ANZEIGE

Erste Serie der Quick Super

1016
DAM Quick Super
Die erste Serie der Quick Super mit noch grünem Kunststoffdeckel.

Die ersten 1.200 Rollen der DAM Quick Super besaßen einen grüne seitliche Kunststoffabdeckung.

Dieses grüne Material der Quick Super war aber anscheinend sehr empfindlich und brüchig, so dass man heute diese Rollen fast nie mit unbeschädigtem Kunststoffdeckel findet. Schnell hat DAM dieses Problem bemerkt und die Rollen mit schwarzer und dann schlussendlich mit grauer Kunststoffabdeckung ausgeliefert.

Jan Wolter hat ein seltenes frühes Exemplar erwischen können. Er schrieb uns dazu: „Hallo Thomas, vor einiger Zeit hatte ich dir ja erzählt, dass meine Quick Super Sammlung Zuwachs bekommen hat. Dieses schöne Modell mit Zählwerk in Metern besitzt noch den alten grünen Seitendeckel, so wie die frühesten Modelle produziert wurden. Wie Du mir schon verraten konntest, wurden von dem Modell mit grünen Seitendeckel nur ca.1.200 Stück gebaut. Meine Rolle ist die Nummer 000249. Beste Grüße Jan“

Schraubenzieher als Zubehör?

Jan Wolter hat zusammen mit dieser frühen Version wieder einen der seltenen DAM-Schraubenzieher bekommen. Seiner Vermutung nach lag dieser nämlich nur der Quick Super bei. Im frühen Karton dieser Serie gibt es nämlich ein verräterisches Loch, in das der ikonische Schraubendreher genau passen würde.

Die Super wurde von DAM zwischen 1954 und 1968 in verschiedenen Ausführungen produziert: mit Zählwerk in Yards und Metern, mit Zweiganggetriebe, mit Fingerpickup, mit oder ohne Stoßkante am Spulentopf..

Infos, Fragen und Anregungen bitte an thomas.kalweit@paulparey.de

DAM Quick Super
Der grüne Kunststoff ist extrem brüchig. Fast immer sind die Schraubenlöcher ausgebrochen.
DAM Quick Super
Nur die ersten 1.200 Ausführungen der Quick Super tragen den grünen Plastikdeckel. Diese Rolle hat die Nummer 249.
DAM Quick Super
Die Kurbelseite der Quick Super. Der Spulentopf besitzt noch keine Stoßkante.
DAM Quick Super
Die Rolle ist in sehr schönem, quasi ungefischtem Zustand.
Lagen die DAM-Schraubenzieher damals nur der Quick Super bei? Bilder: Jan Wolter
Der DAM-Schraubendreher in einsatzbereitem Zustand.
ANZEIGE
Abo Fisch&Fang