Rollen-Hersteller gesucht

145
Die weißen Griffe an dieser Alurolle sind ungewöhnlich und lassen sich vielleicht einem Hersteller zuordnen.

Helmut Hamer schickte uns Bilder dieser hübschen Aluminium-Achsrolle, die mit dem Messing-Innenleben der Spule und den elfenbeinfarbenen Griffen ein richtiger Hingucker ist.

Er schrieb per Mail: „Hallo Thomas, anbei einige Fotos einer Rolle, die ich auf Ebay Kleinanzeigen erwerben konnte. Leider ist kein Herstellerhinweis vorhanden. Vielleicht kannst du weiterhelfen. Die Rolle hat einen Durchmesser von 8 cm. Der Bremswiderstand wird über die Schraube und die Feder reguliert. Beste Grüße Helmut Hamer“

Hallo Helmut, sehr entfernt erinnert mich vor allem die Front dieser Rolle an die dänischen Boco/Camo-Rollen. Dort gab es auch Modelle mit einfacherer Rückwandhalterung. Beste Grüße Thomas

Infos bitte per Mail an thomas.kalweit@paulparey.de

Achse und Speichen der Aluspule bestehen aus Messing.
Die Rückwand ist schlicht und schmucklos, ein Schieber oder eine Hemmung ist nicht vorhanden.
Null Eingeweide: Die Rolle besitzt keinen Klicker als Hemmung.
Per Schaube und Feder lässt sich der Bremswiderstand regulieren.

Anmerkung vom 22. September 2022:

Jürgen Keller schrieb per Mail: „Hallo Thomas, das ist eine dänische Boca-Rolle, ich hab die 8 cm große Rolle in zwei anderen Varianten, ohne Rückwand und mit anderen Griffen, aber in den Katalogen ist das Modell auch mit Rückwand aufgelistet. Gruß Jürgen“

Zwei Ausführungen ohne Rückwand.
Das Innenleben der Spule ist identisch mit der unbekannten Rolle.
Abo Fisch&Fang