ANZEIGE

DAM-Rute mit Pistolengriff

286
DAM Reflex-Rute mit Pistolengriff, heute auch gerne Triggergriff genannt, für die Angelei mit der Multi- und Kapselrolle.
DAM Reflex-Rute mit Pistolengriff, heute auch gerne Triggergriff genannt, für die Angelei mit der Multi- und Kapselrolle.

Helmut Billmeier hat Fragen zu einer DAM-Rute, bei der die Beschriftung zum größten Teil verwittert ist. Doch die Antwort ist nicht so einfach…

Er schrieb uns per Mail: „Hallo Thomas, habe wieder was Interessantes gefunden, worüber ich aber selbst im Netz nichts Passendes ausfindig machen kann. Es ist eine zweiteilige Glas-Fiber-Rute, Länge ca. 175 cm, DAM Berlin-West mit Pistolengriff (Revolvergriff). Logos und Beschriftung sind unvollständig: REFLEX …… ? K…….bu 25. Anbei Fotos. Ein paar Daten dazu wären super, bedanke mich schon im Voraus. Viele Grüße Helmut Billmeier“

Hallo Helmut, die Auflösung ist gar nicht so einfach. Von dieser Reflex-Rutenserie gab es in der Zeit um 1960 so einige Modelle mit Pistolengriff für die Multirolle. Ich deute das hintere Ende der Aufschrift als „bis 25g“. Bei dem Wurfgewicht in der Kombination mit der Länge kommt eigentlich nur das Modell „Damora I R“ (1,65cm, 25g) aus dem DAM-Katalog von 1961 in Frage, die ersten Buchstaben könnte man mit viel Fantasie als zerkratztes „D“ deuten. Laut Katalog hatte diese Rute aber blaue Wicklungen… Alle anderen Reflex-Modelle mit Pistolengriff waren kürzer und hatten ein geringeres Wurfgewicht. Ich habe aber auch nicht alle Kataloge aus der Zeit zur Verfügung, um nachzusehen. Im 1954er (da waren die Reflex-Ruten noch alle grün) und 1958er Katalog hatten alle Reflex-Modelle mit Pistolengriff ein Wurfgewicht unter 25g. Im 1965er Katalog bekamen die Reflex-Ruten einen anderen Griff, die anderen Revolvergriff-Ruten aus der Zeit passen leider nicht. Beste Grüße Thomas

Infos, Fragen und Anregungen bitte an thomas.kalweit@paulparey.de

GLASS FIBER REFLEX, DAM Product from Berlin-West.
Die Aufschrift ist leider zerkratzt - "bis 25" ist noch zu lesen.
DAM Reflex-Ruten mit Pistolengriff im Katalog von 1961. Den richtigen Griff und 15g Wurgewicht hat nur die "Damora I R". Das "R" steht für Revolvergriff.
ANZEIGE
Abo Fisch&Fang