noris-Messingrolle mit der typischen Musterschutz-Marke.

Peter Andres schickte uns Fotos von dieser schönen Noris-Messingrolle mit Musterschutz-Marke und schrieb dazu:

„Hallo Thomas, ich habe über Umwege diese schöne Noris-Musterschutz bekommen. Der Durchmesser beträgt 62 mm. Der Knebel und das Gegengewicht sind auf einem dünnen Blech montiert. Das Blech sitzt auf einem Vierkant auf der Welle und ist mit einer Schraube an der Welle befestigt. Seitenwände und Fuß sind ein Teil. Will man die Trommel entfernen, muss man die Seitenteile etwas auseinanderbiegen, damit die beiden Wellenzapfen frei werden. Leider habe ich keine älteren Kataloge und kann nichts über das Herstelljahr in Erfahrung bringen. Vielleicht kannst Du mit hier weiterhelfen. Mit freundlichen Grüßen Peter Andres“

Hallo Peter, da hast Du einen schönen Schnapp gemacht! Bei dieser Noris-Rolle handelt es sich um das Modell „Universal“, das Anfang der 1930er Jahre (auf jeden Fall 1931 bis 38) in den Katalogen auftaucht. Wir hatten 2022 schon einmal zwei Beiträge über diese hübsche Rolle (Die Universal-Rolle von Noris I und Teil II). Es gab diese Rolle in den verschiedensten Ausführungen, wobei die Messingvariante die häufigste ist. Häufig ist hier irreführend, denn die mit „Musterschutz“ gemarkte Universal ist außerordentlich selten. Beste Grüße Thomas

Infos, Fragen und Anregungen bitte an thomas.kalweit@paulparey.de

Unverwüstlich: Rückwand, Front und Fuß dieser Rolle bestehen aus einem Stück.
Der Griffknauf dieser Rollen ist entweder weiß oder besteht aus bunt marmoriertem Kunststoff.
Die Universal mit ihren verschiedenen Versionen im Noris-Katalog von 1934.
ANZEIGE
Abo Fisch&Fang