Rileh-Rex 111 mit hübschen Spulen

326
Rileh-Rex 111 mit hübsch gemusterter roter Bakelit-Spule und Messing-Bremsmutter.
Rileh-Rex 111 mit hübsch gemusterter roter Bakelit-Spule und Messing-Bremsmutter.

Normalerweise kenne ich die Rileh-Rex 111 aus dem Jahr 1951 nur mit schwarzer Spule, seltener auch mit brauner Bakelit-Spule.

Hier zwei etwas andere Exemplare: Eine 111 mit schön gemusterter rot-brauner Bakelit-Spule und ungewöhnlicher Messing-Bremsmutter. Die zweite 111 mit Aluminiumspule. Möglicherweise wurden Messingmutter und Aluspule nachträglich angefertigt. Warum bei der Rileh 111 die Schrift auf dem Kopf steht kann ich ebenfalls nicht sagen. Sollte sie auf der Rute stehend gefischt werden, wie eine Multirolle?

Wer besitzt ebenfalls außergewöhnlichen Rileh-Rex 111-Modelle? Bilder an thomas.kalweit@paulparey.de

Rileh-Rex 111 mit Aluspule.
Sollte die 111 stehend auf der Rute gefischt werden? Ansonsten stünde die Beschriftung auf dem Kopf...
Gibt es auch noch eine Rileh ohne Rex? Erste Anzeige dieses Lehmann-Modells aus dem März 1951 (DDR-Zeitschrift "Fischen und Angeln").

Anmerkung vom 5. Juli 2017:

Michael Schlecht schrieb per Mail: „Hallo Thomas, in der nachfolgenden Anzeige kann man die Rileh 111 mit einer gelochten Spule bewundern. Es soll sich um eine Spule für den Turniersport (?) handeln. Die Aluminiumspulen waren wohl eine Zeit lang serienmäßig. Später (wann?) kamen die die Spulen aus Duroplast, die dann auch auf die Rileh 57 und Jubilar passten. Wer noch eine schwarze Rileh 111 hatte, musste sich mit den wenigen Alu-Spulen begnügen, die er hatte, den die Duroplastspulen passen nicht so richtig auf die neue Achse. Ich habe jetzt leider kein Foto zur Hand, aber bei den beiden Rollen müsste es so sein. Interessant noch, dass sich der Umbau von Rechts- auf Linkshand ohne große Probleme durchführen lässt. Mit herzlichen Grüßen Michael“

Rileh 111 mit gelochter Spule. Bilder: DDR-Anglerkalender 1955 und Michael Schlecht
Schwarze Rileh-Rex 111 mit schwarz lackierter Metallspule.
Grüne Rileh-Rex 111 mit schwarzer Duroplast-Spule.
Abo Fisch&Fang