Siegerpreis von 1935

270
Ehrenpreis beim Wettangeln: DAM-Multirolle mit der Widmung "W-H-W Angeln 1935 gest. v. 4 Rendsburger Sportsfreunden“.

Kürzlich bin ich auf diese interessante DAM-Multirolle gestoßen.

Es müsste das Modell Ever Ready Nr. 550 (Messing vernickelt) in der Größe 65 mm sein, ohne Rändelung am Rand und Punze „Ever Ready“. Einem Modell mit fehlendem Steg oben, speziell fürs Spinnfischen, damit mit dem Daumen abgebremst werden kann.

Besonders interessant ist die mit einem Körner eingeschlagene Widmung. Auf der Frontplatte ist zu lesen: „W-H-W Angeln 1935 gest. v. 4 Rendsburger Sportsfreunden“. Sehr wahrscheinlich handelt es sich um den Siegerpreis, der 1935 bei einem Benefiz-Angeln des Winterhilfswerkes (WHV) am Nord-Ostsee-Kanal vergeben wurde.

Das „Winterhilfswerk des Deutschen Volkes“ wurde 1933 von den Nazis gegründet, um notleidenden Volksgenossen zu unterstützen. Im Winterhalbjahr 1935/36 wurden so 365 Millionen Reichsmark gesammelt, was einem heutigen Betrag von ca. 1,614 Milliarden Euro entspricht (Quelle Wikipedia). Die Teilnahmegebühren des WHV-Angelns von 1935 werden einen kleinen Teil dazu beigetragen haben.

Wer weiß mehr? Infos an thomas.kalweit@paulparey.de

Die Rückwand erinnert sehr an einfache DAM-Messingrollen ohne Multiplikator.
Es handelt sich um die größte Ausführung des Modells 550 in 65 mm. Es gab diese Rolle auch in 55 und 60 mm.
Abo Fisch&Fang