Weiteres Rollen-Rätsel

175
Unverwechselbares Äußeres: Besonders bemerkenswert sind die Griffe aus Metall.

Die schwarz lackierten Rollen mit den charakteristischen Metall-Griffknäufen tauchen häufigen in Konvoluten mit altem deutschen Angelzeug auf.

Ich habe inzwischen drei davon, ein Exemplar mit abgebrochenem Rollenfuß. Ich habe leider ein zu großes Herz für hässliche Rollen-Entlein…

Diese Rollen mit Spulendurchmesser 10cm sind ganz bestimmt in Deutschland gefertigt worden, ansonsten wären sie nicht so häufig zu finden. Die Rückwand wurde aus Vollaluminium gedreht, man erkennt noch deutlich die Riefen. Knäufe und Bremsschraube sind aus verchromtem Messing.

Wer kennt den Hersteller? Infos an thomas.kalweit@paulparey.de

Bei der linken Rolle sind noch eindeutige die Riefen vom Drehvorgang zu erkennen.
Abo Fisch&Fang