ANZEIGE

Pose von at Angeltechnik

266
Sich selbst auslotende Pose im Plastikrohr von
Der "at Schnapper", eine sich selbst auslotende Pose im Plastikrohr von "at Angeltechnik".

Dennis Weigand besitzt eine ungewöhnliche, sich selbst auslotende Pose im Plastikrohr. Zum Glück ist ein „Beipackzettel“ dabei, der den Hersteller verrät.

Er schrieb uns: „Hallo Thomas, ich bin im Sammlerblog von Fisch und Fang auf deinen Beitrag über das Sammeln von alten Schwimmern gestoßen. Ich habe eine Pose in meinem Besitz, worüber ich über die Suche im Netz nichts finden kann. Kannst Du mir ggf. etwas dazu sagen? Alter? Häufigkeit? Sammelwürdig? Ich bedanke mich. Liebe Grüße Dennis Weigand“

Hallo Dennis, das ist ja lustig. Ich besitze genau so eine Pose, nur leider ohne Faltblatt. Jetzt kann ich sie endlich einem Hersteller zuordnen! Kürzlich konnte ich zudem eine ganz leichte Plastik-Fliegenrolle, ebenfalls von „at Angeltechnik“ erwerben. Sie wurde in den 1980er Jahren zum Casting (Fliege Ziel) verwendet.

Meine Recherchen haben ergeben, dass ein gewisser Gerd Mai Inhaber der Firma „at Angeltechnik“ war, mit Sitz in der Stolzestraße in Hannover. 1970 findet sich diese Firma im Firmenverzeichnis. Auch im Buch „Das Angeln im Meer vor westdeutschen Küsten“ von Carl Werner Schmidt-Luchs soll diese Pose laut google erwähnt werden.

Viel mehr weiß ich leider auch nicht, nur dass meine und Deine Pose wohl von Balzer vertrieben wurde. In meinen Balzer-Katalogen (1958, 60, 62, 69, 70, 76 und 82) konnte ich den Schwimmer aber nicht finden. Die Bestellnummer (5542) auf meiner Pose passt aber genau in die Zeit um 1970-80, Schwimmer mit der Nummer 55.. sind allesamt Zellu- oder Kunststoffposen. Der Schmidt-Luchs ist 1969 erschienen. Das wird also der Produktionszeitraum sein. Sicher findet sich eine Anzeige in der FISCH & FANG dieser Zeit, also heißt es weitersuchen. Sammelwürdig ist der Schwimmer auf jeden Fall, der Wert ist dabei unerheblich. Beste Grüße Thomas

Infos, Fragen und Anregungen bitte an thomas.kalweit@paulparey.de

Als Sitz der Firma wird Düsseldorf und Hannover genannt.
Der gleiche Schwimmer mit einem Aufkleber von Balzer, dazu eine Plastik-Fliegenrolle von "at Angeltechnik".
at Angeltechnik Fly-Reel
ANZEIGE
Abo Fisch&Fang