ANZEIGE

Flechsenberger-Rolle aus vernickeltem Messing

927
Flechsenberger-Rolle aus vernickeltem Messing
Flechsenberger-Rolle aus vernickeltem Messing. Die Veredlung ist durch starken Gebrauch schon an vielen Stellen abgerieben.

Vor gut einem Jahr haben wir hier im Sammlerblog Flechsenberger-Rollen aus Stahl und Messing vorgestellt.

Bezugnehmend auf diese Beiträge hat sich jetzt Gerhard Dee gemeldet. Er hat ein vernickeltes Exemplar in seiner Sammlung und schrieb uns dazu:

„Hallo Thomas, ergänzend zu den verschiedenen Beiträgen über Flechsenberger-Rollen vom September 2022 sind hier noch ein paar Bilder von einem vernickelten Messing-Exemplar mit Otter-Punze.

Gehäuse und Griff sehen so aus, als wäre die Rolle intensiv benutzt worden. An vielen Stellen ist die Vernickelung schon abgescheuert und das Messing darunter zu erkennen. Herzliche Grüße, Gerhard“

Infos, Fragen und Anregungen bitte an thomas.kalweit@paulparey.de

Flechsenberger-Rolle aus vernickeltem Messing
Diese Flechsenberger-Rolle ist auf der Rückwand gemarkt. Normalerweise sitzt die Otter-Punze zentral oben bei 12 Uhr auf der Rollenfront.
Auch diese Flechsenberger besitzt den typischen gelblichen Kunststoff-Knauf.
Auch die Spule der Rolle ist vernickelt.
ANZEIGE
Abo Fisch&Fang