DAM Aluminiumrolle „Berlin“ 3050A

212
Die 3050A mit Schnurführung und markanter "Viertelrückwand".

Die 3050A in der besonderen Ausführung mit Schnurführung und charakteristischer Viertel-Rückwand ist eine besonders ikonische DAM-Alurolle.

Meines Wissens hatte das Modell 3050 vor 1936 einen vergoldeten Messingfuß, danach wurde der Fuß dann aus Aluminium hergestellt. Dieser Materialwechsel war vielleicht schon der kriegsvorbereitenden Wirtschaft geschuldet, Messing wurde damals eher für Geschützrohre gebraucht. Aus dieser frühen „Berlin“ wurde dann später wohl das Praxa-Modell und der Name „Berlin“ ging an einer andere Rollenserie.

Meine Rolle hat einen Durchmesser von 100 mm und honiggelbe Bakelitgriffe in Hornoptik. Der Rückseitige Steg ist mit einem Ziegenbock gemarkt, die Vergoldung der Messingteile ist noch wunderschön erhalten, dafür sind die Aluteile ziemlich runtergerockt.

Wer hat weitere Varianten dieser Rolle in seiner Sammlung? Fotos an thomas.kalweit@paulparey.de

Die honiggelben Griffe sind besonders hübsch.
Alle Messingteile zeigen noch Reste der ursprünglichen Vergoldung, auf der Rückseite ist die Rolle mit dem Ziegenbock gemarkt.
Die 3050A im DAM-Katalog von 1933. Ein Messingfuß wird noch ausdrücklich erwähnt, schon wenig später wurde dieses Material durch Aluminium ersetzt.
Im DAM-Katalog wird das Modell nur in der Version ohne Schnurführung abgebildet.

Anmerkung vom 1. Juni 2021:

Markus Schober schrieb per Mail: „Hallo Thomas, die 3050A habe ich auch in 90 und 100mm. Wobei die grössere Rolle auch die Achse mit grösserem Durchmesser hat und dadurch auch größere Muttern. Der Bock ist auf dem Fuss, wenn auch unter einer Schraube versteckt – wieso auch immer. Bei der Abholung hat die kleinere Rolle so ausgesehen. Beste Grüße Markus“

Zwei verschiedene Größen der 3050A, beide mit Messingfuß. Bei der linken Rolle läuft die Halterung auf der Rückseite leicht konisch zu, bei der rechten bleibt sie parallel.
So hat die kleinere Rolle ursprünglich ausgesehen, sie ließ sich zum Glück wieder reinigen.
Abo Fisch&Fang