Braune Preciosa Super

250
Seltene Preciosa mit dem noch selteneren Zusatz "Super" in der ganz besonders seltenen Farbe Braun.

Über die Preciosa Stationärrolle aus Augsburg habe ich hier im Blog schon häufiger berichtet (siehe Linkliste unten). Es gibt schwarze, grüne und eine rote Preciosa habe ich auch schon gesehen.

Jetzt schickte uns Jürgen Keller Bilder eines besonders ausgefallenen Exemplars. Hier seine Mail: „Hallo Thomas, auf diese Rolle habe ich Jahrzehnte gewartet: Eine Preciosa Super ist sowieso schon sehr selten, aber dann auch noch in braun! Wahnsinn, habe ich vorher noch nie gesehen. Schön und perfekt, wie alle Preciosa-Rollen und in sehr hoher Qualität. Meine schönste Rolle derzeit in meiner Sammlung. Gruß Jürgen“

Weitere Informationen zur Rolle per Mail an thomas.kalweit@paulparey.de

Der Schriftzug "Preciosa DGMa" ist schwarz eingefärbt, die Lettern "Super" in rot. Bei ungewarteten Super-Modellen sind auch die Schraubenschlitze rot lackiert.
Das Super-Modell zeichnet sich durch einen sternförmigen Bremsknopf aus.

Anmerkung vom 23. April 2020:

Helmut Hamer schickte diese Fotos von einer normalen Preciosa, ohne den Zusatz „Super“, ebenfalls in braun. Diese Rolle hat die typische runde Bremsschraube, aber schon eine Bakelitspule, die sonst eher beim Super-Modell vorkommt. Helmut schrieb per Mail: „Hallo Thomas, anbei einige Fotos einer braunen Preciosa mit holzfarbener Bakelit-Spule. Diese Rolle habe ich vor vielen Jahren auf einem Oberpfälzer Flohmarkt erstehen können. Viele Grüße Helmut“

Braune Preciosa Stationärrolle ohne den Zusatz "Super".
Holzfarbene Bakelitspule und runde Bremsschraube.
Abo Fisch&Fang